Digitalschmiede Bayern

03.06.2024

Gemeinsam digitale Produkte für bayerische Bürgerinnen und Bürger sowie die bayerische Verwaltung bauen. Bewerbungsschluss 06.06.2024

Was ist die Digitalschmiede und wann findet sie statt?

Die Digitalschmiede Bayern ist ein 3-monatiges Fellowship-Programm (05.08.2024 – 29.10.2024) der byte – Bayerische Agentur für Digitales, in dem interdisziplinäre Teams befähigt werden, digitale Prototypen für die bayerischen Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Eine Bewerbung bei der Digitalschmiede ist bis zum 06.06.2024 online über den folgenden Link möglich: Programm | Digitalschmiede Bayern

Wer kann an der Digitalschmiede teilnehmen?

• Egal ob Studierende, Berufseinsteigende, Quereinsteigerende oder Young Professionals, ihr seid gefragt! Ihr seht euch als Innovationsmanagende, Zukunftsverstehende, Vordenkende, Mitarbeitende im Bereich digitale Transformation, Produktmanagende oder Entwickelnde digitaler Services? Dann werdet Teil der Digitalschmiede und findet die digitalen Lösungen von morgen, um Bürger und Bürgerinnen glücklich zu machen, die Innovationskraft zu stärken und die Digitalisierung des Freistaats Bayern voranzubringen.
  • Bei uns dreht sich alles um eine öffentliche Verwaltung, die Bürgerinnen und Bürgern das Leben erleichtert und dabei einfach, sicher und transparent ist. Intelligente Services sind dabei schon lang keine Utopie mehr, und Papier-basierte Prozesse reichen nicht mehr aus, um Bürgerinnen und Bürger glücklich zu machen.

Was kannst Du in der Digitalschmiede lernen?

• Einen Teil zur Gesellschaft beitragen – die digitale menschzentrierte Zukunft von Bayern gestalten und sinnstiftend arbeiten.
  • Funktionsweise des öffentlichen Sektors – Praktische Beispiele, digitale Services innovativ zu kombinieren und für die öffentliche Verwaltung zu gestalten

Wer steht hinter der Digitalschmiede Bayern?

Die Digitalschmiede ist ein Programm der byte – Bayerische Agentur für Digitales, die als Digitalisierungspartner der Bayerischen Staatsregierung die staatliche Verwaltung bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Produkte und Services berät und unterstützt. Das Programm wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales durchgeführt.

Organisiert wird die Digitalschmiede von mantro prdouct studio, dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und dem FIM Forschungsinstituts für Informationsmanagement.

Weitere Informationen zum Programm im Flyer Digitalschmiede (PDF, 1.648 KB), sowie unter: Startseite | Digitalschmiede Bayern