Projektkurs

Steckbrief

Rhytmus:
Jedes Sommersemester
Leistungspunkte:
12 ECTS
Voraussetzungen:
Zulassungsbeschränkt durch zentrale Vergabestelle der Fakultät
Kontaktperson:
Juliane Gabel

Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Informationen hierfür finden Sie hier.

Beschreibung

Im Rahmen des Projektkurses zur Marktorientierten Unternehmensführung bearbeiten Sie in Teams (bestehend aus mind. 2 Studierenden) in enger Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen/Institutionen reale Aufgabenstellungen aus der Praxis. Für 3-4 Monate schlüpfen Sie dabei - angeleitet und intensiv betreut von Mitarbeitern des IMM - in die Rolle des Unternehmensberaters und beschäftigen sich mit Projekten aus dem Unternehmensalltag unserer Praxispartner. Sie produzieren in diesem Kurs also nicht „Powerpoints für die Ablage“, sondern Relevantes für Entscheider.

Zu Anfang des Projektkurses bekommen Sie zusätzlich die Chance, an einem Rhetorikseminar teilzunehmen. Das Seminar bereitet Sie auf die folgende Zwischen-und Abschlusspräsentation vor, indem es nützliche Präsentationsskills vermittelt. Außerdem lernen Sie in diesem Seminar viel über die geeignete Anwendung von Softskills, die Ihnen auch hinterher in der Praxis zu Gute kommen kann.
Ihre Teilnahme am Rhetorikseminar ist freiwillig.

Der Projektkurs ermöglicht Ihnen, die im Studium vermittelten Methoden und Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und den Alltag der Projektarbeit kennenzulernen. Darüber hinaus bietet die Kooperation die einzigartige Gelegenheit, sich bei renommierten Unternehmen von Ihrer besten Seite zu präsentieren.

Hier finden Sie eine Auswahl an Praxispartnern und bearbeiteten Fragestellungen aus den vergangenen Semestern.

Bei Fragen zu unseren Projektkursen wenden Sie sich bitte an Juliane Gabel.