Electronic Markets

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf weiterführenden Themen der digitalen Märkte. Zu den Themen gehören die Grundlagen der Netzwerkökonomie, (dynamische) Preisgestaltung, Crowdsourcing, Werbung und mobiler Handel. Der Kurs kombiniert aktuelle Forschung mit praktischen Einsichten.

Electronic Markets

Semester
Sommersemester 2024
SWS
2 + 2 (Vorlesung + Übung)
Credits
6 ECTS
Leitungsnachweis
Nachholklausur am 01.07.2024, 10.00 - 12.00 Uhr
Anmeldung im LSF: 27.05. - 21.06.2024
(es finden keine Vorlesungen und Übungen im Sommersemester 2024 statt, Klausur bezieht sich auf Inhalt des Wintersemesters 2023/2024)
Spezialisierung
Wahlpool (Wahlpflichtmodule): Elective Topics in Business Administration
Spezialisierungen (Wahlpflichtbereiche): Innovation and Digital Business

Inhalt

Ziel dieses Kurses ist es, weiterführende Kenntnisse auf dem Gebiet der digitalen Märkte zu vermitteln. Es werden die Merkmale von Marktplätzen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten behandelt. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf weiterführenden Themen der elektronischen Märkte. Zu diesen Themen gehören die Grundlagen der Netzwerkökonomie, (dynamische) Preisbildung, Crowdsourcing, Werbung sowie Mobile Commerce. Der Kurs kombiniert neueste Forschungsergebnisse mit praktischen Einsichten.

Organisatorisches

Dieser Kurs ist nur für Studierende des M.Sc. und MBR; die Kurssprache ist Englisch.

Studierende der folgenden Fächer/Fachrichtungen sind zur Teilnahme berechtigt:

  • Master in Business Administration (BWL)
  • Master in Management and Digital Technologies (MMT)
  • Master in Media Informatics
  • Master in Financial- and Insurance Mathematics
  • Master of Business Research (MBR)

Im Sommersemester 2024 finden keine Vorlesungen und Übungen statt.

Anmeldung für die Nachholklausur über LSF erforderlich

im Sommersemester keine


im Sommersemester keine

Die gesamte Kursorganisation erfolgt über Moodle

Der dazu notwendige Einschreibeschlüssel wird rechtzeitig im LSF sowohl in der Vorlesung "Electronic Markets" als auch in der Übung "Electronic Markets" hinterlegt werden und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den Moodle-Kurs.
Weiterführende Informationen zum Kurs finden Sie auf Moodle.

Link zum LSF

Durchführung und Ansprechpartner

Bei Fragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Frau Nastasia Gallitz

Nastasia Gallitz
Nastasia Gallitz, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Software & Hardware Management, Moodle Admin

Eva Pflanzer, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Veranstaltungsmanagement und Prüfungsbeauftragte; Anerkennung von Studienleistungen