Funktionen

  • Studiendekan
  • Vorstand des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung
  • Mitglied des Hochschulrats (International Advisory Board) der EMLYON Business School
  • Akademischer Leiter der Studienprogramme Master of Science in Management – European Triple Degree (ETD) und Master of Science in Management – International Triple Degree (ITD)
  • Mitglied des Vorstands der Koreanischen Scholars of Marketing Science (KSMS)
  • Stv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses für das Promotionsstudium (MBR)
  • Hausrechtsbeauftragter Kaulbachstr. 45

Lebenslauf

Lebenslauf (PDF, 233 KB)

Geboren am 16.02.1963 in Bad Reichenhall, verheiratet, 2 Kinder.

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensforschung.

1992 Promotion zum Dr. rer. pol. über Hochrechnungsverfahren im Marketing.

1997 Habilitation mit einer Arbeit über Multivariate Werbewirkungskontrolle.

Seit 1998 Ordinarius für Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leiter des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung.

Von Oktober 2003 bis September 2005 Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft.

Langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und als Aufsichtsrat bzw. Aufsichtsratsvorsitzender bei mehreren deutschen Aktiengesellschaften.

Forschungsschwerpunkte

  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Markt- und Trendforschung
  • Return on Marketing
  • Explorative Datenanalyse, Data Mining, Szenarioanalysen
  • Kommunikationsmanagement
  • Corporate Reputation
  • Wettbewerbsvorteile
  • Konsumentenverhalten

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden

  • American Marketing Association (AMA)
  • Academy of Marketing Science (AMS)
  • American Academy of Advertising (AAA)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • Deutscher Hochschulverband

Publikationen

Publikationen (Open Access)