Master Management & Digital Technologies (MMT)

Der Master-Studiengang Management & Digital Technologies (M.Sc.) an der LMU Munich School of Management

Steckbrief

Studiengang
Management and Digital Technologies (MMT)
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Englisch (keine Deutschkenntnisse erforderlich)
Regelstudienzeit
4 Semester
Beginn
Wintersemester
Bewerbung
innerhalb der Bewerbungsfrist (jeweils vom 1.02. bis zum 15.05 des Jahres der gewünschten Immatrikulation)
Inhalt des Programms
Fünf Hauptblöcke: Management, Management & Digitale Technologien, Digitale Technologien, Wahlfächer und Master Thesis
Zusätzliche Angebote
Persönliches Mentoring mit Industriepartnern, Unterstützung bei der Vermittlung von Praktika, kostenloser Deutschunterricht für internationale Studierende
Studiengebühren
Keine Studiengebühren. Es fallen Kosten in Form eines Solidaritätsbeitrags an.
Weiterführende Informationen
Internetseiten des MMT

Kurzinfo

Die LMU Munich School of Management bietet Ihnen ein konsekutives Master-Programm in Management & Digital Technologies mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern (120 ECTS) und dem Abschluss des akademischen Grads Master of Science (M.Sc.).

Der Masterstudiengang MMT beschäftigt sich mit unternehmerischen Fragestellungen rund um das Management und die Anwendung digitaler Technologien. Der Studiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, aus einem breiten Pool an Management- und Informatik-Fächern individuell ihr Studium zusammen zu stellen.

Das Master-Studium MMT bietet Ihnen einen Studiengang, der mit Unterstützung der Initiative Digitaler Campus Bayern gemeinsam von der LMU Munich School of Management (Fakultät für Betriebswirtschaft), der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik und dem Institut für Informatik der LMU München angeboten wird. Er ist ein interdisziplinäres und vollständig englischsprachiges Programm an der Schnittstelle zwischen Management und digitalen Technologien.

Hochmoderner Lehrplan

Sie erwerben alle betriebswirtschaftlichen und informatischen Fähigkeiten, die Sie benötigen, um in der digitalen Wirtschaft der Zukunft eine führende Rolle zu spielen.

Akademische Exzellenz

Sie erhalten tiefe theoretische Einblicke und Zugang zu den neuesten Forschungserkenntnissen an einer der Top 10 Universitäten in Europa.

Hoher Praxisbezug

Sie sammeln Erfahrungen in Managementmethoden und digitalem Geschäftsgebaren in gemeinsamen Praxisprojekten mit Unternehmen und Startups.

Maßgeschneiderte Unterstützung

Sie profitieren von der individuellen Betreuung durch einen unserer Industriepartner und unseren kleinen Gruppen, die es Ihnen ermöglichen, ein familienähnliches internationales Netzwerk aufzubauen.

Inspirierende Umgebung

Sie bauen ein starkes Netzwerk in verschiedenen Branchen durch verschiedene Karriere-Events auf und genießen das Leben in einer der lebenswertesten Städte der Welt.

Hervorragende Beschäftigungsfähigkeit

Sie folgen den erfolgreichen MMT-Absolventen, die Jobs in bekannten Unternehmen, Beratungsfirmen, Startups und der Wissenschaft gefunden oder eigene Unternehmen gegründet haben.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Masterstudiengangs „Management and Digital Technologies“ (MMT) sowie zu Bewerbungsverfahren und -voraussetzungen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs MMT.

Bausteine des MMT

Bausteine
Inhalte
Management
Die Kurse befassen sich mit digitalen Technologien aus der Unternehmensperspektive.
Management und digitale Technologien
Die Kurse integrieren Inhalte aus Wirtschaft und Informatik. Die Kursformate sind hochgradig interaktiv und werden teilweise als "Projektkurse" in Zusammenarbeit mit Industriepartnern durchgeführt.
Digitale Technologien
Die Kurse behandeln digitale Technologien aus einer technologischen Perspektive.
Wahlfächer
Sie haben die Möglichkeit, Kurse aus der Wirtschaft und der Informatik nach ihren Präferenzen und Interessen zu wählen. Ein breiter Katalog von Kursen wird von den Fakultäten für Wirtschaft und Informatik angeboten. Jeder Studierende erwirbt 24 ECTS-Kreditpunkte, davon mindestens 12 Kreditpunkte in Informatik und 6 in Wirtschaft.
Abschlussmodul
Sie schreiben ihre Masterarbeit zu einem relevanten Thema an einem Institut der Munich School of Management oder dem Institut für Informatik.

Module des MMT

Module
Inhalte
Semester 1, Sum ECTS 30
Management: Management I [Electronic Markets (6)], Management II [AI for Managers (6)]

Management and Digital Technologies: Management & Digital Technologies I [Digital Innovations (12)]

Digital Technologies: Digital Technologies I [Interface Design (6)
Semester 2, Sum ECTS 30
Management: Management III [Managing Digital Media (6)]

Management and Digital Technologies: Management & Digital Technologies II [Software Development Project (12)]

Electives: Business and/or Informatics (6+6)
Semester 3, Sum ECTS 30
Management and Digital Technologies: Management & Digital Technologies III [Business Development Project (12)]

Digital Technologies: System development: Digital Technologies II [Online Multimedia (6)]

Electives: Business and/or Informatics (6+6)
Semester 4, Sum ECTS 30
Final Module: Master Thesis (30)

Was Sie von uns erwarten können

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zu arbeiten und Sie auszubilden. Sie gehören zu den zu den zukünftigen Studierenden mit einem erfolgreich abgeschlossenene Bachelor-Studium. Das ist die Grundvoraussetzung. Zudem freuen wir uns über Ihre Begeisterungsfähigkeit, Ihr Interesse, Ihre Offenheit, Ihre Selbstdisziplin und Selbstorganisation sowie über eine gute Portion Neugier, mit dem Mut, Herausforderungen anzunehmen und sich diesen zu stellen.

Wenn Sie an der Ludwig-Maximilians-Universität Betriebswirtschaft studieren, werden Sie all diese Fähigkeiten benötigen und weiterentwickeln. Wir sind keine kleine Universität, denn wir gehören zu den "Großen" in Europa. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot mit Praxisbezug in Ihrem Master-Studium an.

Die Professorinnen, Professoren und Dozentinnen und Dozenten der LMU Munich School of Management sind bereit, Sie auf höchstem Niveau auszubilden, zu fordern und zu fördern. Internationale Gastdozentinnen und -dozenten, die jedes Jahr nach München kommen, ermöglichen Ihnen Einblicke in die internationale Forschung und geben Ihnen die Möglichkeit neue Denkansätze kennen zu lernen. Durch die hervorragende Vernetzung in die Industrie und Wirtschaft lernen Sie namhafte Gastdozentinnen und -dozenten und Honorarprofessorinnen und -profesoren kennen, die mit Ihnen den Bezug zwischen dem gelernten Stoff und der Praxis herstellen.

Wir möchten mit Ihnen Ihre Zukunft gestalten. Der Stoffumfang ist groß und anspruchsvoll. Für Ihre persönliche Karriere lohnt sich dieser Weg: Namhafte Unternehmen freuen sich über erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der LMU Munich School of Management.

Und last but not least profitieren Sie von der hervorragenden Lebensqualität in München – egal, ob es um Freizeitmöglichkeiten wie Sport, Kultur oder Nachtleben geht, oder um die guten Arbeitsbedingungen während und nach dem Studium – die bayerische Landeshauptstadt zählt zu den schönsten und wachsenden Städten in Europa. Die Lage der Universität im Herzen der Maxvorstadt direkt am Englischen Garten könnte besser nicht sein.

Weiterführende Informationen

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen internationale Bewerbende besondere Voraussetzungen erfüllen. Weitere Informationen hierzu auf den Internetseiten des MMT

Der Bewerbungszeitraum beginnt am 1. Februar und endet am 15. Mai eines jeden Jahres. Sie können sich nur in dem Jahr bewerben, in dem Sie den MMT beginnen wollen. Das MMT-Programm folgt der deutschen Semesterstruktur und dem Stundenplan und beginnt jeweils zum Wintersemester. Weitere Informationen auf der Internetseite des MMT

Antworten auf Ihre Fragen zum Studium und Inhalt des MMT, zur Bewerbung, zum Sprachnachweis etc. finden Sie auf den Internetseiten des MMT.

Kontakt