Professur für Digitale Arbeit im Cluster Information Systems & Digital Business

Die Professur für Digitale Arbeit forscht und lehrt mit dem Schwerpunkt der Auswirkungen digitaler Technologien auf die Arbeitswelt.

Forschungsschwerpunkte

  • Technologischer Wandel und die Transformation von Arbeit
  • (Generative) Künstliche Intelligenz in der Wissensarbeit
  • Algorithmisches Management
  • Digitale Plattformarbeit

Aktivitäten mit Fokus auf Transfer Forschung und Praxis

  • Durchführung und Begleitung der jährlichen Personalstudie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (z.B. digitale Transformation)
  • Durchführung und Begleitung des Bildungsmonitors der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG)
  • Workshops und Seminare für die ADG sowie ADG Business School zu Themen wie KI im Personalmanagement, Digitale Transformation, Future of Work

Lebenslauf

Prof. Dr. Anne-Sophie Mayer ist Professorin für Digitale Arbeit an der LMU Munich School of Management. Zuvor arbeitete sie als Assistenzprofessorin am renommierten KIN Center for Digital Innovation der Vrije Universiteit Amsterdam, wo sie wertvolle internationale Erfahrungen in Forschung und Lehre sammelte.

Ihre Promotion zum Thema des Einflusses neuer digitaler Technologien auf Arbeit, schloss sie an der Universität Passau ab. Forschungsaufenthalte führten sie an die Stanford University, die University of Sydney und die University of Auckland.

Seit 04/2025: Professorin für Digitale Arbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München

09/2022 – 03/2025: Assistant Professor am KIN Center for Digital Innovation der Vrije Universiteit Amsterdam

12/2021 – 08/2022: Post-Doktorandin am KIN Center for Digital Innovation der Vrije Universiteit Amsterdam

02/2019 – 11/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Management, Personal und Information an der Universität Passau;

Abschluss: Dr. rer. pol. (summa cum laude)

2018: Abschluss des Masterstudiums „International Cultural and Business Studies“ (M.A.) an der Universität Passau

2016: Abschluss des Bachelorstudiums „International Business Studies“ (B.A.) als Dual Degree der Hochschule Harz und Otago Polytechnic

Publikationen

Die Publikationen von Prof. Dr. Anne-Sophie Mayer finden Sie in Google Scholar.