Anmeldungen Kurse & Seminare

Anmeldungen für die Hauptseminare im Bachelor BWL und WiPäd I/II und für die Projektkurse Master BWL für das Sommersemester 2025 an der LMU Munich School of Management

Hauptseminare Sommersemester 2025: Anmeldung Bachelor BWL und WiPäd I/II

Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal. Dies betrifft die Seminare aller Lehrstühle der BWL-Fakultät.

Die wichtigsten Informationen zusammengefasst finden Sie in unserer Übersicht FAQ Hauptseminaranmeldung (PDF, 219 KB)

Hinweis für das Hauptseminar im Wintersemester 2025/26: Das Seminar-Angebot wird im Mai 2025 aktualisiert. Die Anmeldung findet voraussichtlich im Juni 2025 statt.

Hauptseminare im Sommersemester 2025

Anmeldezeitraum für die Hauptseminare im Sommersemester 2025:
15. November - 04. Dezember 2024

Innerhalb der Anmeldefrist ist der konkrete Zeitpunkt der Anmeldung für die Platzzuteilung zu einem bestimmten Seminar nicht relevant. Sie können während des Anmeldezeitraums Ihre Anmeldung im LSF wieder zurückziehen.

Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2008:
Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2008 -> Markt- und finanzorientierte Betriebswirtschaftslehre -> Anmeldung Seminare WiSe 2024/25 -> belegen/abmelden

Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2015:
Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2015 -> Vertiefung Betriebswirtschaftslehre (Pflichtseminar) -> Anmeldung Seminare WiSe 2024/25 -> belegen/abmelden

Bitte geben Sie bei der Anmeldung mindestens 3 Präferenzen (höchste Priorität = 1, zweithöchste = 2, dritthöchste = 3) an. Nur dann wird Ihre Anmeldung bei der Zuteilung berücksichtigt!

Beachten Sie bitte bei der Abgabe Ihrer Präferenzen DRINGEND die empfohlenen Voraussetzungen für die Teilnahme am jeweiligen Seminar. Diese sind in aller Regel für das Bestehen des Seminars unentbehrlich.

Vergewissern Sie sich bitte außerdem, dass Sie an den Pflichtterminen der Seminare anwesend sein können, da Sie sonst einen Ihnen zugeteilten Platz möglicherweise nicht antreten können.

Mit Datum vom Kick-off des Seminars ist die Anmeldung verbindlich. Bei Nichtantritt wird das Seminar, dem Sie zugeteilt wurden, mit einer 5.0 bewertet.

Hauptseminar „Unternehmensentscheidung & Besteuerung“ (Prof. Schanz)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum:
    • Geplanter Starttermin: 10.03.2025
    • Geplanter Endtermin: 28.04.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off: 10.03.2025
    • Endpräsentation: 28.04.2025
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Für das Seminar »Unternehmensentscheidung und Besteuerung« empfehlen wir Ihnen, vor der Teilnahme mindestens eine der Vorlesungen belegt zu haben:
    • »Business Taxation & Financial Decisions«
    • »Ertragsteuern«
    • »Steuerliche Gewinnermittlung und Bewertung«

Erfahrungsgemäß stellen umfangreiche Kenntnisse in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar dar.

Hauptseminar „ESG Performance Measurement“ (Prof. Schedlinsky)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 14.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 13.06.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off/wiss. Arbeiten
    • Blockseminar: zwischen dem 09.-13. Juni 2025
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • (Interne) Unternehmensrechnung und Controlling

Das Blockseminar findet ggf. außerhalb Münchens statt.

Hauptseminar „Current Topics in Financial and Sustainability Reporting“ (Prof. Sellhorn)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 01.04.2025
    • Geplanter Endtermin: Juni 2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off in der ersten Semesterwoche
    • Abschlusspräsentationen (Juli 2025)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen werden:
    • Unternehmensrechnung
    • International Accounting
    • und/oder Financial Statement Analysis & Valuation

Interesse an und Erfahrung mit empirischem & quantitativem Arbeiten ist von Vorteil

Hauptseminar „Beyond Correlation: Pursuing the Causes in Economic Phenomena“ (Prof. Elsas)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 25.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off: 23.04.2025
    • Endpräsentation: 25.07.2025
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Proseminar Matlab
    • Commercial Banking

Hauptseminar „Insurance Demand and New Business Models“ (Prof. Richter)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 29.04.2025 (Kick-off)
    • Geplanter Endtermin: 27.06.2025 (Endpräsentation)
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off und Endpräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Risiko und Versicherung

Hauptseminar „Selected Topics in Finance” (Prof. Glaser)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 05.05.2025
    • Geplanter Endtermin: 20.06.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off & Blockseminar
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Investition und Finanzierung
    • Corporate Finance

Hauptseminar „Topics in Financial Innovation and Technology” (Prof. Riordan)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 02.05.2025
    • Geplanter Endtermin: 18.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 02.05.2025 (Kick-Off)
    • 18.07.2025 (final Presentations, Termin unter Vorbehalt)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Digital Finance

Hauptseminar "Behavioral Aspects of Risk Management and Insurance" (Prof. Jaspersen)

  • 6 ECTS
  • Start- und Enddatum
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 03.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off (23.04.2025)
    • Intro EndNote (13.05.2025)
    • Endpräsentationen (01.07. & 03.07.2025)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Entscheidungen unter Risiko

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, entsprechend ist die Prüfungsleistung auf Englisch zu erbringen.

Hauptseminar „Forschungsmethoden & Wissenschaftstheorie” (Prof. Weber)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 29.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 14.08.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off am 29.04.2025
    • Abschlusspräsentation am 21.07.2025
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Statistik I & II

Hinweis: Nur für Studierende des Studienfachs Wipäd 1 und Wipäd 2

Hauptseminar „Hausarbeitenseminar: Prozessmanagement" (Prof. Hess)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 01.04.2025
    • Geplanter Endtermin: Juli 2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off, Workshops, Zwischenpräsentation, Abschlusspräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Mindestens eine der Vorlesungen
    • Digital Media and Business / Management der digitalen Transformation
    • Electronic Commerce
    • Management of Digital Technologies

Hauptseminar „AI Tools for Management and Social Science” (Prof. Feuerriegel)

  • 6 ECTS

  • Start- und Endtermin:
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 18.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off in the first week of the semester
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Prior participation and successful completion of "Introduction to AI" is recommended (not mandatory)
    • Sufficient programming skills are required (e.g., R, Python), such as taught in one of our previous courses (e.g., "Introduction to AI")

Successful completion of this course is a prerequisite to writing a Bachelor thesis at our chair.

Hauptseminar „Electronic Commerce” (Prof. Spann)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: tbc
    • Geplanter Endtermin: tbc
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off, Workshop “Wissenschaftliches Arbeiten“, Endpräsentation (Daten tbc)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Vorlesung und Übung zu Electronic Commerce

Hauptseminar „Building Theory for Strategy and Innovation” (Prof. Kretschmer)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 21.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 23.04.2025 (Kick-Off)
    • 05.05.2025 (Session I)
    • 12.05.2025 (Session II)
    • 23.06.2025 (Presentations)

Hauptseminar „Strategische Unternehmensführung” (Prof. Tuschke)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: voraussichtlich 25.04.2025
    • Geplanter Endtermin: Mitte/Ende Juni
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off: voraussichtlich 25.04.2025
    • Endpräsentation: Mitte/Ende Juni
    • Feedbackgespräche
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Strategic Management: Concepts and Cases

Abgabe Seminararbeiten: Ende Mai / Anfang Juni

Hauptseminar „Leadership & Organization” (Prof. Högl)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 28.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 25.07.2025 (Abgabe Seminararbeit)
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 28.4. (Kick-Off): 14-16:00
    • 7.5. (Prep Session 1): 14-16:00
    • 14.5. (Prep Session 2): 14-16:00
    • 23.6. & 24.6. (Presentations): 10-18:00 each
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • People and Organizations

Hauptseminar „Cross-Cultural Management“ (Prof. Tenzer)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 28.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 24.06.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kickoff: 28.04.2025
    • Presentations: 16.06.2025, 17.06.2025

Hauptseminar "Current Topics in HRM" (Prof. Weller)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2025
    • Geplanter Endtermin: Anfang/Mitte Juni 2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-Off Verantaltungen in der ersten Semesterwoche (23.04.2025 und 28.04.2025 vormittags)
    • Endpräsentationen Anfang/Mitte Juni
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Human Resource Management Basics

Hauptseminar „Recent Issues in Marketing Research” (Prof. Sarstedt)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 30.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 16.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off am 30.04.25 9-11 Uhr
    • Intro in LitRev 30.04.25 13:30-15:30 Uhr
    • Abschlusskolloquium 1: 15.07.25 15-18 Uhr
    • Abschlusskolloquium 2: 16.07.25 8-12 Uhr
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • optional Unternehmensführung & Marketing, nicht verpflichtend

Hauptseminar "Entrepreneurship & Impact" (Prof. Gümüsay)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 15.05.2025
    • Geplanter Endtermin: 31.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 15.5. 10-12 Uhr (Kick-Off)
    • 22.5. 10-16 Uhr
    • 10.7. 10-16 Uhr (Präsentation)
    • 31.7. Abgabe der Seminararbeit

Hauptseminar "Behavioral Marketing: Foundations, Methods, and Current Topics" (Prof. Fritze)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 30.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 16.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 30.4 14:30 - 17:30 Uhr (Kick-Off)
    • 21.5 14:30 - 16:30 Uhr (Presentations & Discussions)
    • 16.7 14:30 - 17:30 Uhr (Final Presentations)

Hauptseminar „AI in Marketing” (Prof. Schwaiger)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 23.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 18.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • 23.04.2025 (Kick-Off)
    • 11. & 18.07.2025 (Abschlusspräsentationen)

Hauptseminar „Betriebswirtschaftliche Forschung (Innovation Management) " (Prof. Spanjol)

  • 6 ECTS
  • Start- und Endtermin
    • Geplanter Starttermin: 24.04.2025
    • Geplanter Endtermin: 17.07.2025
  • Termine mit Anwesenheitspflicht:
    • Kick-off
    • 3 Coachingtermine
    • 2 Präsentationstermine
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Creating Market Offerings

This seminar was offered as “Current Challenges in Innovation Management” in the PStO 2015.

  • Sie werden voraussichtlich Mitte Dezember per Email über die vorläufige Zuteilung informiert.
  • Jeder Studierende bekommt max. einen Platz zugeteilt. Falls Sie einen zweiten Hauptseminarplatz antreten möchten, können Sie hierfür an der Restplatzvergabe teilnehmen (siehe Restplatzvergabe).

Wie wird zugeteilt?

Um sicherzustellen, dass jeder Studierende im Laufe seines Studiums einen Hauptseminarplatz und somit die Berechtigung zur Übernahme einer Bachelorarbeit erhält, ist das erste Zuteilungskriterium die Semesteranzahl*. Studierende in höheren Semestern, die die Zulassungsvoraussetzungen zur Bachelorarbeit bisher noch nicht erfüllen, bekommen vorrangig einen Platz zugeteilt. Als zweites Zuteilungskriterium werden die Seminarpräferenzen herangezogen. Bei Studierenden, die ein Hauptseminar wie vorgesehen im 5. bzw. 6. Semester absolvieren möchten, werden die Präferenzen stärker berücksichtigt.

* Wenn Studierende im < 4. Semester (evtl. durch Fachwechsel) schon eine dem 5. Semester äquivalente ECTS-Anzahl aufweisen, werden sie durch einen entsprechenden Nachweis (per Email an hauptseminare@som.lmu.de) wie Studierende im 5./6. Semester behandelt.



Im direkten Anschluss an die Zuteilung räumen wir Ihnen im Rahmen einer Tauschbörse die Möglichkeit ein, Plätze untereinander zu tauschen. Die Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Restplätze werden im Anschluss an die Tauschbörse nach dem „First-come-first-served“-Verfahren vergeben.

Die Restplatzvergabe findet vom 17.-19.12.2024 statt.

Studierende, die sich im Zuge der Restplatzvergabe um einen zweiten Hauptseminarplatz bewerben sowie Studierende, die sich nicht im regulären Anmeldezeitraum über das LSF-Portal angemeldet haben, werden hier nachrangig zugeteilt.

Der Link zur Restplatzvergabe wird hier um 10:00 Uhr freigeschaltet und endet am 19.12.2024 um 23:00 Uhr:

  • Das Hauptseminar umfasst eine Seminararbeit (PStO 2015: ca. 22.200 Zeichen, PStO 2024: ca. 22.200-33.000 Zeichen) und einen mündlichen Vortrag.
  • Leistungspunkte: 6 ECTS nach PStO 2015, 12 ECTS nach PStO 2024.
  • Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Zuweisung eines Hauptseminars nicht die Prüfungsanmeldung über LSF ersetzt. Eine Prüfungsanmeldung in LSF ist zusätzlich zwingend notwendig, sodass eine Leistungsverbuchung stattfinden kann.
  • Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie auf den Lehrstuhl-Homepages.
  • Bei Fragen zur Seminarplatzvergabe können Sie sich jederzeit an hauptseminare@som.lmu.de wenden. Spezifische Fragen zu den einzelnen Seminaren richten Sie bitte an die zuständigen Mitarbeiter der anbietenden Lehrstühle.

Anmeldung für Projektkurse im Masterstudium im Sommersemester 2025

Lehrveranstaltungen, die Sie neben den fachspezifischen Grundlagenveranstaltungen idealerweise besucht haben sollten. Dabei handelt es sich um Empfehlungen des anbietenden Lehrstuhls, keine Voraussetzungen.

FINANCE & INSURANCE

  • Data Science in Finance (Prof. Elsas / Prof. Riordan)
    Empfohlen: Advanced RIsk Management
  • Versicherungsmanagement (Prof. Richter)

ACCOUNTING & TAXATION

  • Valuation Issues in M&A Transactions (Prof. Sellhorn)
    Empfohlen: Fachspezifische Grundlagen Accounting
    Sonstiges: Der Kurs wird in Kooperation mit einem Transaction Advisory Team der KPMG angeboten

  • Current Trends in Controlling (Prof. Hofmann)

  • Unternehmensbesteuerung (Prof. Schanz)

MARKETING & INNOVATION MANAGEMENT

  • Marktorientierte Unternehmensführung (Prof. Schwaiger)

    • Generating Insights into Consumer Decision-Making (Prof. Sarstedt)

    MANAGEMENT & STRATEGY

    • Strategische Unternehmensführung (Prof. Tuschke)
    • Leadership and Organization (Prof. Högl)

    • Projektkurs Strategy, Technology and Organization (Prof. Kretschmer)

    • Human Capital Management (Prof. Weller)
      Empfohlen: Leadership and HR

    INFORMATION SYSTEMS & DIGITAL BUSINESS

    • Electronic Commerce (Prof. Spann)
      Empfohlen: New Products: From Ideas to Markets

    • Business Analytics in Practice (Prof. Feuerriegel)
      Empfohlen: Previous participation in one of our courses such as Digital Technologies, Business Analytics and Management (FSG)
      Sonstiges: The course is in English.


    Weiterführende Informationen finden Sie auf den Homepages der anbietenden Lehrstühle bzw. im LSF.

    HINWEIS: Die Anmeldung für die Projektkurse im Sommersemester 2025 erfolgt online. Die Anmeldung kann vom 30. Oktober - 07. November 2024 erfolgen.

    Ausnahme: Die Anmeldung für Projektkurse des Institutes für Wirtschaftspädagogik (Prof. Weber/Prof. Mühlemann) erfolgt direkt beim Lehrstuhl.

    Wir tun unser Bestes, Sie gemäß Ihrer 1. oder 2. Präferenz zuzuteilen, können dies aber leider nicht in allen Fällen garantieren. Sollten Sie nicht präferenzgemäß zugeteilt werden, wird dies (wenn möglich) bei der Zuteilung zum 2. Projektkurs berücksichtigt.

    Sollte sich bis zur vorläufigen Zuteilung herausstellen, dass Sie den Projektkurs nicht antreten können (Praktikum, Auslandssemester etc.), ziehen Sie bitte umgehend per Email an imm-projektkurs@som.lmu.de Ihre Bewerbung zurück.

    Voraussichtlich Ende Januar 2025 wird Ihnen die vorläufige Zuteilung per Email mitgeteilt. Sie haben anschließend ca. 3 Tage Zeit, Projektkursplätze untereinander zu tauschen (Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben).

    Die endgültige Zuteilung erfolgt Ende Januar 2025. Diese Zuteilung ist bindend! Sollten Sie nach diesem Termin abspringen oder unentschuldigt nicht zum Kick-off erscheinen, behalten wir uns folgende Schritte vor:

    • keine Berücksichtigung von Präferenzen bei zukünftigen Projektkursen
    • kein Projektkurs am betroffenen Lehrstuhl
    • keine Masterarbeit am betroffenen Lehrstuhl

    Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, da wir nur auf diesem Weg sicherstellen können, dass wir unseren Praxispartnern die vereinbarte Anzahl an Studierenden zur Verfügung stellen können. Das ist die Grundlage für zukünftige Kooperationen, damit wir Ihnen und den nachfolgend Studierenden weiterhin spannende Projekte ermöglichen können. In konkreten Härtefällen (Krankheit etc.) wenden Sie sich bitte umgehend an imm-projektkurs@som.lmu.de.

    Bei Fragen zur Projektkursvergabe können Sie sich jederzeit an imm-projektkurs@som.lmu.de wenden. Spezifische Fragen zu den einzelnen Projektkursen richten Sie bitte an die zuständigen Mitarbeitenden der anbietenden Lehrstühle.