Quantitative Methoden

Abschlussarbeiten im Bereich der quantitativen Methoden bieten die Möglichkeit, Eigenschaften zu analysieren, Verbesserungen vorzunehmen und diese Verfahren auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden.

Quantitative Methoden sind nützliche Werkzeuge, deren Wert im Rahmen der Entscheidungsvorbereitung sehr geschätzt wird. Das IMM arbeitet im Bereich der Forschung auch an deren Weiterentwicklung und Übertragung auf neue Bereiche (z.B. Szenarioanalysen, zweimodale Klassifikationsverfahren). Aus diesem Grund kommen Abschlussarbeiten in Frage, die sich mit der Analyse von Eigenschaften quantitativer Verfahren, mit deren Verbesserung im algorithmischen Bereich und/oder mit der Anwendung dieser Verfahren auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen befassen.

Literatur

  • Malhotra, N. K. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition, Financial Times/Prentice Hall.
  • Sarstedt, M.; Mooi, E. A. (2014): A Concise Guide to Market Research. The Process, Data, and Methods Using IBM SPSS Statistics, 2nd Edition, Springer.
  • Hair, J. F., G. Hult, C. Ringle, and M. Sarstedt (2016), A Primer on Partial Least Squares, Structural Equation Modeling (PLS-SEM), 2nd Edition, Thousand Oaks: Sage.