Tax Honors Event bei Knorr-Bremse mit KMLZ

08.05.2023

Studierende der "Tax Honors"-Liste, die sich durch herausragende Studienleistungen in der Steuerlehre ausgezeichnet haben, durften einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen

Studierenden folgen dem spannenden Vortrag der Industrie- und Beratungsexperten

Mal einen Blick hinter die Kulissen einer Steuerabteilung eines internationalen Konzerns werfen. Dazu hatten Studierende der „Tax Honors“, die sich durch herausragende Leistungen in steuerlichen Lehrveranstaltungen am Institut von Prof. Dr. Schanz ausgezeichnet hatten, im Juni die Möglichkeit.

Die Studierenden waren vom Münchner Knorr-Bremse-Konzern eingeladen, zunächst bei einem Workshop die Grundzüge der Organisation und Arbeitsabläufe der hausinternen Steuerabteilung unter der Leitung von Alexandra Opelt kennenzulernen. Dass steuerliche Fragestellungen aber nicht nur en Fall für die Inhouse-Spezialisten sind, sondern auch ein funktionierendes Zusammenspiel mit der Steuerberatung erfordern, konnten die Umsatzsteuerexperten von KMLZ in Person von Prof. Dr. Oliver Zugmaier und Dr. Christian Salder den Studierenden anschließend näherbringen.

Nach dem fachlichen Teil und einer kurzen Stärkung wurde den Studierenden dann noch an den technisch beeindruckenden Prüfständen der Knorr-Bremse, an denen diverse Bremsvorgänge realitätsgetreu simuliert werden können (Wetterbedingungen inclusive), die aktuellen technischen Herausforderungen und Entwicklungen erläutert. Ein kurzer Abstecher in das hauseigene Betriebsmuseum durfte anschließend natürlich nicht fehlen.

Der Abend klang abschließend mit einer weiteren Networking-Möglichkeit im Augustiner Spiegelwirt im München-Moosach aus.