Lehre
Interdisziplinäre Themen rund um die Bereiche des strategischen Organisationsdesigns
Unsere Lehre
Wir vermitteln unseren Studierenden umfassende Kenntnisse im Bereich des Organisationsdesigns und -managements. Sie lernen die grundlegenden Konzepte und Prinzipien zur Strukturierung von Unternehmen, Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten sowie die Gestaltung von Hierarchien und Abteilungen kennen. Darüber hinaus wird die strategische Unternehmensführung behandelt, bei der untersucht wird, wie Organisationsstrukturen die Unternehmensstrategie unterstützen und beeinflussen können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Design und Management von Prozessen zur Steigerung von Effizienz und Kostensenkung.
Organisationales Verhalten und Unternehmenskultur sind ebenfalls zentrale Themen, die unsere Studierenden in ihrer Bedeutung für das Organisationsdesign und die strategische Ausrichtung kennenlernen. Die Integration von digitalen Technologien in die Organisationsstruktur wird angesichts der zunehmenden Digitalisierung ebenfalls vertieft behandelt. Zudem wird die Bedeutung organisationalen Lernens und die Fähigkeit zur Anpassung an Veränderungen vermittelt.
Unsere Professur legt darüber hinaus Wert auf Netzwerkorganisationen und Kollaboration, die in einem globalen und digital vernetzten Arbeitsumfeld immer wichtiger werden. Themen wie Change Management und die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen, einschließlich der Überwindung von Widerständen, runden die Ausbildung ab. Desweiteren werden aktuelle Forschungsthemen wie neue Organisationsmodelle und hybride Arbeitsstrukturen behandelt, um unseren Studierenden ein Verständnis für zukunftsorientiertes Organisationsdesign zu vermitteln.
Kurse
Kurse im Wintersemester
Informationen
Unsere Kurse können ab Sommersemester 2025 belegt werden. Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Weitere Infos folgen in Kürze.
Bachelor:
- Weitere Infos folgen in Kürze
Master
- Weitere Infos folgen in Kürze
MBR
- Weitere Infos folgen in Kürze
Kurse im Sommersemester
Bachelor:
- Weitere Infos folgen in Kürze
Master:
- Weitere Infos folgen in Kürze
MBR
- Weitere Infos folgen in Kürze
Abschlussarbeiten
B.Sc.-Arbeit
Allgemeine Informationen
Als Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bachelorarbeit an unserem Institut zu schreiben. Wir bieten eine Reihe von Fragestellungen an, die wir bestimmten Themenblöcken im Rahmen unserer Forschung und Lehre zuordnen.
Wichtige Punkte
- Bachelorarbeiten werden gemeinsam mit dem Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO) koordiniert.
- Weitere Informationen sowie eine detaillierte Beschreibung des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Webseite des ISTO.
- Die Arbeit muss in unserem Bachelorarbeitskolloquium vorgestellt werden.
M.Sc.-Arbeit
Allgemeine Informationen
Als Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit an unserem Institut zu schreiben. Wir bieten eine Reihe von Fragestellungen rund um Marketing, Konsumentenverhalten und Forschungsmethoden an.
Wichtige Punkte Masterarbeit
- Masterarbeiten können das ganze Jahr über begonnen werden.
- Weitere Informationen sowie eine detaillierte Beschreibung des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Webseite des Instituts für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO).
- Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Masterarbeit bei uns zu schreiben, senden Sie bitte eine E-Mail an Prof. Dr. Jörg Claussen: J.Claussen@lmu.de
- Ihre E-Mail sollte einen aktuellen Notenspiegel und eine Angabe enthalten, in welchem unserer Forschungsschwerpunkte Sie Ihre Arbeit schreiben möchten.
- Falls Sie ein eigenes Thema vorschlagen möchten, geben Sie bitte eine ausführliche Beschreibung des Themas, der Methodik, die Sie anwenden möchten, und der wissenschaftlichen Literatur, an die Ihr Thema anknüpft, an (maximal zwei Seiten, ohne Referenzen).
Empfehlungsschreiben
Für ein Empfehlungsschreiben, müssen wir in der Lage sein, Sie persönlich einzuschätzen. Neben einem Notendurchschnitt von besser als 2,5 muss daher zudem mindestens einer der folgenden Punkte auf Sie zutreffen:
- Belegung eines Seminars oder Projektkurses an der Professur SOD oder am Institut für Strategie, Technologie und Organisation (ISTO).
- Verfassen der Abschlussarbeit an der Professur SOD oder am ISTO.
- Anstellung als studentische Hilfskraft an der Professur SOD oder am ISTO.
Bitte beachten Sie, dass der Besuch unserer Vorlesungen oder der Vorlesungen am Institut für Marketing für die Beantragung eines Empfehlungsschreibens nicht ausreichend ist.
Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage unbedingt alle notwendigen Dokumente bei und richten Sie Ihre Bewerbung an J.Claussen@lmu.de. Die Bearbeitungszeit kann bis zu vier Wochen dauern.
Für die Erstellung des Gutachtens senden Sie uns bitte die folgenden Unterlagen mit Ihrer Anfrage zu:
- Zweck des Empfehlungsschreibens
- Begründung der Institutswahl
- Nennung der Sie betreuenden Person an unserer Professur
- Aktueller Notenauszug
- Aktueller Lebenslauf
- ein Anschreiben mit folgenden Informationen:
- Ihren Kontaktdaten
- bis wann Sie das Gutachten benötigen
- für welche Institution(en) Sie das Gutachten benötigen
- für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten
- in welcher Sprache das Gutachten verfasst werden soll
- wie und an wen das Gutachten übermittelt werden soll (E-Mail, postalisch, Online-Portal,…)
- ggf. von uns auszufüllende Formblätter