Foundations of Value Management

Steckbrief

Rhytmus:
Jedes Wintersemester
Format:
2 Stunden Vorlesung / 4 Stunden Tutorium pro Woche
Zeit/Ort/Unterlagen:
Siehe LSF
Benotung:
Zwei Stunden schriftliche Prüfung (closed book)
ECTS:
9 ECTS in "Fachspezifische Grundlagen" nach PStO 2024
Kontaktperson:
Juliane Gabel
Exam
Siehe LSF
Retake exam
Siehe LSF

Beschreibung

Die sich verändernde globale Landschaft um Unternehmen, macht es erforderlich, sich auf ein effektives und effizientes Wertmanagement zu konzentrieren, das die Schaffung, Übertragung und Erfassung von Werten umfasst und sich an eine Vielzahl von Interessengruppen richtet.

In diesem Kurs betrachten wir Wertmanagement als einen Prozess. Zunächst erörtern wir die Grundlagen des Wertmanagements durch Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven. Auf Unternehmensebene geht es um zentrale Unternehmenswerte und darum, wie die Unternehmenskommunikation genutzt werden kann, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Auf individueller Ebene werden die Grundlagen von Geschäftsverhandlungen mit speziellem Fokus auf Verhandlungstechniken beschrieben. Darauf aufbauend werden die Arten des Wertemanagements vertieft, nämlich für Kunden (fremdorientiert) und für Manager (selbstorientiert). Im Wertmanagement für Kunden werden die Grundsätze der Entscheidungsfindung von Verbrauchern als Grundlage für ein verbessertes Kundenwertmanagement erörtert. Das Wertemanagement für Manager hingegen befasst sich mit der Frage, wie Unternehmensziele und -werte zusammengebracht werden können. Schließlich diskutieren wir, wie Wertmanagement-Entscheidungen durch Innovation umgesetzt werden, wobei wir sowohl die Dynamik der Wertschaffung als auch die der Werterfassung untersuchen. Die Vorlesungen und Tutorien bestehen aus Übungen und einer Vielzahl von Fallstudien.

Die Ziele des Kurses sind:

  • Die Studierenden erhalten ein umfassendes Verständnis für ein effektives Wertmanagement in Unternehmen.
  • Sie verstehen außerdem, wie Unternehmen mit Hilfe der zentralen Werttreiber und Kommunikationsmethoden Wettbewerbsvorteile erzielen.

Organisation

Der Kurs ist nur für Studierenden des Master of Science. Der Kurs besteht aus einer zweistündigen Vorlesung, einem vierstündigen Tutorium und einem Verhandlungsworkshop. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing, dem Institut für Innovation Management und dem Institut für Strategisches Management durchgeführt. Bitte beachten Sie auch die Internetseiten der genannten Institute. Teilnehmende der Prüfung "Foundations of Value Management" an den anderen Instituten sind automatisch für die Prüfung "Foundations of Value Management" am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung angemeldet. Eine Anmeldung für den Kurs ist nicht erforderlich.