Forschung

Wir konzentrieren uns darauf, das Wissen über das Verbraucherverhalten zu erweitern, um Managemententscheidungen zu verbessern, das Kundenerlebnis zu optimieren und gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen.

Unsere Forschung

Wir erforschen die Präferenzen, Entscheidungen und das Verhalten von Konsumenten, um fundierte Grundlagen für Managemententscheidungen zu schaffen, Kundenerlebnisse zu optimieren und Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Forschungsschwerpunkte

  • Consumer Judgements and Decisions
  • Materiality and Digitality
  • Branding and Brand Management
  • Marketing Communications
  • Empirical Philosophy
  • Blockchain Marketing
  • Sustainability Marketing

Ausgewählte Publikationen

Fritze, M. P., Völckner, F., & Melnyk, V. (2024). Behavioral Labeling: Prompting Consumer Behavior Through Activity Tags. Journal of Marketing, 88(4), 22–39.

Hofstetter, R., Fritze, M. P., & Lamberton, C. (2024). Beyond Scarcity: A Social Value-Based Lens for NFT Pricing. Journal of Consumer Research, 51(1), 140–150.

Fritze, M. P., Marchand, A., Eisingerich, A. B., & Benkenstein, M. (2020). Access-Based Services as Substitutes for Material Possessions: The Role of Psychological Ownership. Journal of Service Research, 23(3), 368–385.

Eisingerich, A. B., Marchand, A., Fritze, M. P., & Dong, L. (2019). Hook vs. Hope: How to Enhance Customer Engagement Through Gamification. International Journal of Research in Marketing, 36(2), 200–215.

Google Scholar

Sie möchten an unserem Lehrstuhl promovieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten an unserem Lehrstuhl zu promovieren: ein Promotionsangebot, eine Stelle im Rahmen eines Drittmittelprojekts, eine Förderung an der LMU oder eine stipendienfinanzierte Promotion. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir sprechen mit Ihnen über mögliche Themen und Forschungsziele.