E-Commerce

Der elektronische Handel als spannendes Forschungsfeld

Der elektronische Handel ist in den letzten Jahren drastisch gewachsen. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren Prognosen nach fortsetzen. Im Jahr 2018 betrug der globale Gesamtumsatz im Einzelhandel noch 23.956 Billionen US Dollar. Dieser Umsatz soll sich bis zum Jahr 2023 auf 29.763 Billionen US Dollar erhöhen (emarketer, 2019).

Über die letzten Jahre wurde in der Forschung thematisiert, welche Faktoren die Entscheidung zwischen einem Online- und einem Offline-Kauf beeinflussen. In der Literatur werden gewöhnlich emotionale und utilitaristische Motive - wie Bequemlichkeit, Kauferfahrung oder Kostenvorteile – herangezogen um die Vorteile des E-Commerce zu beschreiben.

Neben diesem Phänomen wurde in der Forschung untersucht, welche Faktoren die Entscheidung zwischen einem Online- und einem Offline-Kauf beeinflussen. In der Literatur werden gewöhnlich emotionale und utilitaristische Motive - wie Bequemlichkeit, Kauferfahrung oder Kostenvorteile – herangezogen um die Vorteile des E-Commerce zu beschreiben.

Obwohl es zahlreiche Studien zur Adaption an den elektronischen Handel gibt, hat die Forschung bisher keine ethisch-basierten Aspekte als mögliche Hürde des Anpassungsprozesses untersucht. Wenn Skandale über unethische Praktiken von Online-Händlern veröffentlicht werden oder negative Konsequenzen eines Online-Einkaufs thematisiert werden (z.B. Süddeutsche, 2019; Handelsblatt, 2019, Spiegel; 2019), stellt sich die Frage, ob die wahrgenommene ethische Moral über Online-Händler die Entscheidung für Verbraucher online zu kaufen beeinflusst. Diese Hypothese unterstützt die aktuelle Forschung über ethischen Konsum und stellt ein wachsendes Anliegen an moralisch-vertretbar produzierten Gütern heraus.

Vor allem können diejenigen Fragestellungen, die sich mit den Treibern und Hindernissen einer Anpassung an E-Commerce beschäftigen aber gleichzeitig auch Erkenntnisse über die Wichtigkeit von ethisch-basierten Aspekten liefern, vielversprechende und nützliche Themen für eine Bachelor- oder Masterarbeit darstellen.

Literatur