Digitale Geschäftsmodelle

"Digitale Geschäftsmodelle" aus zwei Perspektiven: praxisorientierte sowie methodische Sicht.

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Quick Info: Bachelor, Vertiefung "Digital Business" I Seminar I Deutsch I 4 SWS I 6 ECTS

Kurzübersicht

Lehrveranstaltung
Digitale Geschäftsmodelle (Seminar)
Durchführung
Institut für Digitales Management und Neue Medien
Lehrperson
Prof. Dr. Thomas Hess
Kontaktperson
Simon Engert
Rhythmus
SoSe
SWS
4
ECTS
6
Termine und Räume
siehe LSF
Zielgruppe
BWL, WiPäd, Medieninformatik
Teilnahmevoraussetzungen
siehe "Bewerbung"
Kapazitätsbeschränkungen
ja
Leistungsnachweis
Präsentation und Hausarbeit
Sprache
Deutsch
Wichtige Hinweise

Inhalte und Lernziele

Das Seminar behandelt „Digitale Geschäftsmodelle“ aus praxisorientierter sowie methodischer Sicht. Die Veranstaltung beinhaltet neben dem Kick-off und dem Abschlusspräsentationstermin zwei Veranstaltungsblöcke hochrangiger Dozenten.

Hon.-Prof. Dr. Konrad Hilbers wird eine Reihe von Fallstudien zu digitalen Geschäftsmodellen aus der Medienindustrie und dem Handel präsentieren. Eine Fülle realer Zusammenhänge werden mit den Studierenden diskutiert.

Prof. Karl Rainer Lang beleuchtet digitale Geschäftsmodelle aus methodischer Sicht und wird den Studierenden das Vorgehen bei der Feststellung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen präsentieren. Zudem sollen aktuelle Geschäftsmodelle für Plattformen und insbesondere für datenbasierte Geschäftsmodelle beleuchtet werden.

Bewerbung und Organisatorisches

Die Teilnehmerzahl des Seminars ist begrenzt.

Bewerbungen bitte per E-Mail bis zum 08.04.2024 (verlängerter Bewerbungszeitraum) an die oben genannte Kontaktperson:

  • Lebenslauf
  • aktueller Notenauszug

Bewerberinnen und Bewerber werden per E-Mail über die Aufnahme ins Seminar benachrichtigt.

Mit der Teilnahme an der Kick-off-Veranstaltung sind Sie verbindlich zu diesem Seminar angemeldet.

Materialien

Das Seminar basiert auf den im Rahmen der Veranstaltung verwendeten Folien. Diese werden auf Moodle bereitgestellt. Weiterführende Literatur wird in der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung besteht aus der Erstellung einer Präsentation in Teams von Studierenden sowie dem Verfassen einer Seminararbeit.

Hinweis:

  • Studierende der Medieninformatik nach PStO 17/18 (oder älter) können in diesem Seminar ebenfalls 3 ECTS erwerben. Sollte dieser Fall für Sie relevant sein, wenden Sie sich bitte direkt an uns.
  • Studierende der Medieninformatik seit PStO 18/19 können diesen Kurs nur im Umfang von 6 ECTS belegen.
  • Studierende der Betriebswirtschaft seit PStO 2015 können diesen Kurs nur im Umfang von 6 ECTS belegen.

LSF und Moodle

© LMU SOM

Fragen können über das zugehörige Moodle Forum gestellt werden.

Link zu Moodle: Digitale Geschäftsmodelle

Einschreibeschlüssel: per Einladung nach erfolgreicher Bewerbung.

Alle unsere Kurse sind in LSF gelistet. Die Einschreibung der Teilnehmenden erfolgt über Moodle. Alle wichtigen Informationen sind auf unseren Kursseiten in Moodle zu finden. Wir empfehlen die Informationen dort sorgfältig durchzulesen.