Auslandsstudium - Outgoing

Schön, dass Sie ein Semester an einer ausländischen Universität in Erwägung ziehen! An der LMU Munich School of Management finden Sie die besten Voraussetzungen, um einen Auslandsaufenthalt erfolgreich zu realisieren!

Von der ersten Idee zum integrierten Auslandssemester

Gratulation zu der Idee, ein Austauschsemester an einer ausländischen Universität in Ihr Studium zu integrieren! An der LMU Munich School of Management finden Sie die besten Voraussetzungen, um einen Auslandsaufenthalt erfolgreich zu realisieren: Zahlreiche Partneruniversitäten, an denen Sie keine Studiengebühren bezahlen müssen, Unterstützung bei Planung und Durchführung sowie international kompatible Prüfungsordnungen, die die Integration eines Auslandssemesters im Wege der Leistungsanrechnung ermöglichen.

Ein Austauschaufenthalt an einer unserer Partnerunis hat neben der vergleichsweise einfachen Organisation insbesondere den Vorteil, dass keine Studiengebühren anfallen und darüber hinaus weitere finanzielle Unterstützung möglich ist.

Idealerweise erfolgt ein Auslandsaufenthalt im 5. Fachsemester des Bachelor bzw. im 3. Fachsemester des Master. Der zeitliche Vorlauf beträgt zwischen 6 und 12 Monaten.

In fünf Schritten erfolgreich ins Ausland und zurück

Es ist sehr wichtig, dass Sie die verschiedenen Möglichkeiten zur Organsation eines Auslandssemesters auseinander halten, weil je nach Organisation des Auslandsaufenthalts unterschiedliche Ansprechpartner, Bewerbungsformalitäten und Fristen gelten können.

Grundsätzlich existieren drei unterschiedliche Möglichkeiten, einen Studienaufenthalt im Ausland zu organisieren:

  • Sie bewerben sich auf einen der ca. 260 Austauschplätze der School of Management. Wir haben europäische Partnerunis (dahinter steht i.d.R. automatisch „Erasmus“) und außereuropäische Partnerunis (dahinter steht automatisch ein Vertragstyp, der als „LMU-Exchange“ bezeichnet wird). Ihr Ansprechpartner ist hier das IRC (unser International Office auf Fakultätsebene). Relevant für die Bewerbung auf unsere Partnerunis sind ausschließlich die Informationen auf den Webseiten der SOM. Die Bewerbung erfolgt unabhängig davon, ob es sich um europäische oder außereuropäische Zieluniversitäten handelt, direkt am IRC. Wie und wann Sie sich bewerben können, entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Reitern.
  • Sie nutzen die Kontakte der LMU und bewerben sich auf einen der fakultätsübergreifend vergebenen Austauschplätze an den Partneruniversitäten der LMU. Fakultätsübergreifende Erasmus-Austausche gibt es im Prinzip nicht, aber es gibt fakultätsübergreifende außereuropäische Plätze. Einige davon kommen auch für Studierende der SOM in Frage. Ansprechpartner für eine Bewerbung auf solche Plätze ist das zentrale International Office auf Uniebene und relevant sind ausschließlich die vom International Office der LMU zur Verfügung gestellten Infos. Dort erfolgt auch die Bewerbung.
  • Wenn Sie eine andere Zieluniversität vor Augen haben, können Sie sich Ihren Auslandsaufenthalt unabhängig von Kooperationen selbst organisieren. Ob Ihre Wunschuniversität Gaststudenten akzeptiert, was ein Studienaufenthalt kostet und welche Unterlagen ggf. zur Bewerbung nötig sind etc. müssen Sie in diesem Fall selbst in Erfahrung bringen. Erste Anhaltspunkte bieten z.B. Internetrecherchen, ein Besuch der Infothek des International Office der LMU oder auch die Kulturinstitute der jeweiligen Länder. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Gastuniversität eine anerkannte Hochschule ist. Prüfen können Sie dies über anabin. Die Bewerbung erfolgt dann direkt an der ausländischen Hochschule. Das IRC unterstützt Sie gerne bei der akademischen Integration.
Sie können die verschiedenen Möglichkeiten gerne parallel nutzen und sich z.B. sowohl bei der SOM als auch bei der LMU bewerben, um Ihre Chance auf einen Austauschplatz zu erhöhen. Wenn es an einer Universität fakultätsspezifische Austauschplätze gibt, stehen Ihnen an dieser Universität aber nicht zusätzlich fakultätsübergreifende Plätze zur Verfügung.

Auch wenn mit einer Universität eine Kooperation besteht, bedeutet das leider nicht automatisch, dass wir auch in jedem Jahr über Austauschplätze verfügen. Wieviele Austauschplätze auf Bachelor- und/oder Masterebene in einem akademischen Jahr (WiSe + SoSe) zur Verfügung stehen, entnehmen Sie bitte den aktuellen Listen zu den Austauschplätzen in Europa (PDF, 280 KB) bzw. zu den außereuropäischen Austauschplätzen (PDF, 169 KB). Sie werden immer gegen Ende eines Kalenderjahres für das kommende akademische Jahr aktualisiert und enthalten auch Informationen zu den Unterrichtssprachen.

Weitere Informationen, z.B. zu den Semesterzeiten und zum Lehrangebot, finden Sie auf den hier verlinkten Webseiten der Partnerunis. Factsheets sowie Eindrücke von ehemaligen Austauschstudierenden in den Erfahrungsberichten finden Sie in der Austauschdatenbank der LMU (nach Fakultät 04 selektieren).

Bewerbungen auf die Austauschplätze der SOM sind einmal im Jahr möglich; der Bewerbungstermin ist immer Anfang Januar (Freitag nach Heilige Drei Könige). Die Bewerbungen beziehen sich dann jeweils auf einen Aufenthalt, der frühestens im darauffolgenden Herbst beginnt.

Bewerben können sich in erster Linie alle Bachelorstudierenden der LMU Munich School of Management im 3. FS, die zum Zeitpunkt der Bewerbung den erfolgreichen Erwerb von min. 45 ECTS (inklusive GOP) aus den ersten beiden Semestern nachweisen können, sowie Masterstudierende im 1. FS. Andere Bewerbungen können leider nur nachrangig berücksichtigt werden. Einwandfreie akademische Integrität wird vorausgesetzt.

Ihre Bewerbung darf sich auf maximal vier der Partneruniversitäten der Fakultät für Betriebswirtschaft beziehen, völlig unabhängig davon, ob es europäische oder außereuropäische Partner sind. Bitte geben Sie an, welche Partneruni für Sie welche Priorität besitzt. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich auf solche Universitäten, an denen Sie tatsächlich ein Semester verbringen möchten.

Wenn Sie sich zusätzlich auch bei den Kollegen des International Office der LMU auf fakultätsübergreifend zu vergebende Austauschplätze bewerben, geben Sie dies bitte entsprechend im Onlinebewerbungsformular an, so können wir jeweils Ihre übergreifenden Prioritäten erkennen und berücksichtigen.

  • Aktueller Notenspiegel (= Transcript of Records)
    Bachelorstudierende legen bitte einen aktuellen Notenspiegel (Stand: Ende zweites Semester) vor; Masterstudierende legen bitte den Abschlussnotenspiegel aus dem Bachelor vor.
  • Tabellarischer Lebenslauf in der Unterrichtssprache der Zieluniversität
  • Kurze Begründung der Bewerbung in der Unterrichtssprache der Zieluniversität (akademischer Letter of Motivation); Sie können sich hierbei gerne schwerpunktmäßig auf die Universität mit der höchsten Priorität beziehen.
  • Erasmus-Deckblatt und Bewerbungsbogen
    Wenn Sie sich für mindestens einen europäischen Platz bewerben, dann müssen Sie zusätzlich Ihre Bewerbung für die europäischen Platze im Erasmus-Portal der LMU erfassen und hochladen. Hier werden die Daten für die ERASMUS Stipendien der EU erfasst und verwaltet. Die hier benötigten Bewerbungsunterlagen werden durch die für die Bewerbung bei der Fakultät nötigen Unterlagen abgedeckt.
  • Sprachnachweis(e)

    Erforderliches Niveau: Die Bewerbung setzt voraus, dass Sie in der Lage sind, in der Sprache der Gastuniversität zu studieren. Wenn Sie sich auf eine Universität bewerben, an der in zwei oder mehr Sprachen unterrichtet wird, genügt ein Nachweis für eine der Sprachen, wenn Sie nur in dieser einen Sprache studieren möchten.

    Die geforderten Sprachkenntnisse (bei Französisch, Italienisch und Spanisch min. Niveau B1, bei Englisch min. B2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen oder Mindestbedingung der Partneruni gemäß Liste der Austauschplätze) müssen bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung nachgewiesen werden.

    Unterrichtssprache: Die Unterrichtssprache(n) Ihrer Zieluniversitäten sowie etwaige zusätzliche Anforderungen entnehmen Sie bitte den Aufstellungen der Austauschplätze: Erasmus/Europa-Kooperationen (PDF, 227 KB) / außereuropäische Kooperationen (PDF, 168 KB)

    Zulässige Sprachnachweise:
    Die Art des erforderlichen Sprachnachweises hängt von Ihren Zieluniversitäten ab:

    Wer sich für eine oder mehrere der nachfolgenden Universitäten bewerben möchte, benötigt einen der weltweit anerkannten englischen Sprachtests, wie TOEFL oder IELTS mit einem Score auf mindestens B2-Niveau (Standard- oder auch Online-Tests, Home Editions etc.):
    · alle nicht-europäischen Partneruniversitäten (außer spanischsprachige Plätze)
    · alle Partneruniversitäten in Skandinavien
    · alle Partneruniversitäten in England, Schottland und Irland
    · alle Partneruniversitäten in den Niederlanden sowie Leuven University
    · Bocconi University sowie ESSEC und Paris School of Business

    Für alle anderen Bewerbungen sind alternativ auch folgende Nachweise zulässig:
    · Nachweise durch das Abiturzeugnis, wenn das geforderte Niveau explizit im Abiturzeugnis ausgewiesen wird.
    · Weitere anerkannte Sprachtests (wie DELF, DALF, DAAD-Nachweis etc.)
    · Weitere Informationen zu Sprachtests finden Sie auch auf den Webseiten des Sprachenzentrums der LMU.

    Falls Sie an Ihrer Zieluniversität in unterschiedlichen Sprachen studieren möchten oder sich auf Zieluniversitäten in unterschiedlichen Sprachräumen bewerben, dann werden alle fremdsprachlichen Dokumente für jede Sprache getrennt benötigt.

    Achtung: Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht automatisch an die Gastuniversität weitergeleitet. Nach erfolgreicher Bewerbung am IRC, nominieren wir Sie bei Ihrer Gastuniversität. Erst danach stellen Sie der Gastuniversität Ihre Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Bewerbungen auf die Austauschplätze der Fakultät erfolgen grundsätzlich über das International Relations Center der Fakultät. Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen digital über den entsprechenden Link ein.

Sie können sich ab 01.12.2024 bis inklusive 10.01.2025 unter folgendem Link bewerben: Bewerbung Outgoings

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Sie können mit der Bearbeitung Ihrer Bewerbung starten. Bitte reichen Sie die Bewerbung erst ein, sobald Sie sich sicher sind, dass Ihre Bewerbung vollständig ist und an uns versendet werden kann. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsemail über den Eingang Ihrer Bewerbung.

Nachdem Sie zugesagt haben, den Ihnen angebotenen Austauschplatz anzunehmen, erhalten Sie eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung, auf der wir gemeinsam die weiteren Schritte (Einschreibung bei der Partneruni, Planung der Kurswahl für das Auslandssemester etc.) besprechen. Ihre Gastuniversität, das IRC und das International Office der LMU unterstützen Sie gerne mit Informationen zur Organisation Ihres Auslandsaufenthalts, letztlich ist hier aber auch und insbesondere Ihre Eigeninitiative gefragt.

Die Kolleginnen und Kollegen des International Office der LMU koordinieren alle Prozesse, die hinter den ERASMUS-Stipendien stehen, während wir an der SOM bei akademischen Fragen helfen.

Ein Auslandssemester führt i.d.R. dazu, dass Sie den in der Studienordnung vorgesehenen Pfad durch das Studium verlassen und Ihren eigenen, individuellen Weg zum Abschluss finden. Auch dabei unterstützt Sie das IRC in Zusammenarbeit mit dem ISC bestmöglich.

MMT Studierende wenden sich diesbezüglich bitte direkt an ihren academic advisor.

Auch Auslandsstudiumsaufenthalte können umweltbewusst gestaltet werden. Tipps und Informationen, wie Sie Ihren Auslandsaufenthalt möglichst klimaschonend gestalten können, finden Sie beispielsweise auf den Webseiten des Auslandsamts der LMU.

Die Anrechnung von ausländischen Studienleistungen für das heimische Studium erfolgt unter Verwendung von sogenannten Learning Agreements. Der Abschluss eines Learning Agreements ist obligatorisch für alle Outgoings. Ohne Learning Agreement kann die Anrechnung von Studienleistungen nicht garantiert werden.

Ein Learning Agreement (LA) ist ein zu Beginn des Auslandsausfenthalts abgeschlossener Vertrag der festlegt, welche Kurse Sie im Ausland belegen und welche LMU Module durch diese Kurse ersetzt werden können. Das LA gibt damit den maximalen Rahmen für die Anrechnung der ausländischen Studienleistungen vor.

Wie Sie ein LA erstellen entnehmen Sie bitte den Informationen zur Leistungsanrechnung.

Eine etwaige Anrechnung von Leistungen muss spätestens in dem Semester beantragt werden, welches auf das Semester folgt, in dem die Leistung erbracht wurde. Für Leistungen, die während eines Auslandsaufenthalts im WiSe erbracht wurden, muss die Beantragung der Anrechnung also spätestens bis zum Ende des darauf folgenden SoSe vorgenommen werden.

Noch Fragen? Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen zu Auslandssemester und Bewerbungsprozess finden Sie in unseren FAQ.

Impressionen von unseren Partneruniversitäten

University of New South Wales - Australian School of Business

Prague University of Economics and Business - Main Campus

Universita degli Studi di Torino - Facolta di Economia

Beijing Normal University - Haidian Campus

Hanken University - Campus Vasa

© Johan Hagström

Forida State University - Deviney Hall

© FSU

Warwick University - The Piazza

EWHA Womens University - Campus in Winter

KU Leuven - Bibliothek

Mahidol University - Prince Mahidol Hall

Lund University - Atrium

Universidad Rey Juan Carlos - Campus Madrid

Georgia State University - Marching Band

EM Lyon - Campus Ecully

Erasmus Universiteit Rotterdam - Plaza

Universidad Tecnica Federico Santa Maria - Campus Valparaiso

Sophia University - Main Gate

National University of Ireland, Galway - The Quadrangle

Metropolitan State University Denver - Auraria Campus

Umea University - Main Campus

Universita di Bologna - Campus Forli