Neue Publikation zu Forschungsmethoden

21.02.2024

Wir freuen uns über die Veröffentlichung eines neuen Artikels.

“The shortcomings of equal weights estimation and the composite equivalence index in PLS-SEM” wurde veröffentlicht im European Journal of Marketing. Die Autoren sind: Joe F. Hair (University of South Alabama), Pratyush N. Sharma (University of Alabama), Marko Sarstedt LMU Munich), Christian M. Ringle (Hamburg University of Technology) und Benjamin D. Liengaard (Aarhus University). Der Artikel setzt sich kritisch mit dem Einsatz von Equal Indicator Weights im Construct Measurement auseinander.

Wir sind der Meinung, dass Equal Weights einige Limitationen aufweisen und im Vergleich zu mit Hilfe von Partial Least Squares Structural Equation Modeling entwickelten Differential Weights schlechter abschneiden.

Der Artikel ist open access und kann heruntergeladen werden.