Accounting - Sprache der Wirtschaft

Rechnungswesen und Prüfung sind tradierte Grundpfeiler der BWL – und unverändert zentral für die Wirtschaft. Auch Nachhaltigkeitsberichte gewinnen an Bedeutung. Darin bieten wir eine fundierte und praxisnahe Ausbildung.

Kurse

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Kurse im Sommersemester

Alle Kurse und Prüfungen sind in englischer oder deutscher Sprache. Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn!

Bachelor

Master

Kursreihenfolge

Für unsere Bachelor-Kurse empfehlen wir folgende Reihenfolge: (1) International Accounting (SS) , (2) Trends in Corporate Governance & Audit (SS), (3) Financial Statement Analysis and Valuation (WS) , (4) Transaktionsorientierte Unternehmensbewertung (WS)

Für unsere Master-Kurse empfehlen wir die folgende Reihenfolge*: (1) Accounting for M&A Transactions (SS), (2) Projektkurs (SS), (3) Praxis der transaktionsbezogenen Unternehmensbewertung (SS), (4) Advanced Accounting (WS), (5) Empirical Research (WS).

* Auf Grund der Studiendauer im Master bedeutet dies i.d.R., dass Kurse, die im gleichen Semester stattfinden (WS/SS), gleichzeitig belegt werden.

Bitte finden Sie hier (PDF, 142 KB)eine Übersicht über die vorgeschlagene Kurs-Reihenfolge im Bachelor.

Kurse im Wintersemester

Alle Kurse und Prüfungen sind in englischer oder deutscher Sprache. Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn!

Bachelor

Master

Kursreihenfolge

Für unsere Bachelor Kurse empfehlen wir folgende Reihenfolge: (1) International Accounting (SS), (2) Trends in Corporate Governance & Audit (SS) (3) Financial Statement Analysis and Valuation (WS), (4) Transaktionsorientierte Unternehmensbewertung (WS)

Für unsere Master-Kurse empfehlen wir die folgende Reihenfolge*: (1) Accounting for M&A Transactions (SS), (2) Projektkurs (SS), (3) Praxis der transaktionsbezogenen Unternehmensbewertung (SS), (4) Advanced Accounting (WS), (5) Empirical Research (WS).

* Auf Grund der Studiendauer im Master bedeutet dies i.d.R., dass Kurse, die im gleichen Semester stattfinden (WS/SS), gleichzeitig belegt werden.

Bitte finden Sie hier (PDF, 142 KB)eine detaillierte Übersicht über die vorgeschlagene Kurs-Reihenfolge im Bachelor

Abschlussarbeiten

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M.Sc.- Arbeit

Wir bieten innovative und interessante Themen, die wir gemeinsam entsprechend den Interessen der Studierenden und den Forschungsschwerpunkten des Institut auswählen.

Voraussetzungen

  • Wir empfehlen die erfolgreiche Teilnahme an den Kursen Empirical Research in AAA , Accounting Theory und wahlweise Accounting for M&A, Projektkurs, Advanced Accounting
  • Fortgeschrittene Empirical Research Kenntnisse (idealerweise Erfahrung in STATA und/oder Python, R,...)

Bewerbung

  • Bewerbungsprozess: Bitte folgen Sie den Schritten wie hier beschrieben: Bewerbungsprozess
  • Die Anzahl der betreuten Arbeiten richtet sich nach der Kapazität des Instituts.
  • Sollte die Zahl der Bewerber die Kapazität des Instituts übersteigen, erfolgt die Auswahl nach den bisher erbrachten Studienleistungen, dem Vertiefungsfach/-schwerpunkten und ggf. der Qualität des Themenvorschlages.

Formerfordernisse

Download unserer Formvorschriften (PDF, 278 KB) und unseres Declaration Sheet (DOCX, 63 KB).

Bitte beachten Sie ferner die Richtlinien zur Nutzung von generativen und anderen KI-Tools (PDF, 85 KB)

B.Sc. - Arbeit

Wir bieten innovative und interessante Themen, die wir gemeinsam entsprechend den Interessen der Studierenden und den Forschungsschwerpunkten des Institut auswählen.

Voraussetzungen

  • Wir empfehlen die vorherige erfolgreiche Teilnahme am Kurs Hauptseminar in Accounting, Auditing and Analysis
  • Grundlagenkenntnisse in Empirical Research

Bewerbung

  • Bitte folgen Sie den Schritten wie hier beschrieben: Bewerbungsprozess
  • Die Anzahl der betreuten Arbeiten richtet sich nach der Kapazität des Instituts.
  • Sollte die Zahl der Bewerber die Kapazität des Instituts übersteigen, erfolgt eine Auswahl nach den bisher erbrachten Studienleistungen, dem Vertiefungsfach/-schwerpunkten und ggf. der Qualität des Themenvorschlages.

Formerfordernisse

Download unserer Formvorschriften (PDF, 278 KB) und unseres Declaration Sheet (DOCX, 63 KB).

Bitte beachten Sie ferner die Richtlinien zur Nutzung von generativen und anderen KI-Tools (PDF, 85 KB)

Referenzschreiben

Wir stellen den Studierenden unseres Lehrstuhls gerne ein Referenzschreiben aus, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: (1) Vorherige Teilnahme an unseren Kursen, (2) Erfolgreiche Teilnahme an den Prüfungen. Bitte lesen Sie die Hinweise zu unseren Richtlinien sorgfältig durch und kontaktieren Sie für eine Anfrage e.pachta@lmu.de.

Richtlinien zu Referenzen

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Gutachten Masterbewerbung

  • Um von unserem Institut ein Empfehlungsschreiben zu erlangen müssen Sie mit überdurchschnittlichem Erfolg an mindestens einer Vertiefungsvorlesung unseres Instituts und unserem Hauptseminar mit Präsentationsleistung teilgenommen oder Ihre Bachelorarbeit an unserem Institut absolviert haben oder bereits anderweitig mit unserem Institut in Kontakt getreten sein (bspw. durch Tätigkeiten als studentische Hilfskraft oder Tutor). Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen ein Empfehlungsschreiben unseres Instituts in allen anderen Fällen nicht den erhofften Nutzen bringen kann.
  • Bitte senden Sie zunächst zur Prüfung Ihrer Unterlagen Ihren Notenspiegel sowie Ihren Lebenslauf an das Institutsmanagement (e.pachta@lmu.de). Ohne diese beiden Unterlagen können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Sollten Sie Sonderwünsche für Ihr Anschreiben haben, lassen Sie uns dies bitte vorab wissen, sodass wir diese ggf. berücksichtigen können.
  • Einige Universitäten verlangen u.U. keine allgemeinen Empfehlungsschreiben, sondern geben Ihnen bestimmte von uns auszufüllende Dokumente vor. Bitte vergessen Sie nicht, uns diese ebenfalls zu übermitteln. Über allgemeine Empfehlungsschreiben („to whom it may concern“) hinaus gehende Gutachten können wir allerdings nur für Studenten ausfüllen, die nicht lediglich an einer Vorlesung teilgenommen haben, da diese weitreichendere Informationen sowie zum Teil Einschätzungen zu Ihrer Persönlichkeit verlangen.
  • Nach Prüfung Ihrer Unterlagen melden wir uns wieder bei Ihnen. Ggf. behalten wir es uns auch vor, ein persönliches Treffen mit Ihnen zu vereinbaren. Bitte haben Sie außerdem Verständnis dafür, dass die Erstellung eines Gutachtens ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann und melden Sie sich daher in jedem Fall rechtzeitig (mind. 4 Wochen vorher).

Gutachten Stipendienprogramm

  • Um von unserem Institut ein Empfehlungsschreiben für ein Stipendienprogramm oder ein anderes Gutachten zu erlangen, müssen Sie erfolgreich an mindestens einer Vorlesung des Instituts und unserem Hauptseminar mit Präsentationsleistung teilgenommen haben, Ihre Bachelorarbeit an unserem Institut absolviert haben oder bereits anderweitig mit unserem Institut in Kontakt getreten sein (bspw. durch Tätigkeiten als studentische Hilfskraft oder Tutor). Wir bitten Sie zu beachten, dass eine Bewerbung bei einigen Stipendienprogrammen mitunter herausragende Studienleistungen verlangt; dies müssen wir selbstverständlich bei der Entscheidung über die Erstellung eines Gutachtens beachten.
  • Bitte senden Sie zunächst zur Prüfung Ihrer Unterlagen Ihren Notenspiegel sowie Ihren Lebenslauf an das Institutsmanagement (e.pachta@lmu.de). Bitte beschreiben Sie zudem, wofür Sie das Gutachten benötigen, und senden Sie uns vorab alle benötigten Dokumente (z.B. Vorlage der Stiftung, bei der Sie sich bewerben) zu. Ohne diese Unterlagen können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Sollten Sie Sonderwünsche für Ihr Anschreiben haben, lassen Sie uns dies bitte vorab wissen, sodass wir diese ggf. berücksichtigen können.
  • Da Gutachten für Stipendienprogramme oftmals weitreichendere Informationen sowie zum Teil Einschätzungen zu Ihrer Persönlichkeit verlangen, können wir diese selbstverständlich nur für Studenten ausstellen, die nicht lediglich an einer Vorlesung teilgenommen haben, sondern die wir auf Basis einer persönlichen Bekanntschaft auch angemessen einschätzen können.
  • Bitte haben Sie außerdem Verständnis dafür, dass die Erstellung eines Gutachtens ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann und melden Sie sich daher in jedem Fall rechtzeitig (mind. 4 Wochen vorher).