Einbindung von Praxispartnern

Seminare mit Mehrwert

So wichtig es auch ist, eine Fragestellung auf theoretischer Ebene zu beleuchten, so viel spannender ist es an Themen zu arbeiten, die von Relevanz für die Praxis sind. Daher bieten wir in verschiedenen Seminaren Partnerunternehmen eine Bühne, um reale Fragestellungen einzubringen. Diese Vernetzung von Studierenden und Unternehmen sorgt für tieferes Verständnis, mehr Motivation und kreative Ergebnisse.

1. Projektkurs ADAC
  2. Projektkurs ADAC
  3. Projektkurs ADAC
  4. Hauptseminar feat. In A Nutshell
  5. Hauptseminar feat. In A Nutshell

Auszug vergangener Praxisseminare

.

Sommersemester 23: Hauptseminar feat. In A Nutshell

Das Hauptseminar des Instituts für Marketing "Recent Issues in Marketing Research" geht in diesem Semester eine spannende Partnerschaft mit der renommierten Münchner Kommunikationsagentur "In A Nutshell" ein. Im Fokus des Seminars steht das Thema "Der Deutsche Mittelstand auf LinkedIn", welches von den Studierenden zunächst aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet wird, um im Anschluss durch die inhaltliche Analyse von 1000 LinkedIn-Profilen deutscher Mittelständler überprüft zu werden. Prof. Sarstedt betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: "Die Zusammenarbeit mit "In A Nutshell" ermöglicht unseren Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit konkreten Daten und Einblicken aus der Praxis zu verbinden. Durch die Analyse der LinkedIn-Aktivitäten deutscher Mittelständler können wir spannende Erkenntnisse gewinnen und wertvolle Implikationen für das Marketing ableiten."

Wintersemester 22/23: Projektseminar mit dem ADAC

Der Projektkurs soll Studierenden die Möglichkeit bieten, mit Hilfe ihrem theoretischen Wissen praxisrelevante Fragestellungen zu beantworten. So haben die Studierenden im letzten Wintersemester für den Praxispartner ADAC ein Marketingkonzept entwickelt. Ziel dieses Konzeptes war es, die Wahrnehmung und Bekanntheit des ADAC bei der Generation Z zu erhöhen und die bevorzugten Kommunikationskanäle sowie die attraktiv wahrgenommenen Angebote des ADAC herauszufinden.

Sommersemester 2023: START with Business Modelling

Im Rahmen des Kurses START with Business Modelling entwickeln die Studierenden in Kooperation mit Startups ein Business Modell.

Im Sommersemester 2023 haben Studierende im Bachelor beispielsweise ein Business Modell für big little things, gutfeel und visonation ausgearbeitet.

Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Kontaktieren Sie uns.