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Mining Consumer Mindset Metrics With User-Generated Content

28.10.2025

Wie nutzergenerierter Inhalte zur Erlangung wichtiger Kennzahlen zur Verbrauchereinstellung beitragen

In ihrem neuesten Artikel diskutieren Susanne Adler und Marko Sarstedt zusammen mit ihren Co-Autoren, wie nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC) – Rezensionen, Beiträge, Suchprotokolle und Podcasts – dabei helfen können, wichtige Kennzahlen zur Verbrauchereinstellung wie Bekanntheit, Kaufabsicht, Zufriedenheit oder Weiterempfehlungsbereitschaft zu approximieren.

Die Autoren schlagen einen vierstufigen Prozess vor, der konkrete Empfehlungen für verschiedene Tools zur Umsetzung der einzelnen Schritte enthält. Die Autoren argumentieren, dass es beim Mining von UGC nicht darum geht, Umfragen vollständig zu ersetzen, sondern vielmehr darum, „Altes” und „Neues” zu kombinieren, um schnellere und umfassendere Einblicke in die Wahrnehmungen, Einstellungen und Absichten der Verbraucher zu gewinnen.

Der Artikel wurde gerade im Schmalenbach Journal of Business Research veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden (Open Access).