Unser Lehrangebot auf einen Blick
Institut für Digitales Managment und Neue Medien
Wichtige Infos für Studierende kommunizieren wir zusätzlich hier:
Lehrangebot BWL - Bachelor und Master
Bachelor, BWL
- Wirtschaftsinformatik (Vorlesung, Übung)*, Durchführung ECM Prof. Spann
- Digitale Unternehmung (Nachholklausur)*
Bachelor, Vertiefung Digital Business
- Management der digitalen Transformation (früher: Digitale Transformation von Unternehmen) (Vorlesung, Übung)
- Empirische Studien in Digital Business (Hauptseminar)
- Abschlussarbeitenkolloquium
Master, BWL
- Managing Digital Media (Nachholklausur)
- Project course "Digital Economy"
- Advanced Topics on DTM (Vertiefungsseminar)
- Thesis Colloquium
Doktorandinnen und Doktoranden
- Research Methods in Information Systems (Seminar)
- Advanced Topics in Research on Digital Business (Seminar)
- Doktorandenseminar (Seminar)
Hinweise
* Veranstaltungen Wirtschaftsinformatik und Digitale Unternehmung werden im Wechsel mit dem Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte angeboten.
** Konkrete Informationen zum Studium Lehramt und Studium BWL Nebenfach finden Sie hier verlinkt.
Bachelor, ABWL
- Wirtschaftsinformatik (Nachholklausur)*
- Digitale Unternehmung (Vorlesung)*
Bachelor, Vertiefung Digital Business
- Management der digitalen Transformation (Nachholklausur)
- Hausarbeitenseminar: Prozessmanagement (Hauptseminar)
- Abschlussarbeitenkolloquium
Master, BWL
- Managing Digital Media (Vorlesung, Übung)
- Advanced Topics on Digitalization, Transformation and Management: Digital Ventures (Vertiefungsseminar)
- Thesis Colloquium
Doktorandinnen und Doktoranden
Hinweise
* Veranstaltungen Wirtschaftsinformatik und Digitale Unternehmung werden im Wechsel mit dem Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte angeboten.
** Konkrete Informationen zum Studium Lehramt und Studium BWL Nebenfach finden Sie hier verlinkt.
Hinweise für Studierende Nebenfach und Lehramt
Die Lehrangebote jenseits der grundständigen Lehre finden Sie auf den Seiten der entsprechenden Studiengänge.
Informationen zu den Veranstaltungen "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Nebenfach- und Lehramtsstudierende" finden Sie auf den folgenden Seiten:
Anwendungsfach Medienwirtschaft (Bachelor/Master Medieninformatik)
Allgemeine Hinweise
Eine Übersicht über die für Studierende der Medieninformatik (B.Sc./M.Sc.) anerkennungsfähigen Leistungen finden Sie in den angrenzenden Reitern.
Sollten Sie nicht nach der Prüfungs- und Studienordnung Bachelor Medieninformatik PStO (2019) studieren (d.h. Studienbeginn ab WS 18/19) – also ihr Studium zum WS 2017/18 oder früher begonnen haben, kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Fragen zum Studienverlauf bzw. Lehrangebot haben.
Ihre Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Bodenstein-Köppl
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.): Anwendungsfach "Medienwirtschaft"
Die Wahlmöglichkeiten für Seminare an unserem Institut sind im
- Wintersemster: Empirisches Hausarbeitenseminar (Hauptseminar)
- Sommersemester: Theoretisches Hausarbeitenseminar (Hauptseminar)
B.Sc. in Medieninformatik: Anwendungsfach Medienwirtschaft (PDF, 2.028 KB)
Master Medieninformatik (M.Sc.): Anwendungsfach „Medienwirtschaft“
Ab SS 22 wird die Lehrveranstaltung "Digitalization, Transformation und Management" durch die Lehrveranstaltung "Managing Digital Media" ersetzt. Eine Klausur zu der Lehrveranstaltung "Managing Digital Media" wird ab SS 22 angeboten.
- Eine Klausur auf Basis der Inhalte (SS 21 – "Digitalization, Transformation and Management") wird letztmalig im SS 22 angeboten.
M.Sc. in Medieninformatik: Anwendungsfach Medienwirtschaft (PDF, 1.705 KB)
Strukturierte Doktorandinnen- und Doktoranden-Ausbildung
Research Methods in Information Systems
- Language: English
- Participation: PhD students of all Munich Information Systems Chairs, preferably in their first year of employment and PhD students of the participating universities who are taking Information Systems as a major or minor subject, provided that there are still free places available.
- Registration: Until mid of September, via e-mail
- Examination: MBR students are required to write an essay on an information systems paper of their choice, which thematically deals with a specific research methodology or a research approach. More information will be provided in the course.
- Valuation: 2 SWS for Module B/I for MBR students / 3 ECTS
- Coordination: Prof. Dr. Thomas Hess
- Administrative Notes: Requirements for participation: Active doctoral student status; Capacity limits: none
- Course Contents: The goal of the course is to teach the doctoral students the most important methods relevant for information systems. The lecturers of the participating chairs give an insight into the methods they use.
- Communication: via e-mail, please contact: Registration
- Materials, Dates, Location and Course Plan: via e-mail after registration
Forschungsseminar "Digitales Management und Neue Medien"
- Themen:
- laufende Forschungsprojekte und übergreifende Fragen der Forschung
- Plattform für Gastvorträge externer Wissenschaftler
- Zielgruppe: Doktorandinnen und Doktoranden mit dem Schwerpunkt "Digitales Management und Neue Medien", auf Einladung
- Modus: Blockveranstaltungen und ergänzende Einzeltermine
- Durchführung: Prof. Dr. Thomas Hess
Managing Digital Media
- Im Sommersemester bieten wir PhD Studierenden an, die Veranstaltung "Managing Digital Media" zu besuchen und eine Prüfungsleistung abzulegen. Allgemeine Kursinformationen finden Sie bei unserem Lehrangebot im Master.
- Eine Vorabanmeldung ist notwendig. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail an die aktuelle Kontaktperson, die im LSF angegeben ist.
- Zielgruppe: MBR Studierende
Forschungsseminar "Digitales Management und Neue Medien"
- Themen:
- laufende Forschungsprojekte und übergreifende Fragen der Forschung
- Plattform für Gastvorträge externer Wissenschaftler
- Zielgruppe: Doktorandinnen und Doktoranden mit dem Schwerpunkt "Digitales Management und Neue Medien", auf Einladung
- Modus: Blockveranstaltungen und ergänzende Einzeltermine
- Durchführung: Prof. Dr. Thomas Hess
Weitere Studienprogramme
Master (M.Sc.) Management & Digital Technologies (MMT)
Der Master-Studiengang "Management and Digital Technologies" (MMT) wurde als Spezialangebot geschaffen und startete im Wintersemester 2016/2017. Er wird von der Fakultät für Betriebswirtschaft, der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik und dem Institut für Informatik der LMU München gemeinsam angeboten.
Der MMT ist ein interdisziplinäres und englischsprachiges Programm, das hochqualifizierte Nachwuchskräfte im Bereich Management und digitaler Technologien ausbildet. Der Studiengang zeichnet sich durch akademische Exzellenz, praxisorientierte Inhalte und ein internationales Umfeld aus.
Der Master dauert vier Semester und führt zum Abschluss "Master of Science" (120 ECTS-Punkte).
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs
International Triple Degree – M.Sc. in Management
LSF und Moodle
Alle unsere Kurse sind in LSF gelistet. Wir erwarten die Einschreibung der Teilnehmenden über Moodle. Die Selbsteinschreibungsschlüssel sind in LSF verfügbar.
Alle wichtigen Informationen sind auf unseren Kursseiten in Moodle zu finden. Wir empfehlen, die Informationen dort sorgfältig durchzulesen.