BWL in Theorie und Praxis (Ringvorlesung)

Rhythmus:
Jedes Wintersemester
Zeit/Ort/Unterlagen:
Siehe LSF
Umfang:
2 Stunden Vorlesung
Leistungspunkte:
Die Veranstaltung ist Bestandteil des Orientierungsmoduls. Die Prüfung erfolgt am Ende des zweiten Semesters im Rahmen der Veranstaltung Schlüsselqualifikationen.
Kontaktperson:
Dr. Johannes Maier
Sandra Baringhorst

Aktuelles

Achtung: Der Kick-Off Termin zur Ringvorlesung hat sich verschoben; der Termin am 16.10.2023 um 12:00 Uhr entfällt. Neuer Termin: 18.10.2023 18:00 – 20:00 Uhr c.t. am Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A) im Audi Max (A030)

Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich!

Die Organisation der Veranstaltung liegt im WS 2023/24 beim Institut für Risikomanagement und Versicherung. Weitere Informationen finden Sie auf deren Webseite.

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Dr. Johannes Maier.

Beschreibung

In der Veranstaltung präsentieren sich die sechs Kompetenzfelder (Finance & Insurance, Accounting & Taxation, Marketing & Innovation Management, Information Systems & Digital Business, Management & Strategy, Human Resource Education & Management) der Fakultät für Betriebswirtschaft. Für jedes Kompetenzfeld wird der Aufbau des Studiums, das heißt die in den Semestern 4 - 6 angebotenen Spezialisierungen in diesem Kompetenzfeld vorgestellt. Darüber hinaus werden die in der jeweiligen Vertiefung zu erwerbenden Kompetenzen und zu erreichenden beruflichen Tätigkeitsfelder skizziert und durch Vorträge von Gastrednern aus der Praxis ergänzt.