Empfehlungsschreiben

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Gutachten bzw. Empfehlungsschreiben von unserem Institut. Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zu unseren Rahmenbedingungen.

Voraussetzungen

Um sich für ein Gutachten unseres Instituts zu qualifizieren, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Erfolgreiche Teilnahme an 2 Lehrveranstaltungen des Instituts (ausgenommen: GMAT Preparatory Course) ODER absolvierte Abschlussarbeit am IMM.
  • Mindestens einen Notendurchschnitt von 2,3 in diesen Veranstaltungen (ausgenommen: GMAT Preparatory Course), wobei jede Note nach ECTS gewichtet wird. Wir bitten Sie zu beachten, dass bestimmte Gutachten (bspw. für eine Bewerbung bei einigen Stipendienprogrammen) mitunter herausragende Studienleistungen verlangen, was wir bei der Entscheidung über die Erstellung eines Gutachtens zusätzlich beachten müssen.

Wichtige Hinweise

Bei Gutachten, die eine tiefergehende Einschätzung Ihrer Person erfordern (z.B. im Rahmen von Stipendien oder Aufnahmen in Eliteprogramme), setzen wir zudem voraus, dass Sie mit unserem Institut bereits in Kontakt getreten sind (bspw. durch Tätigkeiten als studentische Hilfskraft oder Leitung eines Tutoriums) oder wir Sie am Institut anderweitig gut kennen – nur dann können wir ein Gutachten so verfassen, dass es Ihnen bei der Bewerbung tatsächlich den erhofften Nutzen bringen kann.
Davon ausgenommen sind "Standardgutachten" (z.B. für ein Auslandssemester oder eine Masterbewerbung) bei denen eine Einschätzung basierend auf Noten und Lebenslauf ausreichend ist.

Bewerbung

Sind die oben genannten Mindestvoraussetzungen erfüllt, benötigen wir von Ihnen ein ausgefülltes Antragsformular (PDF, 731 KB) (inklusive aller erforderlichen Dokumente; siehe unten). Für die Prüfung der Anfrage und die Erstellung des Empfehlungsschreibens sollten Sie mindestens einen Zeitrahmen von vier Wochen einplanen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Antragstellung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen leider kein Empfehlungsschreiben ausstellen können, sollten unsere Voraussetzungen nicht erfüllt sein. Ausnahmen sind lediglich in speziellen und sehr gut begründeten Ausnahmesituationen möglich (bspw. falls ein Empfehlungsschreiben für die Bewerbung für ein Auslandssemester benötigt wird, diese Bewerbung aber zu einem so frühen Zeitpunkt im Studium erfolgt, dass die vollständigen Mindestvoraussetzungen für ein Empfehlungsschreiben noch gar nicht erfüllt sein können). Auch in diesen Fällen muss aber selbstverständlich eine ausreichende Grundlage für eine Empfehlung gegeben sein.

Ferner haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir die Anzahl der auszustellenden Empfehlungsschreiben wie folgt einschränken:

  • Studierenden, die lediglich "Massenveranstaltungen" bei uns besucht haben (z.B. Unternehmensführung & Marketing), können wir jeweils nur ein Empfehlungsschreiben ausstellen, wahlweise adressiert an einen gewünschten Empfänger oder "To whom it may concern". Dieses beinhaltet unter anderem die Angabe der bei uns belegten Veranstaltungen und der dabei erzielten Noten.
  • Studierenden, die wir aus Seminaren, Projektkursen und Lehrstuhlarbeit kennen, können wir maximal drei Empfehlungsschreiben ausstellen, zwei davon adressiert an gewünschte Empfänger und eines "To whom it may concern". Neben der Angabe der bei uns belegten Veranstaltungen und der dabei erzielten Noten beinhalten die Empfehlungsschreiben eine weiterreichende Beurteilung des Antragsstellers.

Die Ausstellung der Empfehlungsschreiben erfolgt nur in englischer Sprache.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Antragsformular (PDF, 731 KB) sowie

  • ein Motivationsschreiben (maximal eine Seite) inkl. dem Hintergrund/Zweck des Empfehlungsschreibens sowie einer Begründung der Auswahl unseres Instituts (bei Empfehlungsschreiben für Auslandsaufenthalte zusätzlich inkl. Begründung der Wahl der/des entsprechenden Zieluniversität/-landes),
  • Ihren Lebenslauf,
  • Ihren Leistungspunkte-Kontoauszug,
  • Nachweise zu universitärem Engagement (falls im Empfehlungsschreiben erwünscht)

an imm@som.lmu.de.