Recent Issues in Marketing Research
Elementare Grundlagen des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens
Elementare Grundlagen des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens
Kurzinfo: Bachelor ׀ Seminar, Gruppentreffen ׀ Englisch ׀ Jedes Semester ׀ ECTS 6
Lehrformat | Seminar, Gruppentreffen |
---|---|
SWS | 4 |
Turnus | Jedes Semester |
ECTS | 6 in Vertiefung Betriebswirtschaft (Pflichtseminar, PO 2015) gem. LSF-Modulen |
Bewerbung | Zentral organisiert |
Teilnehmerzahl | Höchstens 20 |
Prüfungsform | Seminararbeit und Präsentation |
Anmeldung Prüfung | Teilnahme an Kickoff-Veranstaltung - Bitte beachten Sie die Vorgaben des ISC |
Anrechenbarkeit | Nach Prüfungsordnung Zulassungsvoraussetzung für eine Bachelorarbeit an der Munich School of Management |
Zeit/Raum | Siehe LSF |
Teilnahme | An allen Sitzungen verpflichtend |
Kurssprache | Englisch |
Ansprechpartnerin | Lea Rau |
Dieses Seminar macht die Studierenden mit aktuellen Marketingthemen vertraut und schärft ihre Bewertungskompetenz sowie die für die Durchführung von Forschungsprojekten erforderlichen Fähigkeiten. Die Studierenden führen nicht nur ihr Forschungsprojekt in Teams durch, sondern dokumentieren auch ihre Ergebnisse und präsentieren ihre Erkenntnisse.
Das Seminar beginnt mit einer obligatorischen Auftaktsitzung, in der wir die organisatorischen Details (z.B. die Einteilung der Gruppen, Themen und Betreuer) bekannt geben und die Studierenden in die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens einführen. Die Studierenden arbeiten in Zweiergruppen und treffen sich während des Semesters regelmäßig mit ihren Betreuern.
Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil haben alle Studierenden eine Seminararbeit im Umfang von maximal 22.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben und Anhänge) zu verfassen, d.h. jedes Team hat eine Seminararbeit im Umfang von 44.400 Zeichen abzugeben. Bitte beachten Sie die Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten (PDF, 364 KB). Dieser Teil des Seminars hat eine Dauer von neun Wochen.
Im zweiten Teil des Seminars müssen die Studierenden eine ausführliche Präsentation ihrer Forschungsergebnisse vorbereiten. Alle Studierenden müssen eine 15-minütige Präsentation halten (d.h. Teams von zwei Studierenden = 30 Minuten), gefolgt von einer Fragestunde in der obligatorischen Kolloquiumssitzung.
Interne Kick-off-Veranstaltung | Mittwoch, 16. Oktober 2024, 09:00 - 11:00 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III |
---|---|
Intro LitRev | Mittwoch, 16. Oktober 2024, 13:30 - 15:30 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III |
Workshop | --- |
Einreichung Seminararbeit | Montag, 16. Dezember 2024, 12:00 Uhr per E-Mail an die Betreuerinnen und Betreuer |
Abgabe Präsentationsunterlage(n) | Montag, 13. Januar 2025, 12:00 Uhr, per E-Mail an Lea Rau |
Abschlusskolloquium 1/2 | Dienstag, 14. Januar 2025, 13:00 - 18:00 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III |
Abschlusskolloquium 2/2 | Mittwoch, 15. Januar 2025, 13:00 - 17:00 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III |
Termine:
Kick-off: Mittwoch, 30.04.25 9-11 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III
Introduction to Systematic Literature Reviews: Mittwoch, 30.04.25 13:30-15:30 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III
Einreichen Seminararbeit: Mittwoch, 18.06.25, 15:00 Uhr per E-Mail an die Betreuerinnen und Betreuer
Einreichen Präsentation: Montag, 14.07. 2025, 15:00 Uhr, per E-Mail an Lea Rau
Endpräsentationen: Dienstag, 15.07.25 15-18 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III und Mittwoch, 16.07. 2025, 08:00 -12:00 (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III
Ansprechpartnerin: Lea Rau