Anmeldungen Kurse & Seminare
Anmeldungen für die Hauptseminare im Bachelor BWL und WiPäd I/II und für die Projektkurse Master BWL für das Wintersemester 2025/26 an der LMU Munich School of Management

Anmeldungen für die Hauptseminare im Bachelor BWL und WiPäd I/II und für die Projektkurse Master BWL für das Wintersemester 2025/26 an der LMU Munich School of Management
Hauptseminare Wintersemester 2025/26: Anmeldung Bachelor BWL und WiPäd I/II
Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal. Dies betrifft die Seminare aller Lehrstühle der BWL-Fakultät.
Die wichtigsten Informationen zusammengefasst finden Sie in unserer Übersicht FAQ Hauptseminaranmeldung (PDF, 219 KB)
Anmeldezeitraum für die Hauptseminare im Wintersemester 2025/26:
03. Juni - 12. Juni 2025
Innerhalb der Anmeldefrist ist der konkrete Zeitpunkt der Anmeldung für die Platzzuteilung zu einem bestimmten Seminar nicht relevant. Sie können während des Anmeldezeitraums Ihre Anmeldung im LSF wieder zurückziehen.
Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2008:
Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2008 -> Markt- und finanzorientierte Betriebswirtschaftslehre -> Anmeldung Seminare (Semester) -> belegen/abmelden
Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2015:
Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2015 -> Vertiefung Betriebswirtschaftslehre (Pflichtseminar) -> Anmeldung Seminare (Semester) -> belegen/abmelden
Bitte geben Sie bei der Anmeldung mindestens 3 Präferenzen (höchste Priorität = 1, zweithöchste = 2, dritthöchste = 3) an. Nur dann wird Ihre Anmeldung bei der Zuteilung berücksichtigt!
Beachten Sie bitte bei der Abgabe Ihrer Präferenzen DRINGEND die empfohlenen Voraussetzungen für die Teilnahme am jeweiligen Seminar. Diese sind in aller Regel für das Bestehen des Seminars unentbehrlich.
Vergewissern Sie sich bitte außerdem, dass Sie an den Pflichtterminen der Seminare anwesend sein können, da Sie sonst einen Ihnen zugeteilten Platz möglicherweise nicht antreten können.
Mit Datum vom Kick-off des Seminars ist die Anmeldung verbindlich. Bei Nichtantritt wird das Seminar, dem Sie zugeteilt wurden, mit einer 5.0 bewertet.
Hauptseminar „Unternehmensentscheidung & Besteuerung“ (Prof. Schanz)
Erfahrungsgemäß stellen umfangreiche Kenntnisse in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar dar.
Hauptseminar „Contemporary Insights into Compensation Contracts“ (Prof. Hofmann)
Das Blockseminar findet ggf. außerhalb Münchens statt.
Hauptseminar „Current Topics in Financial and Sustainability Reporting“ (Prof. Sellhorn)
Das Hauptseminar wird in Kooperation mit KPMG abgehalten.
Hauptseminar „Hidden Biases in Bank Lending: A Data Detective Seminar“ (Prof. Elsas)
Hauptseminar „Information and Insurance“ (Prof. Richter)
Hauptseminar „Selected Topics in Finance” (Prof. Glaser)
Hauptseminar "Behavioral Aspects of Risk Management and Insurance" (Prof. Jaspersen)
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, entsprechend ist die Prüfungsleistung auf Englisch zu erbringen.
Hauptseminar "Topics in Financial Innovation & Technology" (Prof. Riordan)
Hinweis: Nur für Studierende der Studienfächer Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II
Hauptseminar „Empirische Studien in Digital Business" (Prof. Hess)
Hauptseminar „AI Tools for Management and Social Science” (Prof. Feuerriegel)
Successful completion of this course is a prerequisite to writing a Bachelor thesis at our chair.
Hauptseminar „Electronic Commerce” (Prof. Spann)
Hauptseminar „Digital Services & Sustainability” (Prof. Kranz)
Hauptseminar „Strategische Unternehmensführung” (Prof. Tuschke)
Hauptseminar „Current Topics in Leadership, Organization, and Innovation” (Prof. Högl)
Hauptseminar "Current Topics in HRM" (Prof. Weller)
Hauptseminar "Data Analytics for Strategy Research" (Prof. Claussen)
Hauptseminar „Recent Issues in Marketing Research” (Prof. Sarstedt)
Hauptseminar "Entrepreneurship and Impact" (Prof. Gümüsay)
Hauptseminar "Behavioral Marketing: Foundations, Methods, and Current Topics" (Prof. Fritze)
Hauptseminar „Current Trends in Market-based Management” (Prof. Schwaiger)
Hauptseminar „Innovating for Organizational, Market, and Societal Impact" (PStO 2015) / "Betriebswirtschaftliche Forschung (Innovation Management" (PStO 2024) (Prof. Spanjol)
Um sicherzustellen, dass jeder Studierende im Laufe seines Studiums einen Hauptseminarplatz und somit die Berechtigung zur Übernahme einer Bachelorarbeit erhält, ist das erste Zuteilungskriterium die Semesteranzahl*. Studierende in höheren Semestern, die die Zulassungsvoraussetzungen zur Bachelorarbeit bisher noch nicht erfüllen, bekommen vorrangig einen Platz zugeteilt. Als zweites Zuteilungskriterium werden die Seminarpräferenzen herangezogen. Bei Studierenden, die ein Hauptseminar wie vorgesehen im 5. bzw. 6. Semester absolvieren möchten, werden die Präferenzen stärker berücksichtigt.
* Wenn Studierende im < 4. Semester (evtl. durch Fachwechsel) schon eine dem 5. Semester äquivalente ECTS-Anzahl aufweisen, werden sie durch einen entsprechenden Nachweis (per Email an hauptseminare@som.lmu.de) wie Studierende im 5./6. Semester behandelt.
Im direkten Anschluss an die Zuteilung räumen wir Ihnen im Rahmen einer Tauschbörse die Möglichkeit ein, Plätze untereinander zu tauschen. Die Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Restplätze werden im Anschluss an die Tauschbörse nach dem „First-come-first-served“-Verfahren vergeben.
Die Restplatzvergabe findet vom 01.07.-03.07.2025 statt.
Studierende, die sich im Zuge der Restplatzvergabe um einen zweiten Hauptseminarplatz bewerben sowie Studierende, die sich nicht im regulären Anmeldezeitraum über das LSF-Portal angemeldet haben, werden hier nachrangig zugeteilt.
Der Link zur Restplatzvergabe wird hier um 10:00 Uhr freigeschaltet und endet am 03.07.2025 um 23:00 Uhr:
Lehrveranstaltungen, die Sie neben den fachspezifischen Grundlagenveranstaltungen idealerweise besucht haben sollten. Dabei handelt es sich um Empfehlungen des anbietenden Lehrstuhls, keine Voraussetzungen.
FINANCE & INSURANCE
ACCOUNTING & TAXATION
MARKETING & INNOVATION MANAGEMENT
DIGITAL BUSINESS
Weiterführende Informationen finden Sie auf den Homepages der anbietenden Lehrstühle bzw. im LSF.
HINWEIS: Die Anmeldung für die Projektkurse im Wintersemester 2025/26 erfolgt online. Die Anmeldung kann vom 8. - 29. Mai 2025 erfolgen.
Ausnahme: Die Anmeldung für Projektkurse des Institutes für Wirtschaftspädagogik (Prof. Weber/Prof. Mühlemann) erfolgt direkt beim Lehrstuhl.
Wir tun unser Bestes, Sie gemäß Ihrer 1. oder 2. Präferenz zuzuteilen, können dies aber leider nicht in allen Fällen garantieren. Sollten Sie nicht präferenzgemäß zugeteilt werden, wird dies (wenn möglich) bei der Zuteilung zum 2. Projektkurs berücksichtigt.
Sollte sich bis zur vorläufigen Zuteilung herausstellen, dass Sie den Projektkurs nicht antreten können (Praktikum, Auslandssemester etc.), ziehen Sie bitte umgehend per Email an imm-projektkurs@som.lmu.de Ihre Bewerbung zurück.
Voraussichtlich Ende Juli 2025 wird Ihnen die vorläufige Zuteilung per Email mitgeteilt. Sie haben anschließend ca. 3 Tage Zeit, Projektkursplätze untereinander zu tauschen (Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben).
Die endgültige Zuteilung erfolgt Anfang August 2025. Diese Zuteilung ist bindend! Sollten Sie nach diesem Termin abspringen oder unentschuldigt nicht zum Kick-off erscheinen, behalten wir uns folgende Schritte vor:
Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, da wir nur auf diesem Weg sicherstellen können, dass wir unseren Praxispartnern die vereinbarte Anzahl an Studierenden zur Verfügung stellen können. Das ist die Grundlage für zukünftige Kooperationen, damit wir Ihnen und den nachfolgend Studierenden weiterhin spannende Projekte ermöglichen können. In konkreten Härtefällen (Krankheit etc.) wenden Sie sich bitte umgehend an imm-projektkurs@som.lmu.de.
Bei Fragen zur Projektkursvergabe können Sie sich jederzeit an imm-projektkurs@som.lmu.de wenden. Spezifische Fragen zu den einzelnen Projektkursen richten Sie bitte an die zuständigen Mitarbeitenden der anbietenden Lehrstühle.