News

Marketing-Team gewinnt Open Data Award!

18.09.2024

Marko Sarstedt und Susanne Adler wurden mit ihrem Team mit dem SaxFDM Open Data Award für ihr herausragendes Forschungsdatenmanagement ausgezeichnet.

Auf der 5. SaxFDM-Tagung an der TU Bergakademie Freiberg wurde das Forschungsteam um Prof. Marko Sarstedt und Susanne Adler sowie Martina Schoeniger und Marcel Lichters, mit dem SaxFDM Open Data Award für ihr herausragendes Forschungsdatenmanagement ausgezeichnet.

Die Auszeichnung würdigt das Engagement des Teams für die freie Verfügbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Forschungsdaten.

Im Fokus des prämierten Projekts „Forty years of context effect research in marketing: A bibliometric analysis“ steht die Analyse von Kontexteffekten im Bereich des Marketings, wie dem Attraktionseffekt und dem Kompromisseffekt.

Neben der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse wurde ein umfassendes Repository auf der Plattform Open Science Framework (OSF) eingerichtet. Dieses Repository enthält alle relevanten Daten, Analyseskripte sowie zusätzliche Auswertungen und ermöglicht es, die Forschung transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Darüber hinaus hat das Team eine interaktive Web-App entwickelt, mit der Nutzer die Analysen an individuelle Fragestellungen anpassen können.

Diese Maßnahmen dienen der Förderung von Offenheit und Transparenz in der Wissenschaft und ermöglichen anderen Forschern, auf den vorhandenen Daten und Ergebnissen aufzubauen.

Der Open Data Award würdigt insbesondere Projekte, die sich um die freie Zugänglichkeit und Wiederverwendbarkeit von Forschungsdaten bemühen.

Das Team zeigt mit seiner Arbeit, wie wichtig ein strukturiertes und transparentes Forschungsdatenmanagement für die Wissenschaft ist.

Weitere Informationen zum Projekt: