Unternehmensführung & Marketing

Eine Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Verflechtung von Unternehmen und Märkten

Kurzinfo: Bachelor ׀ Vorlesung, Übung ׀ Deutsch ׀ Jedes 2. Sommersemester ׀ ECTS 6

Allgemeine Informationen

LehrformatVorlesung und Übung
SWS2 (Vorlesung) und 2 (Übung)
TurnusJedes zweite Sommersemester im Wechsel mit dem Institut für marktorientierte Unternehmensführung
PrüfungsformSchriftliche Klausur (60 Minuten)
Leistungspunkte6 ECTS in P 7 (Unternehmensführung und Marketing) - PSTO 2015
Zeit / RaumSiehe LSF für Vorlesung und Übung
KursspracheDeutsch

Kursbeschreibung

Die Studierenden erlangen grundlegende Kenntnisse der Funktion von Marketing in Unternehmen, der Analyse von Märkten, lernen die Instrumente des Marketings kennen und entwickeln Fähigkeiten zur Erstellung einer konsequent auf die Marktbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensstrategie. Hierbei werden Grundlagen und Handlungsebenen der Unternehmensführung sowie konkrete Strategien einer ressourcen- und marktorientierten Unternehmung vermittelt.

Aufbau

  • Einführung in das Marketing
  • Ausgewählte Marketingansätze
  • Marktforschung
  • Unternehmensstrategie
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Produkte gestalten
  • Markenoptionen wählen
  • Kommunikation managen
  • Distributionsentscheidungen treffen
  • Preise bilden
  • Online & Social Media Marketing