Empfehlungsschreiben
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Gutachten bzw. Empfehlungsschreiben von unserem Institut. Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zu unseren Rahmenbedingungen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Gutachten bzw. Empfehlungsschreiben von unserem Institut. Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zu unseren Rahmenbedingungen.
Um sich für ein Gutachten unseres Instituts zu qualifizieren, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Bei Gutachten, die eine tiefergehende Einschätzung Ihrer Person erfordern (z.B. im Rahmen von Stipendien oder Aufnahmen in Eliteprogramme), setzen wir zudem voraus, dass Sie mit unserem Institut bereits in Kontakt getreten sind (bspw. durch Tätigkeiten als studentische Hilfskraft oder Leitung eines Tutoriums) oder wir Sie am Institut anderweitig gut kennen – nur dann können wir ein Gutachten so verfassen, dass es Ihnen bei der Bewerbung tatsächlich den erhofften Nutzen bringen kann.
Davon ausgenommen sind "Standardgutachten" (z.B. für ein Auslandssemester oder eine Masterbewerbung) bei denen eine Einschätzung basierend auf Noten und Lebenslauf ausreichend ist.
Sind die oben genannten Mindestvoraussetzungen erfüllt, benötigen wir von Ihnen ein ausgefülltes Antragsformular (PDF, 731 KB) (inklusive aller erforderlichen Dokumente; siehe unten). Für die Prüfung der Anfrage und die Erstellung des Empfehlungsschreibens sollten Sie mindestens einen Zeitrahmen von vier Wochen einplanen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Antragstellung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen leider kein Empfehlungsschreiben ausstellen können, sollten unsere Voraussetzungen nicht erfüllt sein. Ausnahmen sind lediglich in speziellen und sehr gut begründeten Ausnahmesituationen möglich (bspw. falls ein Empfehlungsschreiben für die Bewerbung für ein Auslandssemester benötigt wird, diese Bewerbung aber zu einem so frühen Zeitpunkt im Studium erfolgt, dass die vollständigen Mindestvoraussetzungen für ein Empfehlungsschreiben noch gar nicht erfüllt sein können). Auch in diesen Fällen muss aber selbstverständlich eine ausreichende Grundlage für eine Empfehlung gegeben sein.
Ferner haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir die Anzahl der auszustellenden Empfehlungsschreiben wie folgt einschränken:
Die Ausstellung der Empfehlungsschreiben erfolgt nur in englischer Sprache.
Bitte senden Sie das ausgefüllte Antragsformular (PDF, 731 KB) sowie
an imm@som.lmu.de.