Komplexe Fragen im Marketing managen
In einer umfassenden und wissenschaftlich fundierten Marketingausbildung stattet das Institut für Marketing die Studierenden mit dem dafür erforderlichen Rüstzeug aus.
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Kurse
Kurse im Winter Semester
Die jeweilige Kurssprache entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsseiten!
Bachelor
- Recent Issues in Marketing Research (Hauptseminar)
Master
- Foundations of Value Management (fachspezifische Grundlagen)
- Methods in Management (allgemeine Grundlagen)
- Marketing Measurement & Modeling (M.Sc.+MBR)
- Projektkurs Marketing
Kurs Design
Im Sinne einer abwechslungsreichen Lehre auf dem neuesten Stand der Technik bieten wir einen Mix aus digitalen und analogen Lehrelementen an. Alle Materialien und Interaktionen werden über Moodle koordiniert. Viele Kurse und Prüfungen sind in englischer Sprache. Zentrale Lehrinhalte werden im Nachhinein oft als Video zur Verfügung gestellt.
LSF und Moodle
Alle unsere Kurse sind in LSF gelistet. Wir erwarten die Einschreibung der Teilnehmer über Moodle. Die Selbsteinschreibungsschlüssel sind in LSF verfügbar. Alle wichtigen Informationen sind auf unseren Kursseiten im LSF und/oder in Moodle zu finden. Wir empfehlen die Informationen dort sorgfältig durchzulesen. Die Unterrichtssprache wird unter der jeweiligen Veranstaltung genannt.
Kurse im Sommer Semester
Die jeweilige Kurssprache entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsseiten!
Bachelor
- Recent Issues in Marketing Research (Hauptseminar)
- Marketing Analytics
Master
Kurs Design
Im Sinne einer abwechslungsreichen Lehre auf dem neuesten Stand der Technik bieten wir einen Mix aus digitalen und analogen Lehrelementen an. Alle Materialien und Interaktionen werden über Moodle koordiniert. Viele Kurse und Prüfungen sind in englischer Sprache. Zentrale Lehrinhalte werden im Nachhinein oft als Video zur Verfügung gestellt.
LSF und Moodle
Alle unsere Kurse sind in LSF gelistet. Wir erwarten die Einschreibung der Teilnehmer über Moodle. Die Selbsteinschreibungsschlüssel sind in LSF verfügbar. Alle wichtigen Informationen sind auf unseren Kursseiten im LSF und/oder in Moodle zu finden. Wir empfehlen die Informationen dort sorgfältig durchzulesen. Die Unterrichtssprache wird unter der jeweiligen Veranstaltung genannt.
Digitale Lehre
Die letzten Jahre haben eine Vielzahl von digitalen Lehrformaten hervor gebracht. Auch wenn sich nicht alle Formate als sinnvoll und nachhaltig erwiesen haben, gibt es viele Aspekte der digitalen Lehre die auch in einer Post Coronazeit sinnvoll sind - insbesondere mit Blick auf das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten unserer Studierenden. Das Institut für Marketing hat sich mit einer Vielzahl von Ansätzen auseinandergesetzt und Formate entwickelt, welche nicht nur den Alltag unserer Studierenden erleichtern, sondern auch die Verzahnung der universitären Lehre mit der Praxis fördern. Hierzu gehören neben Kurzzusammenfassungen der Lehrinhalte und Praktikervideos auch VR-Sprechstunden.
Abschlussarbeiten
B.Sc. Arbeit
Allgemeine Informationen
Als Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bachelorarbeit an unserem Institut zu schreiben. Wir bieten eine Reihe von Fragestellungen an, die wir bestimmten Themenblöcken im Rahmen unserer Forschung und Lehre zuordnen.
Wichtige Punkte
- Beginn jederzeit
- Theoretische und empirische Bachelorarbeiten
- Umfang von 70.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Literaturverzeichnis und Anhang) und Vortrag im Kolloquium
- 18 ECTS
- Bearbeitungszeit von 8 Wochen
Voraussetzungen
- Bestandene Vorlesungen im Marketing und Innovation Management Cluster (Institut für Marketing, Institut für Innovation Management und Institut für Marktorientierte Unternehmensführung)
- Spezialisierung in Marketing & Strategy
- Bestandenes Hauptseminar
- Vermerk auf Kontoauszug: Zulassungsberechtigung für Bachelorarbeit
Spezifikationen
- Deutsche oder englische Sprache
- Bitte beachten Sie unsere Richtlinien (PDF, 450 KB)
- Themen werden vom Lehrstuhl vorgegeben (Bitte informieren Sie sich über unsere Themengebiete)
Bewerbung
- Bewerbung per E-Mail an mktg@som.lmu.de
- Folgende Unterlagen und Informationen sind einzureichen (1) Bewerbungsformular (PDF, 381 KB), (2) Curriculum Vitae, (3) Notenspiegel, (4) Bevorzugtes Start Datum
- 4-6 Wochen vor gewünschtem Schreibstart.
Kolloquium
Mit der Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit schreiben wir Sie im Moodle-Kurs zum Bachelorkolloquium ein. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Anwesenheit bei jedem Treffen des Kolloquiums verpflichtend, auch wenn Sie selbst nicht präsentieren. Sollten Sie einmal verhindert sein, informieren Sie Ihre/n Betreuer/in frühzeitig per Mail.
In der zweiten Hälfte der achtwöchigen Bearbeitungszeit präsentieren Sie Ihre Ergebnisse in 15 Minuten im Kolloquium. Das Kolloquium dient dazu, Feedback zum aktuellen Bearbeitungsstand einzuholen und offene Fragen zum weiteren Verlauf der Arbeit zu klären. Die Präsentation im Kolloquium zum vereinbarten Termin ist obligatorisch. Im Anschluss erfolgt eine Q&A-Runde. Die Präsentation wird bewertet (bestanden/nicht bestanden) aber nicht benotet. Sie müssen sie bestehen.
Abgabe der B.Sc. Arbeit
Abschlussarbeiten werden beim ISC eingereicht. Bitte informieren Sie sich über die Modalitäten auf der Website des ISC. Außerdem senden Sie bitte eine elektronische Version der Arbeit und alle Ergebnisse (Datensätze, Syntaxdateien, Excel-Dateien etc.) über wetransfer an Ihre/n Betreuer/in.
M.Sc.-Arbeit
Allgemeine Informationen
Als Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit an unserem Institut zu schreiben. Wir bieten eine Reihe von Fragestellungen rund um Marketing, Konsumentenverhalten und Forschungsmethoden an.
Wichtige Punkte Masterarbeit
- Beginn jederzeit
- Theoretische und empirische Masterarbeiten
- 120.000-140.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Literaturverzeichnis und Anhang) und Vortrag im Kolloquium
- 30 ECTS
- Bearbeitungszeit 22 Wochen
Voraussetzungen
Die Anzahl von Studierenden, die für das Verfassen einer Abschlussarbeit zugelassen werden, hängt von der verfügbaren Kapazität am Institut für Marketing ab. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der ISC-Website über die Prüfungsvoraussetzungen Ihres Studienprogramms.
Spezifikationen
- Deutsche oder englische Sprache
- Bitte beachten Sie unsere Richtlinien (PDF, 919 KB)
- Themen werden vom Lehrstuhl vorgegeben (Bitte informieren Sie sich über unsere Themengebiete)
- Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen sind bedingt möglich. Hierzu mehr unter Forschung
Bewerbung
- Bewerbung per E-Mail mktg@som.lmu.de
- Folgende Unterlagen und Informationen sind einzureichen (1) Curriculum Vitae, (2) Notenspiegel (Master & Bachelor), (3) Bewerbungsformular (PDF, 381 KB), (4) einseitiges Motivationsschreiben
- 4-6 Wochen vor gewünschtem Schreibstart
Kolloquium
Mit der Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit melden wir Sie im Moodle-Kurs zum Masterkolloquium an. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Anwesenheit bei jedem Treffen des Kolloquiums verpflichtend, auch wenn Sie selbst nicht präsentieren. Sollten Sie einmal verhindert sein, informieren Sie Ihre Betreuungsperson frühzeitig per E-Mail.
In der zweiten Hälfte der 22-wöchigen Bearbeitungszeit präsentieren Sie Ihre Ergebnisse in 15 Minuten im Kolloquium. Das Kolloquium dient dazu, Feedback zum aktuellen Bearbeitungsstand einzuholen und offene Fragen zum weiteren Verlauf der Arbeit zu klären. Die Präsentation im Kolloquium am vereinbaren Termin ist obligatorisch. Im Anschluss jeder Präsentation erfolgt eine Q&A-Runde. Die Präsentation im Kolloquium wird bewertet (bestanden/nicht bestanden), aber nicht benotet. Sie müssen die Präsentation im Kolloquium bestehen.
Abgabe der M.Sc. Arbeit
Abschlussarbeiten werden beim ISC eingereicht. Bitte informieren Sie sich über die Modalitäten auf der Website des ISC. Außerdem senden Sie bitte eine elektronische Version der Arbeit und alle Ergebnisse (Datensätze, Syntaxdateien, Excel-Dateien etc.) über wetransfer an Ihre/n Betreuer/in.
Wir ermutigen Studierende eigene Themenvorschläge einzubringen. Orientieren Sie sich hierfür bitte an den Themenschwerpunkten des Instituts und richten Sie Fragen zu den Themengebieten bitte an den entsprechenden wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen (nur Master) sind bedingt möglich.
Hierzu mehr unter Kooperative Abschlussarbeiten.
Themengebiete:
- Virtual Reality & Metaverse (Kontakt:
Regensburger)
- Virtual & augmented reality
Spezifisches Thema:
Effektivität von positiven und negativen Stimuli zur Verhaltens- und Einstellungsänderung durch Virtual Reality (Empirische Datenerhebung, Master) - Digitales Marketing
- Verhaltensänderungen
Spezifische Themen:
Wie können Verhaltens- und Einstellungsänderungen spielerisch mit Hilfe von digitalen Technologien hervorgerufen und beeinflusst werden? (Literaturrecherche, Bachelor)
Wie wirken sich positive und negative Stimuli auf Einstellungen und Verhalten aus? (Literaturrecherche, Bachelor)
- Virtual & augmented reality
- Wie die Umgebung das Konsumentenverhalten beeinflusst (Kontakt:
Adler)
- Kontexteffekte
- Sensorisches Marketing
- Soziale Einflüsse
- Meta-Forschung (Kontakt:
Adler)
- Replikationen
- Offene Wissenschaft (Open Science)
- Bibliometrie
- Kryptomarketing (Kontakt:
Rau)
- Einfluss von Blockchain-Technologien und NFTs auf Konsumenten
- Silicon Sampling (Kontakt:
Rau)
- Einsatz von LLMs für Marktforschung
Empfehlungsschreiben
Voraussetzungen
Für ein Empfehlungsschreiben, müssen wir in der Lage sein, Sie persönlich einzuschätzen. Neben einem Notendurchschnitt von besser als 2,5 muss daher zudem mindestens einer der folgenden Punkte auf Sie zutreffen:
- Belegung eines Seminars oder Projektkurses am Institut für Marketing
- Verfassen der Abschlussarbeit an unserem Institut
- Marketing Excellece Circle Mitgliedschaft
- Anstellung als studentische Hilfskraft an unserem Institut
Notwendige Dokumente
Motivationsschreiben, inklusive
- Zweck des Empfehlungsschreibens
- Begründung der Institutswahl
- Nennung der Sie betreuenden Person an unserem Institut
- Lebenslauf
- Aktueller Notenauszug