Empirische Studien in Digital Business

Studierende führen eigenständig empirische Untersuchungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen aus den Forschungsbereichen des Lehrstuhls rund um Themen des digitalen Managements und der digitalen Wirtschaft durch.

• DE - Bitte beachten: Es gibt keine englische Kursseite, da der Kurs nur in Deutsch angeboten wird.
  • EN - Please note: This page has no English version because the course is only offered in German.

Quick Info: Bachelor, Vertiefung "Digital Business" I Hauptseminar I Deutsch I 4 SWS I 6 ECTS

Lehrveranstaltung
Empirische Studien in Digital Business (Hauptseminar)
Institut für Digitales Management und Neue Medien
Lehrperson
Prof. Dr. Thomas Hess
TBD
Rhythmus
WiSe
SWS
Termine und Räume
TBD
BWL, WiPäd, Medieninformatik
Teilnahmevoraussetzungen
Der Besuch mindestens einer dieser Veranstaltungen wird vorab empfohlen: Digitale Transformation von Unternehmen (Prof. Hess), Electronic Commerce (Prof. Spann), Management of Digital Technologies (Prof. Kranz)
Kapazitätsbeschränkungen
Leistungsnachweis
Präsentation und Hausarbeit

Inhalte und Lernziele

Im Rahmen des Seminars führen die Studierenden eigenständig empirische Untersuchungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen aus den Forschungsbereichen des Lehrstuhls rund um Fragestellungen des digitalen Managements und der digitalen Wirtschaft durch.

Im ersten Seminarteil wird es eine zweitägige Basisschulung zum empirischen Arbeiten geben.

Im zweiten Seminarteil werden die Themen von den Teilnehmenden in Gruppen von 3-4 Studierenden bearbeitet. Die genauen Themenstellungen werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage...

• zentrale Methoden des empirischen Arbeitens in der BWL nennen und anzuwenden.
  • die passende Methode für eine konkrete Problemstellung zu finden.
  • die Methode anzuwenden und wiss. Ergebnisse zu interpretieren.

Prüfungsleistung und Organisatorisches

Die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Leistung in Form einer Hausarbeit und der Präsentation der Ergebnisse. Die Gesamtnote setzt sich zu 1/2 aus der Hausarbeit und zu 1/2 aus der Ergebnispräsentation zusammen.

Mit der Teilnahme an der Kickoff-Veranstaltung sind Sie verbindlich zum Seminar angemeldet.

Es besteht eine Anmeldepflicht für alle Prüfungen über LSF. Bitte berücksichtigen Sie alle Infos zur Prüfungsanmeldung auf der Website des ISC.

Anmeldung

Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal. Weitere Informationen zu den Hauptseminaren im Wintersemester 24/25 finden Sie hier Studium -> Anmeldungen Kurse & Seminare.

Teilnahmepflicht

Die Teilnahme an allen fünf Veranstaltungen (Kickoff, Basisschulungen zu empirischen Methoden Teil 1 & 2, Zwischen- und Abschlusspräsentation) ist verpflichtend!

Voraussichtliche Terminplanung; Änderungen sind möglich!

LSF