Anmeldungen Kurse & Seminare

Anmeldungen für die Hauptseminare im Bachelor BWL und WiPäd I/II und für die Projektkurse Master BWL an der LMU Munich School of Management

Anmeldung zu Hauptseminaren für Bachelor BWL und WiPäd I/II Studierende

Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal. Dies betrifft die Seminare aller Lehrstühle der BWL-Fakultät.

Die wichtigsten Informationen zusammengefasst finden Sie in unserer Übersicht FAQ Hauptseminaranmeldung. (PDF, 219 KB)

Hauptseminare im Sommersemester 2026

Anmeldezeitraum für die Hauptseminare im Sommersemester 2026:
13. November - 02. Dezember 2025 - Hauptseminar: Anmeldung Seminare SoSe 2026 LMU München

Innerhalb der Anmeldefrist ist der konkrete Zeitpunkt der Anmeldung für die Platzzuteilung zu einem bestimmten Seminar nicht relevant. Sie können während des Anmeldezeitraums Ihre Anmeldung im LSF wieder zurückziehen.

Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2008:
Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2008 -> Markt- und finanzorientierte Betriebswirtschaftslehre -> Anmeldung Seminare (Semester) -> belegen/abmelden

Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2015:
Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2015 -> Vertiefung Betriebswirtschaftslehre (Pflichtseminar) -> Anmeldung Seminare (Semester) -> belegen/abmelden

Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2024:
Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2024-> Betriebswirtschaftliche Forschung (Hauptseminar) -> Anmeldung Seminare (Semester) -> belegen/abmelden

Bitte geben Sie bei der Anmeldung mindestens 3 Präferenzen (höchste Priorität = 1, zweithöchste = 2, dritthöchste = 3) an. Nur dann wird Ihre Anmeldung bei der Zuteilung berücksichtigt!

Beachten Sie bitte bei der Abgabe Ihrer Präferenzen DRINGEND die empfohlenen Voraussetzungen für die Teilnahme am jeweiligen Seminar. Diese sind in aller Regel für das Bestehen des Seminars unentbehrlich.

Vergewissern Sie sich bitte außerdem, dass Sie an den Pflichtterminen der Seminare anwesend sein können, da Sie sonst einen Ihnen zugeteilten Platz möglicherweise nicht antreten können.

Mit Datum vom Kick-off des Seminars ist die Anmeldung verbindlich. Bei Nichtantritt wird das Seminar, dem Sie zugeteilt wurden, mit einer 5.0 bewertet.

Hauptseminar „Unternehmensentscheidung & Besteuerung“ (Prof. Schanz)

  • Start- und Enddatum:
    • Geplanter Starttermin: 09.03.2026
    • Geplanter Endtermin: 28.04.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off: 09.03.2026
    • Endpräsentation: 28.04.2026
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Für das Seminar »Unternehmensentscheidung und Besteuerung« empfehlen wir Ihnen, vor der Teilnahme mindestens eine der Vorlesungen belegt zu haben:
    • Business Taxation & Financial Decisions
    • Ertragsteuern
    • Steuerliche Gewinnermittlung und Bewertung

Erfahrungsgemäß stellen umfangreiche Kenntnisse in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar dar.

Hauptseminar „Contemporary Insights into Target Setting“ (Prof. Hofmann)

  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 13.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 26.06.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off/wiss. Arbeiten
    • Blockseminar: zwischen dem 10.-12.06.2026 oder 24.-26.06.2026
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Internes Rechnungswesen
    • Controlling
    • Kostenmanagement

Das Blockseminar findet ggf. außerhalb Münchens statt.

Hauptseminar „Current Topics in Financial and Sustainability Reporting“ (Prof. Sellhorn)

  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: April
    • Geplanter Endtermin: Juni
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off (In der ersten Semesterwoche)
    • Abschlusspräsentationen (Juli 2026)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen werden:
    • Unternehmensrechnung
    • International Accounting (International Corporate Reporting)
    • Financial Statement Analysis & Valuation (Investment Analysis & Valuation)

Interesse an und Erfahrung mit empirischen und quantitativem Arbeiten ist von Vorteil.

Hauptseminar „Insurance Demand and New Business Models“ (Prof. Richter)

  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 21.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 18.06.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off (21.04.2026, 10-12)
    • Endpräsentationen (16.06.26, 8-16; 18.06.26, 8-14)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Risiko und Versicherung

Hauptseminar „Selected Topics in Finance” (Prof. Glaser)

  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 13.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 12.06.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off (13.04.2026) & Blockseminar (11.06. & 12.06.)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Investition und Finanzierung
    • Corporate Finance

Hauptseminar "Behavioral Aspects of Risk Management and Insurance" (Prof. Jaspersen)

  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 16.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 25.06.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off (16.04.2026)
    • Intro EndNote (23.04.2026)
    • Endpräsentationen (24.06. & 25.06.2026)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Entscheidungen unter Risiko
    • Risiko & Versicherung

Für ein erfolgreiches Abschneiden wird dringend empfohlen, die Veranstaltungen Entscheidungen unter Risiko oder Risiko & Versicherung gehört zu haben. Im Seminar werden fachspezifische Themen behandelt, die zusätzliches Wissen über allgemeine Finance-Kenntnisse hinaus erfordern.

Hauptseminar "Topics in Financial Innovation & Technology" (Prof. Riordan)

  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 08.05.2026
    • Geplanter Endtermin: 10.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off: 08.05.2026
    • Finale Präsentationen: 10.07.2026
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Digital Finance
    • Investition & Finanzierung

Hauptseminar "Exploring Highfrequency European Stockdata - Execution Quality and Interdependence" (Prof. Elsas-Nicolle)

  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 22.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 18.06.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off: 22.04.2026
    • Präsentationen: 18.06.2026
  • We use our dataset of European Trade and Quote data to investigate the execution quality of various European stock exchanges. Further, we analyse how assets listed on multiple exchanges are traded across venues and how structural changes can impact known patterns.

Hauptseminar „Wirtschaftspädagogische Forschung ” (Prof. Weber)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 14.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 31.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick Off
    • Endpräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Statistik I & II

Hinweis: Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Übernahme der Bachelorarbeit am Institut für Wirtschaftspädagogik.

Hauptseminar „Current Topics in Digital Business" (Prof. Hess)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 14.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 14.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off
    • Zwischenpräsentation
    • Abschlusspräsentation
    • Seminararbeits-Abgabe
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Mindestens eine der Vorlesungen
    • Management der digitalen Transformation (Prof. Hess)
    • Electronic Commerce (Prof. Spann)
    • Management of Digital Technologies (Prof. Kranz)
    • Introduction to AI (Prof. Feuerriegel)

Hauptseminar „AI Tools for Management and Social Science” (Prof. Feuerriegel)

  • Start- und Endtermin:
    • Geplanter Starttermin: 13.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 17.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Prior participation and successful completion of "Introduction to AI" is recommended (not mandatory)
    • Sufficient programming skills are required (e.g., R, Python), such as taught in one of our previous courses (e.g., "Introduction to AI")

Successful completion of this course is a prerequisite to writing a Bachelor thesis at our chair.

Hauptseminar „Electronic Commerce” (Prof. Spann)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: tba
    • Geplanter Endtermin: tba
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off (tba)
    • Workshop “Wissenschaftliches Arbeiten“ (tba)
    • Endpräsentation (tba)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Vorlesung und Übung zu Electronic Commerce

Hauptseminar „Current Topics in Leadership, Organization, and Innovation” (Prof. Högl)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 15.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 17.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off: 15.04
    • Prep-Session 1: 22.04
    • Prep-Session 2: 29.04
    • Pitch und Feedback Session: 20.05.
    • Presentation Days: 8.06. & 09.06

Hauptseminar "Current Topics in HRM" (Prof. Weller)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 13.04.2026
    • Geplanter Endtermin: Anfang Juni
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off Verantaltungen in der ersten Semesterwoche (13.04.2026 und 17.04.2026 10:00-13:00)
    • Endpräsentationen Ende Mai/Anfang Juni
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Human Resource Management Basics

Hauptseminar "Cross-Cultural Management" (Prof. Tenzer)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 11.05.2026
    • Geplanter Endtermin: 07.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off: 11.05.2026
    • Presentations: 29.06.2026, 30.06.2026

Hauptseminar "Building Theory for Innovation & Strategy Research" (Prof. Kretschmer)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 13.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 17.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 13.04.2026 (Kick-Off)
    • 27.04.2026 (Session I)
    • 04.05.2026 (Session II)
    • 15.06.2026 (Presentations)

Hauptseminar "Strategische Unternehmensführung" (Prof. Tuschke)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: Kick-Off: Voraussichtlich 24.04.2026
    • Geplanter Endtermin: Abgabe Seminararbeiten: 02.06.2026, Endpräsentationen: Anfang Juli (tba)
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off
    • Endpräsentationen
    • Feedbackgespräche
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Strategic Management – Concepts and Cases

Hauptseminar „Recent Issues in Marketing Research” (Prof. Sarstedt)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 13.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 30.06.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off + Intro Literature Reviews: April 13, 2026, 14:30 - 17:30
    • Final Colloqium Session: Juni 29, 2026, 14:30 -17:30 + Juni 30,2025 9:00 -12:00

Hauptseminar "Entrepreneurship & Impact" (Prof. Gümüsay)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 22.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Do, 23.04.2026 von 10-12 (Kick-Off)
    • Do, 14.05.2026 von 10-16
    • Do, 18.06.2026 von 10-16 (Präsentation)
    • Optional appointments tbd
    • Submission 22.07.2026

Hauptseminar "Behavioral Marketing: Foundations, Methods, and Current Topics" (Prof. Fritze)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 09.07.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off (23.04.2026)
    • Zwischenpräsentationen (21.05.2026)
    • Endpräsentationen (09.07.2026)

Hauptseminar „AI in Marketing” (Prof. Schwaiger)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 15.04.2026
    • Geplanter Endtermin: 26.06.2026
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 15.04.2026 (Kickoff)
    • 25.06.2026 unf 26.06.2026 (Abschlusspräsentationen)

Hauptseminar „Innovation Management (Seminar & Proseminar)" (Prof. Spanjol)

  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 16.04.2026 (Kick-off)
    • Geplanter Endtermin: 02.07.2026 (Abgabe Paper)
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off
    • 3 Coachingtermine
    • 2 Präsentationstermine
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Creating Market Offerings (PStO 2024)
    • Managing the Front End of Innovation (PStO 2015)

  • Sie werden voraussichtlich Mitte Dezember 2025 per Email über die vorläufige Zuteilung informiert.
  • Jeder Studierende bekommt max. einen Platz zugeteilt. Falls Sie einen zweiten Hauptseminarplatz antreten möchten, können Sie hierfür an der Restplatzvergabe teilnehmen (siehe Restplatzvergabe).

Wie wird zugeteilt?

Um sicherzustellen, dass jeder Studierende im Laufe seines Studiums einen Hauptseminarplatz und somit die Berechtigung zur Übernahme einer Bachelorarbeit erhält, ist das erste Zuteilungskriterium die Semesteranzahl*. Studierende in höheren Semestern, die die Zulassungsvoraussetzungen zur Bachelorarbeit bisher noch nicht erfüllen, bekommen vorrangig einen Platz zugeteilt. Als zweites Zuteilungskriterium werden die Seminarpräferenzen herangezogen. Bei Studierenden, die ein Hauptseminar wie vorgesehen im 5. bzw. 6. Semester absolvieren möchten, werden die Präferenzen stärker berücksichtigt.

* Wenn Studierende im < 4. Semester (evtl. durch Fachwechsel) schon eine dem 5. Semester äquivalente ECTS-Anzahl aufweisen, werden sie durch einen entsprechenden Nachweis (per Email an hauptseminare@som.lmu.de) wie Studierende im 5./6. Semester behandelt.



Im direkten Anschluss an die Zuteilung räumen wir Ihnen im Rahmen einer Tauschbörse die Möglichkeit ein, Plätze untereinander zu tauschen. Die Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Restplätze werden im Anschluss an die Tauschbörse nach dem „First-come-first-served“-Verfahren vergeben.

Die Restplatzvergabe findet vom 15.12.-17.12.2025 statt.

Studierende, die sich im Zuge der Restplatzvergabe um einen zweiten Hauptseminarplatz bewerben sowie Studierende, die sich nicht im regulären Anmeldezeitraum über das LSF-Portal angemeldet haben, werden hier nachrangig zugeteilt.

Der Link zur Restplatzvergabe wird hier am 15.12.2025 freigeschaltet und endet am 17.12.2025 um 23:00 Uhr:

  • Das Hauptseminar umfasst eine Seminararbeit (PStO 2015: ca. 22.200 Zeichen, PStO 2024: ca. 22.200-33.000 Zeichen) und einen mündlichen Vortrag.
  • Leistungspunkte: 6 ECTS
  • Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Zuweisung eines Hauptseminars nicht die Prüfungsanmeldung über LSF ersetzt. Eine Prüfungsanmeldung in LSF ist zusätzlich zwingend notwendig, sodass eine Leistungsverbuchung stattfinden kann.
  • Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie auf den Lehrstuhl-Homepages.
  • Bei Fragen zur Seminarplatzvergabe können Sie sich jederzeit an hauptseminare@som.lmu.de wenden. Spezifische Fragen zu den einzelnen Seminaren richten Sie bitte an die zuständigen Mitarbeiter der anbietenden Lehrstühle.

Anmeldung für Projektkurse im Masterstudium

Lehrveranstaltungen, die Sie neben den fachspezifischen Grundlagenveranstaltungen idealerweise besucht haben sollten. Dabei handelt es sich um Empfehlungen des anbietenden Lehrstuhls, keine Voraussetzungen.

FINANCE & INSURANCE

  • Data Science in Finance (Prof. Elsas-Nicolle, Prof. Riordan, Prof. Glaser) - Empfohlen: Digital Finance, Advanced Risk Management

  • Versicherungsmanagement (Prof. Richter)

ACCOUNTING & TAXATION

  • Unternehmensbesteuerung (Prof. Schanz)

  • Unternehmensrechnung und Controlling (Prof. Hofmann) - Empfohlen: Fachspezifische Grundlagen Accounting. Sonstiges: Empfohlene Lehrveranstaltung: Performance Measurement and Incentive Systems

  • Managerial Accounting (Nachhaltigkeit bei M&A: Projektfälle) (Prof. Schedlinsky) - Empfohlen: Grundkenntnisse in den Bereichen M&A und/oder den Bereichen Rechnungswesen sowie Nachhaltigkeitsmanagement sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Sonstiges: Die Auftakt- oder Abschlussveranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Partnerunternehmens bei Nürnberg (eigene Anreise) statt.

  • Valuation Issues in M&A Transactions (Prof. Sellhorn) - Empfohlen: Fachspezifische Grundlagen Accounting.

MARKETING & INNOVATION MANAGEMENT

  • Generating Insights into Consumer Decision-Making (Prof. Sarstedt)

  • Marktorientierte Unternehmensführung (Prof. Schwaiger)

  • Customer Insights and Applications (Prof. Fritze)

    MANAGEMENT & STRATEGY

    • Leadership and Organization (Prof. Högl)

    • Strategy, Technology and Organization (Prof. Kretschmer)

    • Strategische Unternehmensführung (Prof. Tuschke)

    • Human Resource Management (Prof. Weller)

    DIGITAL BUSINESS

    • Electronic Commerce (Prof. Spann) - Empfohlen: New Products - From Ideas to Markets

    • Business Analytics in Practice (Prof. Feuerriegel) - Empfohlen: Previous participation in one of our courses from AI in Management such as Digital Technologies, Business Analytics and Management (FSG). Sonstiges: Medium of Instruction: English


    Weiterführende Informationen finden Sie auf den Homepages der anbietenden Lehrstühle bzw. im LSF.

    HINWEIS: Die Anmeldung für die Projektkurse im Sommersemester 2026 erfolgt online. Die Anmeldung kann vom 13. Oktober - 13. November 2025 erfolgen.

    Ausnahme: Die Anmeldung für Projektkurse des Institutes für Wirtschaftspädagogik (Prof. Weber/Prof. Mühlemann) erfolgt direkt beim Lehrstuhl.

    Wir tun unser Bestes, Sie gemäß Ihrer 1. oder 2. Präferenz zuzuteilen, können dies aber leider nicht in allen Fällen garantieren. Sollten Sie nicht präferenzgemäß zugeteilt werden, wird dies (wenn möglich) bei der Zuteilung zum 2. Projektkurs berücksichtigt.

    Sollte sich bis zur vorläufigen Zuteilung herausstellen, dass Sie den Projektkurs nicht antreten können (Praktikum, Auslandssemester etc.), ziehen Sie bitte umgehend per Email an imm-projektkurs@som.lmu.de Ihre Bewerbung zurück.

    Voraussichtlich Ende Januar 2026 wird Ihnen die vorläufige Zuteilung per E-mail mitgeteilt. Sie haben anschließend ca. 3 Tage Zeit, Projektkursplätze untereinander zu tauschen (Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben).

    Die endgültige Zuteilung erfolgt Anfang Februar 2026. Diese Zuteilung ist bindend! Sollten Sie nach diesem Termin abspringen oder unentschuldigt nicht zum Kick-off erscheinen, behalten wir uns folgende Schritte vor:

    • keine Berücksichtigung von Präferenzen bei zukünftigen Projektkursen
    • kein Projektkurs am betroffenen Lehrstuhl
    • keine Masterarbeit am betroffenen Lehrstuhl

    Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, da wir nur auf diesem Weg sicherstellen können, dass wir unseren Praxispartnern die vereinbarte Anzahl an Studierenden zur Verfügung stellen können. Das ist die Grundlage für zukünftige Kooperationen, damit wir Ihnen und den nachfolgend Studierenden weiterhin spannende Projekte ermöglichen können. In konkreten Härtefällen (Krankheit etc.) wenden Sie sich bitte umgehend an imm-projektkurs@som.lmu.de.

    Bei Fragen zur Projektkursvergabe können Sie sich jederzeit an imm-projektkurs@som.lmu.de wenden. Spezifische Fragen zu den einzelnen Projektkursen richten Sie bitte an die zuständigen Mitarbeitenden der anbietenden Lehrstühle.