Forschungsschwerpunkte

  • Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen und öffentliche Organisationen
  • Neue Algorithmen für datengesteuerte Entscheidungsfindung
  • KI für den guten Zweck (AI for Good)

Zugehörigkeiten

  • LMU Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik (duale Zugehörigkeit)
  • Principal Investigator, Munich Center for Machine Learning (MCML)
  • Mitglied, LMU Innovation & Entrepreneurship Center (IEC)
  • Fellow, DAAD Konrad-Zuse-Schule für KI-Exzellenz
  • Mitglied, ELLIS Society & ELLIS Unit München

Cur­riculum Vitae

Stefan Feuerriegel leitet das neue Institut für Künstliche Intelligenz (KI) im Management [Institute of Artificial Intelligence (AI) in Management]. Er hat eine Doppelprofessur an der LMU Munich School of Management und der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik der LMU München.Im Jahr 2024 besucht er die Stanford University in den USA als Gastwissenschaftler.

Zuvor war er Assistenzprofessor an der ETH Zürich. Er promovierte 2015 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Dirk Neumann) an der Universität Freiburg. Während seiner Forschungsaufenthalte arbeitete er mit Forschern der University of New South Wales (UNSW), Sydney, des National Institute of Informatics (NII), Tokio, der McCombs School of Business an der University of Texas in Austin und der Carnegie Mellon University (CMU), Pittsburgh zusammen. Er wurde auch als Dozent für den Forschungssprint am Berkman Klein Center for Internet and Society an der Harvard University eingeladen.

Erfolge

Stefan ist Mitautor von mehr als 70 Journalartikeln und mehr als 80 Konferenzbeiträgen. Diese Arbeiten sind in renommierten Fachzeitschriften aus den Bereichen allgemeine Wissenschaft (z. B. PNAS, Nature Human Behaviour, Nature Machine Intelligence), Management (z. B. Management Science, Marketing Science) und Machine Learning (z. B. ICML, ICLR, WWW, KDD, ACL, EMNLP, AAAI) erschienen. Laut Google Scholar zählen seine Arbeiten über 3800 Zitate. Stefan ist derzeit als Experte für das Academy of Management Journal (AMJ) tätig.

Seine Gruppe wird von verschiedenen Unternehmen (z.B. Google, Microsoft, Oracle, Nvidia, Amazon) und durch mehrere Förderungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 5,5 Mio. EUR unterstützt. Insbesondere erhielt er die SNSF Eccellenza Förderung, die in der Schweiz der ERC Startförderung entspricht.

Motivation

Stefans Forschung wird von dem Wunsch angetrieben, in der Praxis eine deutliche Wirkung zu erzielen. Zu diesem Zweck hat Stefan das SDG Financing Lab der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) beraten und Workshops mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) organisiert. Er war Mitglied einer COVID-19-Arbeitsgruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und lieferte einen Beitrag zur Agenda des Weltwirtschaftsforums (WEF). Stefans Forschungen führten außerdem zur Gründung von 3 Spin-Offs: TonalityTech, BLP Digital und ethonAI.