Digitale Unternehmung - Nachholklausur

Typische Herausforderungen, Chancen und Risiken heutiger "digitaler Unternehmungen", Open Innovation, elektronische Beschaffung, Online-Marketing, vernetzte Wertschöpfungsstrukturen sowie ein modernes Wertschöpfungsmanagement sind eine Auswahl der behandelten Themen dieser Lehrveranstaltung.

  • DE - Bitte beachten: Es gibt keine englische Kursseite, da der Kurs nur in Deutsch angeboten wird.
  • EN - Please note: This page has no English version because the course is only offered in German.

Quick Info: Bachelor I Vorlesung I Deutsch I 2 SWS I 3 ECTS

Kurzübersicht

Lehrveranstaltung
Digitale Unternehmung (Vorlesung)
Durchführung
Institut für Digitales Management und Neue Medien
Lehrperson
Dr. Bastian Wurm
Kontaktperson
Luc Becker
Rhythmus
SoSe (Vorlesung), WiSe nur Nachholklausur
SWS
2
ECTS
3
Termine und Räume
siehe LSF
Zielgruppe
BWL, VWL, WiPäd, Medieninformatik, Nebenfach BWL **
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kapazitätsbeschränkungen
keine
Leistungsnachweis
Klausur (Anmeldung zwingend erforderlich)
Sprache
Deutsch
Wichtige Hinweise
Die Veranstaltungen Wirtschaftsinformatik und Digitale Unternehmung werden im Wechsel mit dem Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte angeboten.

Eine fristgerechte Anmeldung zu allen Klausuren der angebotenen Lehrveranstaltungen ist zwingend erfoderlich und findet über LSF statt.

Die Klausureinsichten finden immer am Anfang des darauffolgenden Semesters statt. Die Bekanntgabe der genauen Termine erfolgt über unsere Webseite unter Aktuelle Infos für Studierende. Eine fristgerechte Anmeldung zur Klausureinsicht ist zwingend erforderlich.

** Konkrete Informationen zum Studium Lehramt und Studium BWL Nebenfach finden Sie hier verlinkt.

Inhalte und Lernziele

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit typischen Herausforderungen, Chancen und Risiken heutiger "digitaler Unternehmungen". Open Innovation, elektronische Beschaffung, Online-Marketing, vernetzte Wertschöpfungsstrukturen sowie ein modernes Wertschöpfungsmanagement sind eine Auswahl der behandelten Themen.

Lernziele

Ziel der Veranstaltung ist es, bei den Studierenden ein Verständnis aktueller, branchenübergreifend relevanter und IT-basierter Konzepte sowie der dahinter stehenden Theorien für das Management von Unternehmungen zu schaffen. Ebenso sollten Studierende in der Lage sein, derartige Konzepte kritisch und differenziert zu beurteilen.

Die Veranstaltung vervollständigt damit die betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Aufbau der Veranstaltung und Organisatorisches

Die Organisation der Vorlesung findet auf der Plattform Moodle statt. Dort werden Unterlagen zur Vorlesung zum Download bereitgestellt.

Klausur: Für die Klausur ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Den verbindlichen Klausur-Masterplan, den Link zur Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website des ISC.

LSF und Moodle

© LMU SOM

Fragen können über das zugehörige Moodle Forum gestellt werden.

Link zu Moodle: Link

Einschreibeschlüssel: DU$SoSe_24

Alle unsere Kurse sind in LSF gelistet. Die Einschreibung der Teilnehmenden erfolgt über Moodle. Alle wichtigen Informationen sind auf unseren Kursseiten in Moodle zu finden. Wir empfehlen die Informationen dort sorgfältig durchzulesen.