Unsere Mission

Unsere Mission ist die Vermittlung von Know-how zur Lösung von Managementaufgaben durch Anwendung quantitativer Methoden und fundierter Interpretation der Ergebnisse. Wir konzentrieren uns auf das weitere Feld der Marketingaufgaben, denen wir im Sinne der Marktorientierten Unternehmensführung auch Tätigkeiten zurechnen, die klassischer Weise vom Top-Management (und nicht nur von der Marketingabteilung) wahrgenommen werden. Um die Qualität und die Transparenz der Entscheidungsfindung in den genannten Bereichen nachhaltig zu verbessern und damit Risiken zu minimieren, ist eine fundierte Kenntnis der einschlägigen Theorien (u.a. Konsumentenverhaltenstheorie, Kommunikationstheorie, Entscheidungstheorie) ebenso erforderlich wie ein sorgfältige - auf der Analyse relevanter Daten beruhende - Entscheidungsvorbereitung.

Unsere Studierenden

Unsere Studierenden verbinden theoretisches Wissen in den Kernbereichen Unternehmensführung und Marketing mit analytischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Datenbeschaffung, -aufbereitung und -auswertung im Sinne gegebener Problemstellungen.

In allen Bereichen arbeiten wir in erster Linie mit empirischen Untersuchungen, mit deren Hilfe Strukturen und Zusammenhänge entdeckt (explorative Studien) oder Hypothesen getestet werden (induktive Studien). Daneben kommen aber auch methodische Arbeiten in Frage (Grundlagenforschung), bei denen die Entwicklung bzw. Verbesserung von Analyseverfahren im Vordergrund steht. Hierbei kooperieren wir sowohl mit nationalen als auch internationalen Forschungseinrichtungen und veröffentlichen in deutsch- wie in englischsprachigen Journals.