Von Menschen wird erwartet, dass sie innovativ sind, kreativ denken und zu dringlichen Themen, wie dem Klimawandel oder der Digitalisierung, beitragen. Gerade für solche Themen fehlen angemessene Lösungen. Es werden ökonomische, ökologische und soziale „new-value creation processes“ benötigt im Umgang mit diesen Herausforderungen. Das Wahrnehmen von unternehmerischen Innovationspotenzialen (entrepreneurial opportunities) ist ein Kernelement davon: Opportunities werden wahrgenommen, um neuen Wert (i.S.e. Produkts, Dienstleistung, Prozesses) zu schaffen. Demnach nehmen eine Ausrichtung sowie die Entwicklung von
Entrepreneurship/Intrapreneurship Programmen zur Förderung dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten – genauer Opportunity Recognition Kompetenz – eine Schlüsselrolle ein. Eine auf Opportunitiy Recognition ausgerichtete Entrepreneurship Education ist demnach wichtig, um die Menschen auf ihre komplexe und dynamische Rolle im
Arbeitskontext sowie in der Gesellschaft angemessen vorzubereiten.
Facetten dieser Thematik sind u.a.:
1. Messung von Opportunity Recognition (z.B. Hochschulen, Ausbildung)
2. Einflussfaktoren der Opportunity Recognition (u.a. Vorwissen)
3. Was ist Kreativität und wie lässt sich diese messen?
4. Zusammenhang von Kreativität und Opportunity Recognition.
5. Instruktionale Ansätze zur Ausbildung der Opportunity Recognition Kompetenz (z.B. Programme Hochschulen).
Ausgewählte Einstiegsliteratur:
• Ardichvili, A., Cardozo, R., & Ray, S. (2003). A theory of entrepreneurial opportunity identification and development. Journal of Business Venturing, 18(1), 105–123.
• Baggen, Y., Kampen, J. K., Naia, A., Biemans, H. J. A., Lans, T. & Mulder, M. (2018).Development and application of the opportunity identification competence assessment test (oicat) in higher education. Innovations in Education and Teaching International, 55(6), 735-745.
• Fayolle, A. & Klandt, H. (2006). International Entrepreneurship Education. Issues and Newness. United Kingdom: Edward Elgar Publishing Ltd.
• Frank, H. & Mitterer, G. (2009). Opportunity Recognition - State of the Art und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(3), 367–406.
• Kreuzer, C. & Weber, S. (2017). Modelling Opportunity Recognition competence as a foundation for teaching and learning in vocational education. Vocations and Learning, 11(3), 399–432. https://doi.org/10.1007/s12186-017-9194-7
• Shane, S., & Venkataraman, S. (2000). The promise of entrepreneurship as a field of research. The Academy of Management Review, 25(1), 217–226.
• von Graevenitz, G., Harhoff, D. & Weber, R. (2010). The effects of entrepreneurship education. Journal of Economic Behavior and Organization, 76 (1), 90-112.