Lehre
Exzellente Ausbildung und beste Berufsaussichten in einem spannenden und herausfordernden Umfeld
Steuern studieren
Ziel der Ausbildung am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist, den Studierenden die Fähigkeit zu vermitteln, die Ausgestaltung und Wirkung steuerlicher Rechtsnormen kritisch zu analysieren. Da das deutsche Steuerrecht komplex ist und einem ständigen Wandel unterliegt, ist das grundlegende Ausbildungsziel, die Studierenden mit den wichtigsten Rechtsnormen der unterschiedlichen Steuerarten und deren Interdependenzen vertraut zu machen.
Neben der Rechtsnormenanalyse ist es die Aufgabe der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, den Einfluss der Besteuerung auf Entscheidungssituationen zu untersuchen, die sog. Steuerwirkungsanalyse. Der Umfang der Steuerlast und somit die Steuerwirkung einer Entscheidung hängen von der Verwirklichung steuerlich relevanter Tatbestände ab, weshalb die Untersuchung der zugrunde liegenden steuerlichen Normen einer Steuerwirkungsanalyse grundsätzlich vorausgehen muss. Die Steuerwirkungsanalyse kann schließlich als Ausgangspunkt einer Steuergestaltungs- oder Steuerrechtsgestaltungsanalyse dienen, in der Handlungsalternativen für Steuerpflichtige oder die Gesetzgebung aufgezeigt werden.
Das in den verschiedenen Veranstaltungen erlangte Wissen kann in Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten vertieft werden. Im Rahmen dieser Prüfungsleistungen erlernen die Studierenden, ein steuerliches Problem in angemessener Zeit zu erfassen und wissenschaftlich fundiert und argumentativ überzeugend zu lösen.
Lehrveranstaltungen
Bachelor
- Externes Rechnungswesen - Vorlesung, Übung und Zusatztutorium
- Einführung in das Rechnungswesen (Teil 1) / Technik des Betrieblichen Rechnungswesens (für alte Prüfungsordnungen) - Vorlesung, Übung und Zusatztutorium
- Einführung in das Rechnungswesen (Teil 2) / Internes und Externes Rechnungswesen (für alte Prüfungsordnungen) - Vorlesung und Übung
- Verkehrsteuern - Vorlesung, Übung
- Steuerliche Gewinnermittlung und Bewertung - Vorlesung, Übung
- Unternehmensentscheidung und Besteuerung - Seminar
- Abgabenordnung - Seminar
- Tax Technology - Seminar
Master / MBR- / Doktorandenkurse
- Fachvorstellung ACT@LMU - Infoveranstaltung
- Empirical Research in Tax Accounting - Seminar
- Current Trends in Digitalization and Taxation - Seminar
- Doktorandenseminar
Bachelor
- Ertragsteuern - Vorlesung, Übung
- Business Taxation and Financial Decisions - Vorlesung, Übung
- Unternehmensentscheidung und Besteuerung - Seminar
- Externes Rechnungswesen - Tutorium
- DATEV-Seminar - Seminar
Master- / MBR- / Doktorandenausbildung
- International Taxation - Vorlesung, Übung
- Umwandlungssteuerrecht - Vorlesung
- Umwandlungssteuerrecht "Vertieft" - Seminar
- Unternehmensbesteuerung - Projektkurs
- Doktorandenseminar
Abschlussarbeiten
Vergabeverfahren für Bachelorabeiten
Unser Institut betreut Bachelorarbeiten zu vielfältigen Themen aus den vier Themenblöcken Digitalisierung, Nationales Steuerrecht, Internationales Steuerrecht sowie Nachhaltigkeit und Umwelt.
Zwingende Voraussetzung für die Übernahme einer Bachelorarbeit im Sommersemester 2026 ist die fristgerechte Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Stichtag 15.02.2026 per Mail an tax@som.lmu.de. Der konkrete Starttermin ist im Antragsformular frei über das Sommersemester wählbar und wird mit dem Institut abgestimmt.
Zudem müssen ausreichend Betreuungskapazitäten am Institut vorhanden sein. Bei einer Übernachfrage erfolgt die Auswahl in Abhängigkeit der bisher erbrachten Studienleistungen und der Vertiefungsschwerpunkte sowie in Abhängigkeit des Studienfortschritts.
Voraussetzung für die Übernahme einer Bachelorarbeit ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Seminar. Wir empfehlen, das Seminar „Unternehmensentscheidung und Besteuerung“ zu absolvieren.
Die Bewerbungsunterlagen umfassen:
- Antrag auf Übernahme einer Bachelorarbeit
- Aktueller Notenauszug des Bachelorstudiengangs
- Kurzer, tabellarischer Lebenslauf
Im Antrag auf Übernahme einer Bachelorarbeit können bis zu fünf Themenwünsche aus dem Themenpool für Bachelorarbeiten angegeben werden. Der Themenpool für Bachelorarbeiten für das Sommersemester 2026 wird voraussichtlich im Dezember 2025 auf der Website veröffentlicht. Jedes Thema daraus wird nur einmal vergeben. Die Bearbeitung eigens entwickelter Themenvorschläge ist nicht vorgesehen.
Zudem ist im Antrag der gewünschte Starttermin der Bearbeitung anzugeben. Der gewünschte Starttermin muss innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten nach dem jeweiligen Stichtag liegen.
Das Institut ist bemüht, die Termin- und Themenwünsche der Studierenden bestmöglich zu berücksichtigen. Ein Anspruch auf die Zuweisung eines bestimmten Themas bzw. des gewünschten Bearbeitungsbeginns besteht hingegen nicht.
Die verbindliche Betreuungszusage und die Bestätigung des Termins der Themeneröffnung erfolgen individuell durch den Betreuer und zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist.
Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit beträgt acht Wochen (PtSO 2015) bzw. zehn Wochen (PtSO 2024) und beginnt an dem auf die Themeneröffnung folgenden Tag. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen für Abschlussarbeiten des ISC.
Für lehrstuhlinterne formale Vorgaben wird auf den hier abgelegten Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten verwiesen.
Die Bachelorarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache bearbeitet werden.
Antrag auf Übernahme von Bachelorarbeiten (PDF, 3.731 KB)
Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten (PDF, 271 KB)
Wir empfehlen den Besuch der Veranstaltung "Datenbank-
einführung für Bachelorabschlussarbeiten", die vom Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft angeboten wird.
Vergabeverfahren für Masterarbeiten
Unser Institut betreut normative und empirische Masterarbeiten aus vielfältigen Themenbereichen wie z.B. "Internationales Steuerrecht, "Steuerliche Komplexität" oder "Digitalisierung".
Zwingende Voraussetzung für die Übernahme einer Masterarbeit im Sommersemester 2026 ist die fristgerechte Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Stichtag 15.02.2026 per Mail an tax@som.lmu.de. Der konkrete Starttermin ist im Antragsformular frei über das Sommersemester wählbar und wird mit dem Institut abgestimmt.
Zudem müssen ausreichend Betreuungskapazitäten am Institut vorhanden sein. Bei einer Übernachfrage erfolgt die Auswahl in Abhängigkeit der bisher erbrachten Studienleistungen und der Vertiefungsschwerpunkte sowie in Abhängigkeit des Studienfortschritts.
Die vorherige Teilnahme an den Veranstaltungen „International Taxation“ oder „Umwandlungssteuerrecht“ wird empfohlen.
Die Bewerbungsunterlagen umfassen:
- Antrag auf Übernahme einer Masterarbeit
- Aktueller Notenauszug des Masterstudiengangs
- Notenauszug des abgeschlossenen Bachelorstudiengangs
- Kurzer, tabellarischer Lebenslauf
Grundsätzlich ist es die Aufgabe des Studierenden, einen Themenvorschlag zu erarbeiten. Eine Übernahme von Themen aus dem Bachelorarbeitspool ist nicht zulässig.
Im ersten Schritt werden auf dem Antrag zur Übernahme grob die Themenbereiche, erste Fragestellungen, Methodik bzw. Datengrundlage skizziert. Im zweiten Schritt wird dann das konkrete Thema mit dem Betreuer abgestimmt und in einem Proposal ausgearbeitet.
Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 22 Wochen (PtSO 2018 und PtSO 2024). Es gelten die allgemeinen Bestimmungen für Abschlussarbeiten des ISC.
Für lehrstuhlinterne formale Vorgaben wird auf den hier abgelegten Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten verwiesen.
Die Masterarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache bearbeitet werden.
Antrag zur Übernahme der Masterarbeit (PDF, 27 KB)
Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten (PDF, 271 KB)
Themenpool Bachelorarbeiten 2026/01
Themenblock 1: Digitalisierung
- Compliance by Design: Wie digitale Technologien steuerliche Compliance sicherstellen können
- Die Einführung der E-Rechnung im internationalen Vergleich
- Digitalisierung der steuerlichen Betriebsprüfung – Entwicklung, Instrumente und Auswirkungen auf Unternehmen
- Digitale Meldesysteme im Umsatzsteuerrecht – Ziele, Ausgestaltung und Wirkungen im internationalen Vergleich
Themenblock 2: Nationales Steuerrecht
- Der Einfluss aktueller Rechtsprechung auf die Praxis der Steuerberatung
- Die Thesaurierungsbegünstigung nach § 34a EStG – Eine betriebswirtschaftliche Analyse aktueller Reformvorschläge
- Die Betriebsaufspaltung im Wandel: Analyse aktueller Rechtsprechung und steuerlicher Implikationen
- Wege zur Steuerreform: Das Ende der Gewerbesteuer?
- Private Equity-Investoren in der Steuerberatung – Chance oder Risiko?
- Kooperative Elemente im Steuervollzug – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven
- Die “geordnete Beendigung” der Betriebsaufspaltung - Gestaltungsalternativen im Vergleich
- Die Verlustabzugsbeschränkung des 8c KStG: Analyse der aktuellen Rechtslage, Rechtsprechung und verbleibende Gestaltungsspielräume
- Die Bedeutung der umsatzsteuerlichen Organschaft für Unternehmensgruppen: Chancen, Risiken und Gestaltungen
- Besteuerung von Mitarbeitenden: Steuerliche Behandlung von Incentives, Beteiligungen und geldwerten Vorteilen
- Die verbindliche Auskunft als Element des kooperativen Steuervollzugs
- Steuerliche Abzugsverbote nach § 12 EStG: Systematik und Abgrenzungsprobleme
- Steuerliche Außenprüfung – Status quo und Reformbedarf
- Steuerpolitik im Vergleich: Eine inhaltsanalytische Auswertung der Wahlprogramme deutscher Parteien
- §2b UStG und die Besteuerung der öffentlichen Hand - Bestandsaufnahme, Problemstellung und Ausblick
- Die umsatzsteuerliche Durchschnittsbesteuerung von Land- und Forstwirten – Ein europäischer Vergleich
Themenblock 3: Internationales Steuerrecht
- IP-Boxen als Instrument zur Innovationsförderung – Ein internationaler Vergleich
- Mutual Agreement Procedures in der internationalen Steuerpraxis – Eine Literaturübersicht empirischer Forschungsarbeiten
- "Weiße Einkünfte" im internationalen Steuerrecht: Analyse aktueller Problemfelder
Themenblock 4: Nachhaltigkeit und Umwelt
- Green Taxation: Internationale Entwicklungen und Anreizsysteme
- Die Dienstwagenbesteuerung im europäischen Vergleich
Kostenlose PC-Programme
think-cell
Wir benutzen für unsere Präsentationen das Microsoft Office Add-In think-cell. Dieses Add-In kann nahtlos in PowerPoint integriert werden und bietet eine intuitive, schnelle und konsistente Erstellung von Diagrammen, wie z.B. Gantt-Zeitleisten, Kombinationen aus Säulen- und Liniendiagrammen, oder komplexen Wasserfall-Diagrammen. Neben vielfältigen Anwendungen im Bereich der Diagrammerstellung bietet think-cell zudem weitere Vereinfachungen für eine professionelle Schaubilderstellung. So ist die Erstellung von automatisch aktualisierenden Agendaseiten, der Einsatz von Harvey-Balls oder der Emailversand einzelner Seiten direkt aus dem Dokument möglich.
Einen Lizenzschlüssel zur Nutzung von think-cell können wir auch unseren Studierenden kostenlos zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse mit einem Immatrikulationsnachweis an tax@som.lmu.de. Weitere Infos zum Programm und zum Download, finden Sie hier.
think-cell ist derzeit auf der Suche nach intelligenten, kreativen C++-Entwicklern. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte hr@think-cell.com.
Gutachten / Empfehlungsschreiben
Für Bewerbungen im akademischen Umfeld (z.B. für Stipendien oder Master-/Auslandsprogramme) erstellen wir Gutachten und Empfehlungsschreiben.
Voraussetzungen:
- Erfolgreiche Teilnahme an mindestens zwei Veranstaltungen der Steuervertiefung oder einem Seminar oder Sie haben Ihre Abschlussarbeit an unserem Institut absolviert oder Sie stehen anderweitig mit unserem Institut in Kontakt (z.B. als studentische Hilfskraft oder Tutor)
- Notendurchschnitt in unseren Veranstaltungen von mindestens 2,0 (gut)
Erfüllen Sie die beiden oben genannten Voraussetzungen, senden Sie bitte eine E-Mail an tax@som.lmu.de mit folgenden Unterlagen:
- Notenauszug
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben: Warum wollen Sie sich bewerben (akademisches Vorhaben)? Warum Sind Sie dafür geeignet? Was kann gerade unser Institut zu Ihrer Bewerbung beitragen?
- ausgefültte Excel-Datei "Gutachtenerstellung" (XLSX, 10 KB)
- Ggfs. Vorlage oder Formular der Universität oder Stiftung, bei denen Sie sich bewerben möchten
Nach Prüfung Ihrer Unterlagen vereinbaren wir bei Bedarf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Vom Zeitpunkt der Einreichung Ihrer vollständigen Unterlagen bis zur Fertigstellung des Gutachtens sollten Sie circa vier Wochen einplanen. Melden Sie sich daher rechtzeitig bei uns! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir kein Empfehlungsschreiben ausstellen können, wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen.
Für Studenten, die sich für ein Auslandssemester über LMUexchange bewerben möchten und bisher eine Veranstaltung unseres Instituts besuchten und mit einer Note von mindestens 2,3 abschließen konnten, können wir ein standardisiertes Empfehlungsschreiben ausstellen. Reichen Sie zur Ausstellung des Gutachtens bitte ebenfalls die oben genannten Unterlagen ein. Sollten Sie ein individuelles Gutachten (bspw. für eine Initiativbewerbung an einer ausländischen Universität) benötigen, reicht der Besuch einer Veranstaltung nicht aus.
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