Case Studies in Marketing

Bearbeitung geifbarer unternehmerischer Herausforderungen anhand individueller Case Studies

Kurzinfo: Bachelor ׀ Seminar, Hauptseminar ׀ Deutsch ׀ Wintersemester ׀ ECTS 6

Allgemeine Informationen

ZielgruppeBachelorstudierende (B.Sc.), die die Klausur in der Veranstaltung "Unternehmensführung und Marketing" bestanden haben
LehrformatSeminar, Hauptseminar
SWS2 (Seminar), 2 (Hauptseminar)
Leistungspunkte6 ECTS
TurnusJedes Wintersemester
TeilnehmerzahlDas Seminar ist auf 30 Plätze limitiert.
Registrierung/PrüfungsanmeldungMit Ihrer Registrierung zum Seminar sind Sie verbindlich zur Prüfung angemeldet.
TeilnahmeObligatorisch an allen Kurssitzungen
PrüfungsformSeminararbeit (50 %) und Präsentation (50 %)
Zeit / RaumSiehe LSF
KursspracheDeutsch
Ansprechpartner:inTobias Regensburger

Seminarüberblick

Inhalt

Im Rahmen des Seminars arbeiten Sie in Teams an konkreten unternehmerischen Herausforderungen und lösen Fallstudien.

Das Seminar ermöglicht es Ihnen, die in der Veranstaltung „Unternehmensführung & Marketing“ erworbenen theoretischen Kenntnisse und wissenschaftlichen Methoden in der Praxis anzuwenden.

Außerdem lernen Sie, Ihre Ergebnisse zu präsentieren und zu verteidigen. Einige Gruppenarbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern durchgeführt, wobei die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts die Gruppen betreuen.

Wichtige Termine und Fristen

  • Deadline zur Registrierung: 29.09.2023, 12:00 Uhr
  • Kickoff Veranstaltung: 18.10.2023, 08:00-10:00 Uhr (s.t.)
  • Seminartreffen (Trail run): 25.10.2023, 08:00-10:00 Uhr, 18:00-20:00 Uhr (s.t.)
  • Die Präsentationen finden in weiteren Seminartreffen gemeinsam mit den Praxispartnern während des Semesters statt. Die genauen Termine werden beim Kickoff bekannt gegeben.
  • Abgabe Seminararbeit: tbd
  • Abgabe Präsentationsunterlagen: tbd