Konsumentenverhalten

Konsumenten bilden den neuralgischen Punkt des Marketings, denn ihre Bedürfnisse und Ansichten bilden die Grundlage für einen Großteil der Managemententscheidungen. Um kundenorientiert agieren zu können, bedarf es auf Seiten des Managements eines tiefergehenden Verständnisses der Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten. Ein besonderes Interesse gilt der Analyse von Verhaltensanomalien in Kaufentscheidungen (z. B. Kontexteffekte), sowohl aus praktischer als auch theoretischer Perspektive. Weitere Forschungsarbeiten befassen sich mit verschiedenen Aspekten des sensorischen Marketings wie Gustatorik, Haptik und Olfaktorik.

Aktuelle Publikationen
Canty, M., Lang, F. J., Adler, S. J., Lichters, M., & Sarstedt, M. (2023). Caffeine’s complex influence on the attraction effect: a mixed bag of outcomes. Marketing Letters
Sarstedt, M., Imschloß, M., & Adler, S. (2023). Multisensory Design of Retail Environments – Vision, Sound, Scent. Heidelberg: Springer Gabler.
Adler, S. J., Röseler, L., & Schöniger, M. K. (2023). A toolbox to evaluate the trustworthiness of published findings. Journal of Business Research, 167, 114189. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2023.114189
Adler, S. J., Schöniger, M. K., Lichters, M., & Sarstedt, M. (2023). Forty years of context effect research in marketing: A bibliometric analysis. Journal of Business Economics. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11573-023-01167-3
Adler, S., & Sarstedt, M. (2021). Mapping the Jungle: A Bibliometric Analysis of Research into Construal Level Theory. Psychology & Marketing, 38(9), 1367-1383. Video abstract.
Lichters, M., Möslein, R., Sarstedt, M., & Scharf, A. (2021). Product acceptance tests in sensory labs, virtual environments, and field settings: A consumer segmentation perspective. Food Quality and Preference, 89, 104138.
Lichters, M., Adler, S., & Sarstedt, M. (2020). Warm Ambient Scents Nudge Consumers to Favor Premium Brands and Right-wing Parties. Marketing ZfP, 42(4), 22-43.
Girard, A., Lichters, M., Sarstedt, M., & Biswas, D. (2019). Short- and long-term effects of nonconsciously processed ambient scents in a servicescape: Findings from two field experiments. Journal of Service Research, 22(4), 440-455.