Kommunikationsmanagement

Unternehmensidentität erfordert eine integrierte Kommunikation, die verschiedene Bereiche wie Sponsoring, PR, Product Publicity, Product Placement und Werbung umfasst. Der Lehrstuhl betreut Arbeiten zur Weiterentwicklung des Wissens in diesen Bereichen.

Die Verwirklichung einer Unternehmensidentität ist an eine einheitliche und geschlossene Kommunikation gebunden, die nur durch Integration aller kommunikativen Aktivitäten erreicht werden kann. Die Forderungen nach einer integrierten Kommunikation wird seit Jahren gestellt, und die Unternehmenspraxis kommt ihr im Bereich der Realisierung auch weitgehend nach. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Kommunikationsbereiche hinsichtlich der Professionalität der Bearbeitung, hinsichtlich der Intensität der Kontrolle und in Bezug auf das Vorliegen von Planungsgrundlagen erheblich.

Der Lehrstuhl ist an einer permanenten Erweiterung der Wissensbasis rund um die verschiedenen Kommunikationsinstrumente sehr interessiert und betreut daher Arbeiten insbesondere in den Bereichen Sponsoring, PR, Product Publicity und Product Placement, aber auch im Bereich klassischer und vergleichender Werbung.