Abschlussarbeiten mit Mehrwert

Wir befürworten ausdrücklich Abschlussarbeiten mit praxisrelevanten Fragestellungen. Daher bieten wir gern die Möglichkeit, die Master-Thesis in Kooperation mit einem Unternehmen zu verfassen.

Aktuell ausgeschriebene Arbeiten (nur Master)

Die Stadtwerke München

Die Stadtwerke München (SWM) sind eines der größten kommunalen Unternehmen Deutschlands und sind verantwortlich für eine sichere Versorgung mit Energie, Mobilität, Telekommunikation und Trinkwasser in der Region München. Mit ihrem Portfolio sind die SWM ein wichtiger Teil der kommunalen Daseinsvorsorge und leisten einen großen Beitrag für die wirtschaftliche Stärke und die hohe Lebensqualität in München und der Region. Dabei stehen die SWM dafür, München kontinuierlich zu einer lebenswerten und vernetzten Stadt weiterzuentwickeln.

Herausforderungen der regionalen Energiewende: Kommunikationskonzept für die SWM

Die Umsetzung der Energiewende findet lokal in unseren Städten statt und ist somit in hohem Maße von regionalen Energiegewinnungsmöglichkeiten wie beispielsweise Geothermie, Wind- oder Sonnenenergie abhängig.

Die Stadt als Energiesystem umfasst eine Vielzahl von Akteuren, Interessen und Einflussgrößen, die außerhalb der energietechnischen Versorgungssysteme liegen. Beispielsweise müssen Städte und Kommunen strategische Ziele und Regularien auf politischen Ebenen umsetzen und Interessenskonflikte ausgleichen. Die tiefgreifenden Veränderungen, welche mit der Energiewende einhergehen, müssen von der SWM als wichtigem Energieversorger frühzeitig und adäquat kommuniziert werden. Diese Herausforderung ist die Basis für die Notwendigkeit eines passenden Kommunikationskonzepts für die SWM. Dabei ist es besonders wichtig, das aktuell abschwächende Interesse in der Gesellschaft an der Energiewende aufzufangen, die Bevölkerung zielgruppengerecht anzusprechen und so bundespolitische Vorgaben auf kommunaler Ebene umzusetzen.

Die Arbeit ist Teil eines Prozesses innerhalb der SWM und soll als Grundlage für die Erstellung einer externen Stakeholder Analyse dienen. Aus der erstellten Analyse soll die Arbeit dann Bedürfnisse und mögliche Ansprachen der verschiedenen Stakeholder ableiten und diese in den Kontext eines Kommunikationskonzeptes setzen. Die Arbeit bietet somit die Möglichkeit, sich mit vielen verschiedenen Aspekten und Akteuren rund um ein wichtiges und aktuelles Thema zu beschäftigen sowie Erkenntnisse aus der Forschung in einen praktischen Zusammenhang zu überführen. Zusätzlich zur Anwendung der Stakeholder Theorie können auch empirisch Experteninterviews mit den politischen Akteuren durchgeführt werden.

BALIS ist ein innovatives Unternehmen mit der Vision, einzigartige Drinks, die bislang den High-End-Bars dieser Welt vorbehalten waren, der Gastronomie und dem Endverbraucher zugänglich zu machen. BALIS steht für einzigartige Produkte in bester Premium-Qualität, mit einem außergewöhnlichen sowie zeitlosen Design und einem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, frischen Wind in die Welt der Erfrischungsgetränke und Filler zu bringen.

Mit nur einer Flasche holt es seinen Kunden eine Welt voller Möglichkeiten ins Glas. Eben ganz nach dem Motto: GOOD DRINKS – MADE EASY.

Im Rahmen der Masterarbeit soll eine passende Produktpositionierung für den geplanten neuen Functional Drink erarbeitet werden, welche die Konkurrenzsituation und aktuellen Konsumentenpräferenzen berücksichtigt. Verschiedene Produktpositionierungen sollen im Rahmen eines Experiments an potenziellen Kunden empirisch erprobt werden.

Betreuung und Ansprechpartner: Prof. Dr. Dr. h.c. Sarstedt

BALIS ist ein innovatives Unternehmen mit der Vision, einzigartige Drinks, die bislang den High-End-Bars dieser Welt vorbehalten waren, der Gastronomie und dem Endverbraucher zugänglich zu machen. BALIS steht für einzigartige Produkte in bester Premium-Qualität, mit einem außergewöhnlichen sowie zeitlosen Design und einem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit.
BALIS hat es sich zum Ziel gesetzt, frischen Wind in die Welt der Erfrischungsgetränke und Filler zu bringen. Mit nur einer Flasche holt BALIS seinen Kunden eine Welt voller Möglichkeiten ins Glas.
Eben ganz nach dem Motto: GOOD DRINKS – MADE EASY.

Die resultierende Segmentierung der Kundenbasis von BALIS soll als Grundlage für die Ableitung gruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen (z.B. mit Blick auf Benefits und Nutzungssituationen) dienen. Hierfür soll ein passendes Erhebungsinstrument vorbereitet, in Kooperation mit dem Praxispartner an Kunden verschickt und die erhobenen Daten selbständig ausgewertet werden.

Betreuung und Ansprechpartner: Prof. Dr. Dr. h.c. Sarstedt

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Kontaktieren Sie uns.