Legitimität und Verantwortung

Unser Forschungsschwerpunkt Legitimität und Verantwortung bezieht sich sowohl auf Organisationen als auch auf ihren (strategischen) Führungsstab. Wir sind daran interessiert, wie Organisationen Legitimität erzielen und aufrechterhalten können – auch dann, wenn sie mit ständig sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen konfrontiert sind oder von der gängigen, etablierten Praxis abweichen. Von Führungskräften wird erwartet, dass sie nicht nur Legitimität fördern, sondern Organisationen verantwortungsvoll entwerfen, positionieren und leiten. Neben Fragen, die sich der unternehmerischen Verantwortung widmen, setzen wir uns auch mit denjenigen auseinander, die ihr Gegenteil – unternehmerisches Fehlverhalten – ins Visier nehmen. Unsere Forschung befasst sich mit breiten Themenfeldern wie Corporate Social Responsibility, Shareholder vs. Stakeholder Orientierung, der Einführung institutionell umstrittener Praktiken bis hin zum Phänomen sozialer Filterblasen (Silos) in Elitenetzwerken.

Ausgewählte Projekte und Publikationen (PDF, 241 KB)