Digital Innovation

ProfessurProfessur für Digital Services & Sustainability
LehrbeauftragteProf. Dr. Johann Kranz, Isabel Bienfuß
ZielgruppeMMT Master
PrüfungsleistungMündliche und schriftliche Prüfungen (Portfolio)
KursmaterialAlle relevanten Kursmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung über Moodle bereitgestellt
SemesterWintersemester
RotationEinmal im Jahr
SpracheEnglisch
ECTS12

Kursbeschreibung und Aufbau

Zielsetzung:

Der Kurs "Digitale Innovation" soll die Studierenden befähigen, aktuelle Trends, technische und betriebswirtschaftliche Anforderungen, sowie Chancen und Risiken im Kontext digitaler Innovationen zu verstehen und analytisch bewerten zu können. Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse darüber, wie digitale Technologien neue Geschäftsmodelle formen und ermöglichen und die Mikro- und Makroökonomie von Märkten beeinflussen. Außerdem lernen sie, wie sie theoretische und praktische Methoden, Ansätze und Tools anwenden können, um auf die Arbeit in der digitalen Wirtschaft und die Schaffung digitaler Innovationen vorbereitet zu sein.

Der Kurs wendet Blended-Learning-Lernkonzepte an und besteht aus drei Schwerpunktbereichen. Der erste der drei Teile konzentriert sich auf die Grundlagen digitaler Innovationen und führt in die zentralen Theorien und Konzepte im Bereich der digitalen Innovationen ein. Darüber hinaus werden die Studierenden in die wichtigsten Forschungsmethoden und -theorien eingeführt. Der zweite Teil befasst sich mit der Intra-Organisatorischen Perspektive auf digitale Innovation und gibt einen Überblick darüber, wie Unternehmen zu digitalen Organisationen werden können. Der dritte Teil befasst sich mit der Inter-Organisationalen Perspektive auf die digitale Innovation. In diesem Zusammenhang werden die Studierenden in das Management digitaler Infrastrukturen, Ökosysteme und die entscheidende Rolle von Daten im digitalen Zeitalter eingeführt.

Anhand der behandelten Theorien und Modelle werden Praxisbeispiele, Fallstudien und grundlegende Forschungsarbeiten im Bereich der digitalen Innovation diskutiert und bewertet. Dabei vertiefen die Studierenden ihr Wissen und wenden die in den Pre-Class Unterlagen behandelten Inhalte an.

Ab der zweiten Hälfte des Semesters lernen die Studierenden Softwarearchitekturen, agile Softwareentwicklung und Webprogrammierung kennen und programmieren eine prototypische Webanwendung.

Falls Sie Fragen zu dieser Veranstaltung haben, schreiben Sie bitte eine Mail an: dss-teaching@som.lmu.de.

Voraussetzungen:

Einschreibung im Masterstudiengang MMT

Leistungsnachweis:

Die Prüfungsleistung umfasst schriftliche und mündliche Prüfungen (12 ECTS).

Anmeldung über LSF.