Seminar: Advanced Empirical Marketing Research

Prüfungsleistung:
Seminararbeit und Präsentation
Credit Punkte:
6 ECTS: Master of Science (Marketing & Strategy, Modul III; Marketing und Strategy II, III, IV und Advanced Elective Topics in Business Administration (Theory) I-IV) gemäß PO 2015 & PO 2018

4 SWS: MBR Modul B1
Voraussetzungen:
Der vorherige Besuch der Lehrveranstaltung "Market Research" wird empfohlen (nicht verpflichtend)

Bewerbung erforderlich
Kontaktperson:
Juliane Gabel

Bewerbung erforderlich:

Bitte senden Sie Ihren

• Notenspiegel und
  • drei prägnante Sätze zu Ihrer Motivation

bis zum 5. April 2024, 12:00 Uhr an Juliane Gabel

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf zwölf begrenzt.

Details zur Bewerbung und zum Inhalt des Seminars finden Sie hier (PDF, 374 KB).

Ziel des Seminars

Das Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden in die angewandte empirische Marketingforschung einzuführen. Das Seminar führt die Teilnehmenden in das Konzept der "Triangulation" ein, bei dem ein bestimmtes Forschungsphänomen aus verschiedenen Blickwinkeln mit Hilfe mehrerer Methoden und Analysen untersucht wird, wie z.B. Feldstudien, Laborexperimente und Feldexperimente.

Die Studierenden lernen, ein prägnantes konzeptionelles Modell zu entwickeln und ihr Modell mit Hilfe der Inferenzstatistik in drei kleinen empirischen Studien zu testen. Dazu werden verschiedene regressionsbasierte Analysemethoden eingeführt, wie z.B. multiple lineare Regression, Dummy-Regression und Diff-in-Diff-Modellierung. Die Daten für die Analyse werden von den Lehrenden zur Verfügung gestellt.

Die Studierenden erstellen eine "Multi-Methoden"-Seminararbeit zu individuellen Themen (in Teams von 3-4 Personen) und präsentieren ihre Forschung vor der Seminargruppe.

Weitere Informationen

Leitlinien für das wissenschaftliche Arbeiten finden Sie hier (PDF, 560 KB) und hier (ZIP, 846 KB).