Kundenzufriedenheit im B2B-Bereich

Dieses Projekt zur Messung der Kundenzufriedenheit im B2B-Bereich wurde gemeinsam mit der Firma Haver & Boecker Drahtweberei und Maschinenfabrik durchgeführt. Ziel des Projektes waren folgende Aspekte:

  • Identifizierung der aus Kundensicht kaufentscheidenden Faktoren, um damit die Frage zu beantworten, welche Leistungen die Kunden von einem kompetenten Anbieter von Sondermaschinen und –anlagen erwarten
  • Entwicklung eines Tools zur Messung der Unternehmensperformance aus Kundensicht
  • Relative Kundenzufriedenheitsuntersuchung, um festzustellen, wie das Unternehmen die kaufentscheidenden Kriterien im Vergleich zur Konkurrenz erfüllt

Hierzu wurden potenzielle und tatsächliche Kunden des Unternehmens in verschiedenen Ländern zu ihrer Kundenzufriedenheit und -bindung an ihren jeweiligen Lieferanten befragt. Die erhobenen Daten wurden nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewertet und genutzt, um Handlungsempfehlungen zur genaueren Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Kundenwünschen abzuleiten.