Lehre

Unser Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Verständnis und Analyse psychologischer und sozialer Faktoren, die Kaufentscheidungen beeinflussen, um fundierte Marketingstrategien zu entwickeln.

Unsere Lehre

Wir vermitteln unseren Studierenden ein tiefes Verständnis der psychologischen, sozialen und kulturellen Faktoren, die das Verhalten von Konsumenten beeinflussen. Sie lernen, wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um zielgerichtete Marketingstrategien zu entwickeln und Markttrends zu prognostizieren. Zusätzlich werden quantitative und qualitative Forschungsmethoden gelehrt, um das Konsumentenverhalten systematisch zu analysieren und die Effizienz von Marketingmaßnahmen zu optimieren.

Unsere Kurse können ab Sommersemester 2025 belegt werden.

Kurse

Inhalt wechseln

Kurse im Wintersemester

Informationen

Unsere Kurse können ab Sommersemester 2025 belegt werden. Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Weitere Infos folgen in Kürze.

Bachelor:

  • Weitere Infos folgen in Kürze

Master

  • Weitere Infos folgen in Kürze

MBR

  • Weitere Infos folgen in Kürze

Abschlussarbeiten

Inhalt wechseln

B.Sc.-Arbeit

Allgemeine Informationen

Als Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bachelorarbeit an unserem Institut zu schreiben. Wir bieten eine Reihe von Fragestellungen an, die wir bestimmten Themenblöcken im Rahmen unserer Forschung und Lehre zuordnen.

Wichtige Punkte

M.Sc.-Arbeit

Allgemeine Informationen

Als Studierende der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit an unserem Institut zu schreiben. Wir bieten eine Reihe von Fragestellungen rund um Marketing, Konsumentenverhalten und Forschungsmethoden an.

Wichtige Punkte Masterarbeit

  • Masterarbeiten können das ganze Jahr über begonnen werden.
  • Weitere Informationen sowie eine detaillierte Beschreibung des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Website des Instituts für Marketing.
  • Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Masterarbeit bei uns zu schreiben, senden Sie bitte eine E-Mail an Prof. Dr. Martin Fritze unter: mcb@som.lmu.de.
  • Ihre E-Mail sollte einen aktuellen Notenspiegel und eine Angabe enthalten, in welchem unserer Forschungsschwerpunkte Sie Ihre Arbeit schreiben möchten.
  • Falls Sie ein eigenes Thema vorschlagen möchten, geben Sie bitte eine ausführliche Beschreibung des Themas, der Methodik, die Sie anwenden möchten, und der wissenschaftlichen Literatur, an die Ihr Thema anknüpft, an (maximal zwei Seiten, ohne Referenzen).

Empfehlungsschreiben

Inhalt wechseln

Für ein Empfehlungsschreiben, müssen wir in der Lage sein, Sie persönlich einzuschätzen. Neben einem Notendurchschnitt von besser als 2,5 muss daher zudem mindestens einer der folgenden Punkte auf Sie zutreffen:

  • Belegung eines Seminars oder Projektkurses an unserer Professur (MCB) oder am Institut für Marketing.
  • Verfassen der Abschlussarbeit an der Professur MCB oder am Institut für Marketing.
  • Anstellung als studentische Hilfskraft an der Professur MCB oder am Institut für Marketing.

Bitte beachten Sie, dass der Besuch unserer Vorlesungen oder der Vorlesungen am Institut für Marketing für die Beantragung eines Empfehlungsschreibens nicht ausreichend ist.

Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage unbedingt alle notwendigen Dokumente bei und richten Sie Ihre Bewerbung an mcb@som.lmu.de. Die Bearbeitungszeit kann bis zu vier Wochen dauern.

Für die Erstellung des Gutachtens senden Sie uns bitte die folgenden Unterlagen mit Ihrer Anfrage zu:

  • Zweck des Empfehlungsschreibens
  • Begründung der Institutswahl
  • Nennung der Sie betreuenden Person an unserer Professur
  • Aktueller Notenauszug
  • Aktueller Lebenslauf
  • ein Anschreiben mit folgenden Informationen:
    • Ihren Kontaktdaten
    • bis wann Sie das Gutachten benötigen
    • für welche Institution(en) Sie das Gutachten benötigen
    • für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten
    • in welcher Sprache das Gutachten verfasst werden soll
    • wie und an wen das Gutachten übermittelt werden soll (E-Mail, postalisch, Online-Portal,…)
    • ggf. von uns auszufüllende Formblätter