Strategische und organisationale Aspekte der digitalen Transformation

Die Berücksichtigung strategischer und organisationaler Aspekte der digitalen Transformation ist unentbehrlich für Unternehmen geworden, die wettbewerbsfähig bleiben möchten. Neben eigenen, internen Treibern zur Digitalisierung, sehen sich moderne Unternehmen zunehmend mit externem Druck von Investoren, Kunden und Konkurrenten konfrontiert, sich entsprechend weiterzuentwickeln. Dabei erfordert die digitale Transformation oft einen massiven Bruch mit bestehenden Geschäftsmodellen und Praktiken. Wir sind daran interessiert, wie es Unternehmen gelingen kann, diesen Sprung erfolgreich zu meistern. Unsere Forschung befasst sich mitunter damit, wie Aufsichtsräte die digitale Orientierung und Denkweise von Vorständen beeinflussen können, Kunden und Arbeitnehmer auf die digitale Transformation reagieren und Change Management diese zum Erfolg führen kann.

Ausgewählte Projekte und Publikationenen (PDF, 279 KB)

© Pixabay