Recent Issues in Marketing Research

Elementare Grundlagen des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens

Kurzinfo: Bachelor ׀ Seminar, Gruppentreffen ׀ Englisch ׀ Jedes Semester ׀ ECTS 6

Allgemeine Informationen

LehrformatSeminar, Gruppentreffen
SWS4
TurnusJedes Semester
ECTS6 in Vertiefung Betriebswirtschaft (Pflichtseminar, PO 2015) gem. LSF-Modulen
BewerbungZentral organisiert
TeilnehmerzahlHöchstens 20
PrüfungsformSeminararbeit und Präsentation
Anmeldung PrüfungTeilnahme an Kickoff-Veranstaltung - Bitte beachten Sie die Vorgaben des ISC
AnrechenbarkeitNach Prüfungsordnung Zulassungsvoraussetzung für eine Bachelorarbeit an der Munich School of Management
Zeit/RaumSiehe LSF
TeilnahmeAn allen Sitzungen verpflichtend
KursspracheEnglisch
AnsprechpartnerinBenjamin Maas

Kursbeschreibung und Aufbau

Inhalt

Dieses Seminar macht die Studierenden mit aktuellen Marketingthemen vertraut und schärft ihre Bewertungskompetenz sowie die für die Durchführung von Forschungsprojekten erforderlichen Fähigkeiten. Die Studierenden führen nicht nur ihr Forschungsprojekt in Teams durch, sondern dokumentieren auch ihre Ergebnisse und präsentieren ihre Erkenntnisse.

Aufbau

Das Seminar beginnt mit einer obligatorischen Auftaktsitzung, in der wir die organisatorischen Details (z.B. die Einteilung der Gruppen, Themen und Betreuer) bekannt geben und die Studierenden in die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens einführen. Die Studierenden arbeiten in Zweiergruppen und treffen sich während des Semesters regelmäßig mit ihren Betreuern.

Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil haben alle Studierenden eine Seminararbeit im Umfang von maximal 22.200 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben und Anhänge) zu verfassen, d.h. jedes Team hat eine Seminararbeit im Umfang von 44.400 Zeichen abzugeben. Bitte beachten Sie die Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten (PDF, 364 KB). Dieser Teil des Seminars hat eine Dauer von neun Wochen.

Im zweiten Teil des Seminars müssen die Studierenden eine ausführliche Präsentation ihrer Forschungsergebnisse vorbereiten. Alle Studierenden müssen eine 15-minütige Präsentation halten (d.h. Teams von zwei Studierenden = 30 Minuten), gefolgt von einer Fragestunde in der obligatorischen Kolloquiumssitzung.

Termine und Fristen

Interne Kick-off-VeranstaltungMittwoch, 17. April 2024, 09:00 - 11:00 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III
Intro LitRevMittwoch, 17. April 2024, 13:30 - 15:30 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III
Workshop---
Einreichung SeminararbeitDonnerstag, 27. Juni 2024, 15:00 Uhr per E-Mail an die Betreuerinnen und Betreuer
Abgabe Präsentationsunterlage(n)Montag, 8. Juli 2024, 15:00 Uhr, per E-Mail an Benjamin Maas
Abschlusskolloquium 1/3Dienstag, 9. Juli 2024, 09:00 - 11:30 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III
Abschlusskolloquium 2/3Dienstag, 9. Juli 2024, 15:00 - 18:30 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III
Abschlusskolloquium 3/3Mittwoch, 10. Juli 2024, 09:00 - 11:00 Uhr (s.t.), Raum 329, Ludwigstr. 28/RG, III

Infos zum Folgesemester

Termine: tbd

Ansprechpartner: tbd

LSF: tbd