Advertising Effectiveness

Die Effektivität von Werbung, insbesondere im digitalen Bereich, bietet spannende Forschungsfragen

Die globalen Werbeausgaben haben im Jahr 2013 erstmals die US$ 500 Milliarden Marke geknackt und stellen damit nach wie vor einen der wichtigsten Industriezweige. Deshalb ist das oberste Ziel bei der Gestaltung einer Werbung diese möglichst effektiv zu gestalten, um das optimale Ergebnis bei der Zielgruppe zu erzielen. Die Effektivität von Werbung kann durch verschiedenste Metriken erfasst und gemessen werden, wie beispielsweise Einstellung zu der Werbung, Einstellung zur Marke, Erinnerungsvermögen an die Werbung oder Kaufabsicht. Da digitale Medien seit Jahren an Bedeutung gewinnen, können beispielsweise diverse Themenstellungen bearbeiten werden, bei denen die Effektivität von verschiedenen Arten der (personalisierten) Online-Werbung untersucht wird. Die Effektivität der Online-Werbung kann z.B. in Abhängigkeit von gestalterischen Merkmalen der Werbung, dem Kontext (z.B. Wettbewerber, Inhalt des Mediums in der die Werbung geschalten wird), der Art des Produkts, den Konsumenteneigenschaften und sonstigen Einflüssen erforscht werden.

Literatur

Kumar; Besharat; Lindsey; Krishnan, (2014): Contextual and Competitive Interference: Inhibition or Facilitation? In: Journal of Advertising 43 (3), S. 228–243.