Susanne Adler, M.Sc.
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Marketing
Sprechstunde:
Nach telefonischer Vereinbarung
Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Ich forsche an der Schnittstelle zwischen Konsumentenforschung und Metaforschung. Daher umfasst meine Forschung zwei Themen. Erstens konzentriere ich mich auf die Entscheidungsfindung von Verbrauchern in komplexen Umgebungen mit verschiedenen Kontextfaktoren wie beispielsweise sensorischen Reizen. Während einzelne Forschungsergebnisse zwar wertvolle Einblicke in den Entscheidungsprozess liefern, sind es oft übergeordnete Strukturen, welche die Ausrichtung und Entwicklung eines wissenschaftlichen Feldes bestimmen. Mein zweites Forschungsthema umfasst daher eine Metaperspektive, die auf ein integrativeres Verständnis und eine bessere Nutzung des vorhandenen Wissens in der Konsumentenforschung abzielt. Ich setze beispielsweise bibliometrische Methoden ein, um akademische Strukturen sowie latente Forschungsthemen zu identifizieren und beschäftige mich mit der Zusammenfassung, Evaluation und Integration bestehenden Wissens. Im Zuge dieses Forschungsstranges beschäftige ich mich auch mit der Reproduzierbarkeit und Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen sowie mit Open Science.
Mehr unter linktr.ee/susanneadler
Susanne Adler als Gastdozentin bei der Langen Nacht der Universitäten.