Digital Markets (vormals Electronic Markets)

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf weiterführenden Themen der digitalen Märkte. Zu den Themen gehören die Grundlagen der Netzwerkökonomie, (dynamische) Preisgestaltung, Crowdsourcing, Werbung und mobiler Handel. Der Kurs kombiniert aktuelle Forschung mit praktischen Einsichten.

Digital Markets

Semester
Wintersemester 2025/2026
SWS
2 + 2 (Vorlesung + Übung)
Credits
6 ECTS
Leitungsnachweis
Klausur (120 min)
Spezialisierung
Wahlpool (Wahlpflichtmodule): Elective Topics in Business Administration
Spezialisierungen (Wahlpflichtbereiche): Innovation and Digital Business

Inhalt

Ziel dieses Kurses ist es, weiterführende Kenntnisse auf dem Gebiet der digitalen Märkte zu vermitteln. Es werden die Merkmale von Marktplätzen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten behandelt. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf weiterführenden Themen der elektronischen Märkte. Zu diesen Themen gehören die Grundlagen der Netzwerkökonomie, (dynamische) Preisbildung, Crowdsourcing, Werbung sowie Mobile Commerce. Der Kurs kombiniert neueste Forschungsergebnisse mit praktischen Einsichten.

Organisatorisches

Dieser Kurs ist nur für Studierende des M.Sc. und MBR; die Kurssprache ist Englisch.

Studierende der folgenden Fächer/Fachrichtungen sind zur Teilnahme berechtigt:

  • Master in Business Administration (BWL)
  • Master in Management and Digital Technologies (MMT)
  • Master in Media Informatics
  • Master in Financial- and Insurance Mathematics
  • Master of Business Research (MBR)

Zur Teilnahme an der Vorlesung und Übung ist keine Anmeldung erforderlich, zur Klausurteilnahme jedoch schon.

Die gesamte Kursorganisation erfolgt demnächst über Moodle.

Der dazu notwendige Einschreibeschlüssel wird im LSF sowohl in der Vorlesung "Digital Markets" als auch in der Übung "Digital Markets" hinterlegt und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den Moodle-Kurs.

tbc

Bei Fragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Frau Berghüser

Sophie Berghüser, M.Sc.

wissenschaftiche Mitarbeiterin

IBC Management, Koordination Projektkuse