Felix Siegel erhält Nachwuchspreis für gute Lehre

26.07.2023

Unser Doktorand Felix Siegel wird von der Fachschaft Wasti e.V. für seine herausragende Lehre im vergangenen Semester im Rechnungswesen ausgezeichnet

Felix Siegel mit zwei Vertreterinnen der Fachschaft

Für seine Lehre im vergangenen Semester hat Felix Siegel vom Vorstand der Fachschaft Wasti e.V. den Preis für gute Lehre erhalten. Der Preis wurde basierend auf einer Online-Abstimmung unter den Studierenden der Fakultät vergeben.

Felix Siegel hält neben der Master-Übung „International Taxation“ seit mehreren Jahren die Erstsemesterveranstaltung „Technik des Betrieblichen Rechnungswesens“ und konnte so besonders viele Studierende erreichen.

Insbesondere für die Rückkehr in den Hörsaal nach den digitalen Pandemie-Semestern entwickelte Felix Siegel im Wintersemester 2022/2023 ein sogenanntes Flipped-Classroom-Lehrkonzept, welches sowohl auf Online- als auch Präsenzlehre basiert. Vorlesungs- und Übungsstoff werden dabei über online verfügbare Videos vermittelt, gleichzeitig werden die Inhalte im Hörsaal interaktiv, mit vielen Möglichkeiten für Fragen vonseiten der Studierenden, wiederholt.

Mit interaktiven Quizzes konnten die Studierenden dabei ihr Wissen live spielerisch testen. Als Motivation wurde je Vorlesung zudem ein/e Tagessieger/in des Quizzes ermittelt und mit einem kleinen Preis und dem Applaus der Kommiliton/innen belohnt.

Das Institut gratuliert hierzu sehr herzlich!