Digital Markets (vormals Electronic Markets)

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf weiterführenden Themen der digitalen Märkte. Zu den Themen gehören die Grundlagen der Netzwerkökonomie, (dynamische) Preisgestaltung, Crowdsourcing, Werbung und mobiler Handel. Der Kurs kombiniert aktuelle Forschung mit praktischen Einsichten.

Digital Markets

Semester
Wintersemester 2024/25
SWS
2 + 2 (Vorlesung + Übung)
Credits
6 ECTS
Leitungsnachweis
Klausur, voraussichtlich 27.01.2025
Spezialisierung
Wahlpool (Wahlpflichtmodule): Elective Topics in Business Administration
Spezialisierungen (Wahlpflichtbereiche): Innovation and Digital Business

Inhalt

Ziel dieses Kurses ist es, weiterführende Kenntnisse auf dem Gebiet der digitalen Märkte zu vermitteln. Es werden die Merkmale von Marktplätzen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten behandelt. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf weiterführenden Themen der elektronischen Märkte. Zu diesen Themen gehören die Grundlagen der Netzwerkökonomie, (dynamische) Preisbildung, Crowdsourcing, Werbung sowie Mobile Commerce. Der Kurs kombiniert neueste Forschungsergebnisse mit praktischen Einsichten.

Organisatorisches

Dieser Kurs ist nur für Studierende des M.Sc. und MBR; die Kurssprache ist Englisch.

Studierende der folgenden Fächer/Fachrichtungen sind zur Teilnahme berechtigt:

  • Master in Business Administration (BWL)
  • Master in Management and Digital Technologies (MMT)
  • Master in Media Informatics
  • Master in Financial- and Insurance Mathematics
  • Master of Business Research (MBR)

Zur Teilnahme an den Vorlesungen und Übungen ist keine Anmeldung erforderlich, zur Teilnahme an der Klausur schon. Bitte beachten Sie den Anmeldezeitraum dazu.

Achtung Studierende im MBR: bitte melden Sie sich bis 31. Oktober 2024 bei Eva Pflanzer wenn Sie an der Veranstaltung Digital Markets teilnehmen.

Zeit: Montags, 12 - 14 Uhr c.t.

Ort: HGB M 110

Zeit: Mittwochs und Donnerstags ab 30./31.10.2024, 14 - 16 Uhr c.t.

Ort: HGB F 007

Der Besuch einer der beiden Termine ist ausreichend (mittwochs oder donnerstags)

Die gesamte Kursorganisation erfolgt über Moodle

Der dazu notwendige Einschreibeschlüssel ist im LSF sowohl in der Vorlesung "Digital Markets" als auch in der Übung "Digital Markets" hinterlegt und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den Moodle-Kurs.
Weiterführende Informationen zum Kurs finden Sie auf Moodle.

Link zum LSF

Durchführung und Ansprechpartner

Vorlesung

Prof. Dr. Martin Spann

Institutsdirektor

Übungen werden durch Frau Eva Pflanzer und Frau Sophie Berghüser durchgeführt. Bei Fragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Frau Pflanzer.

Eva Pflanzer, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Veranstaltungsmanagement und Prüfungsbeauftragte; Anerkennung von Studienleistungen

Sophie Berghüser, M.Sc.

wissenschaftiche Mitarbeiterin

IBC Management, Koordination Projektkuse