Case Study Seminar mit Porsche Consulting

Steckbrief

Rhythmus:
Sommersemester 2024
Zeit/Ort/Unterlagen:
Siehe LSF
Leistungsnachweis:
Präsentationen vor Mitgliedern von Porsche Consulting und des IMM
Credit Punkte:
6 ECTS
Kontaktperson:
Maria Knöpfle

Aktuelles

Bewerbung:

Bitte senden Sie die folgenden Informationen an Maria Knöpfle, m.knoepfle@lmu.de

  • Lebenslauf (inkl. Angaben zu Noten und Praktika)
  • Auflistung der Gesamtnoten (wie vom ISC generiert)
  • drei kurze Sätze zu Ihrer Motivation

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch Porsche Consulting und das IMM auf Basis der Bewerbungsunterlagen.

  • Einsendeschluss für Bewerbungen: 31. März 2024
  • Bekanntgabe der Teilnehmenden: spätestens am 5. April 2024 (ongoing enrollment)

Ablauf:

  • Kick-Off mit Porsche Consulting und IMM: 19. April 2024
  • Zwischenpräsentation mit Porsche Consulting und IMM: 07. Juni 2024
  • Abschlusspräsentation mit Porsche Consulting und IMM: 12. Juli 2024

Beschreibung

In einer Zeit, die durch Megatrends wie Elektrifizierung, autonomes Fahren und zunehmende Konnektivität geprägt ist, stehen Automobilunternehmen vor der Herausforderung, ihr Nutzer- und Markenerlebnis durch den gezielten Einsatz von Daten und künstlicher Intelligenz (KI) zu optimieren. Durch den Einsatz modernster Technologien können Automobilunternehmen nicht nur die Bedürfnisse der Nutzer präzise antizipieren, sondern auch die Markentreue stärken und sich so einen Wettbewerbsvorteil in einem sich schnell verändernden Marktumfeld sichern. Zu den wichtigsten Fragen, die im Rahmen des Seminars behandelt werden, gehören folgende:

  • Wie können Daten und KI dazu beitragen, die Art und Weise zu verändern, wie wir Autos erleben?
  • Wie können wir datengestützte Erkenntnisse nutzen, um die Bedürfnisse unserer Kunden genau vorherzusagen?
  • Welche Rolle spielen KI-Tools bei der Schaffung personalisierter Erlebnisse, die nicht nur beeindrucken, sondern auch langfristige Loyalität schaffen?

Weitere Informationen

Informationen zum Ablauf und zur Bewerbung finden Sie hier: Case Study Seminar Porsche Consulting x IMM (PDF, 113 KB)