Marketing & Innovation Management

Wissenschaftliche Exzellenz durch interdisziplinäre Forschung sowie Innovationskraft und Marketingexpertise im Cluster Marketing & Innovation

Das Cluster Marketing & Innovation Management setzt sich in der Lehre und Forschung mit der Rolle verschiedener Stakeholdergruppen für unternehmerischen Erfolg und Wandel auseinander. Hierbei fokussieren die beteiligten Institute auf strategische Aspekte der Stakeholderorientierung, Dynamiken des unternehmerischen Wandels und das Konsumentenverhalten.

Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung ( Prof. Dr. Manfred Schwaiger) widmet sich in seiner Forschung primär dem Management immaterieller Wertgegenstände und ist insbesondere in Fragen des Reputationsmanagements und der Steuerung von Corporate Brands geschätzter Ansprechpartner auch der Unternehmenspraxis. Die seit fast 20 Jahren kontinuierlich erweiterten proprietären Datenbanken des Instituts ermöglichen es, den Beitrag von Unternehmensmarken zu dessen finanzieller Performance zu berechnen und somit den Stellenwert von Marketing und Unternehmenskommunikation zu dokumentieren.

Das Institut für Innovationsmanagement ( Prof. Dr. Jelena Spanjol) erforscht die Dynamik des unternehmerischen und Marktwandels, indem es untersucht, wie neue Lösungen geschaffen, gesteuert und angenommen werden. Durch theoretische und empirische Modelle werden Implikationen für Manager, Konsumenten, politische Entscheidungsträger und andere Interessensgruppen generiert. Ein Schwerpunkt des Forschungsportfolios liegt auf Wertschaffung und -schöpfung im Innovationsprozess unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Dimensionen.

Das Institut für Marketing ( Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt) setzt sich mit der Erforschung von Konsumenteneinstellungen und -bedürfnissen auseinander, bspw. um Anreize für ein nachhaltiges Verhalten zu schaffen. Neben Konsumentenverhaltensstudien zielt die Forschung darauf ab, statistische Analyseverfahren zu entwickeln und zu verbessern, um Entscheidungen besser erklären und vorhersagen zu können.

Die Professur für Innovation, Entrepreneurship & Nachhaltigkeit ( Prof. Dr. Ali Gümüşay) beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Gründung und Entwicklung nachhaltiger Unternehmen und innovativer Geschäftsmodelle. Der Fokus liegt dabei auf der Verbindung von unternehmerischem Handeln mit ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit.

Übergreifend hat das Cluster den Anspruch, die eigene Forschung mit exzellenter Lehre zu verbinden. Manager, Institutionen, Investoren und weitere Interessensvertretende sollen bei der Lösung relevanter Fragestellungen unterstützt werden, indem theoretische Rahmenkonzepte erstellt, Modelle empirisch getestet und die Qualität von Forschungsmethoden sowie der analysierten Daten verbessert werden. Zudem nimmt die Vernetzung mit und Unterstützung von Forscherkolleginnen und -kollegen aus der ganzen Welt, sowie die Vermittlung von Forschungsergebnissen an ein breiteres Publikum einen großen Stellenwert als integrale Bestandteile der Arbeit ein.

Weitere Cluster der LMU Munich School of Management

Die Schwerpunkte des Clusters Accounting & Taxation sind Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung (Accounting), Unternehmensrechnung und Controlling (Controlling) sowie Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Taxation).

Das ACT-Cluster der LMU Munich School of Management

Die Cluster arbeiten eng mit den Centers of Excellence zusammen.