Organisation
- Wird im WiSe 25/26 angeboten?
- Ja
- Dozenten
-
Prof. Dr. Anja Tuschke
Maxime Strompen - Typ
- Vorlesung und Übung
- Design
- 2h Vorlesung jede Woche, 4h Übung im 14-Tage-Rythmus
- Prüfungsleistung
- Klausur (120 Minuten) 100%
- Widerholungsklausur
- Nein
- Anmeldung
- Nicht notwendig
- ECTS
- 6 ECTS in "Marketing & Strategy I" or "Elective Topics in Business Administration (Theory) I – III" (PStO 2018)
- SWS
- 4
- Sprache
- Englisch
- Kontakt
- Maxime Strompen
Inhalt
Der Kurs Strategy und Leadership konzentriert sich auf neue Trends in der strategischen Entwicklung und notwendige Neuausrichtungen für das Top Management Team und den Vorstand.
Der Kurs besteht aus einer regulären Vorlesung und einem Tutorium mit einer Dauer von jeweils 2h. Die Vorlesung führt in zentrale Konzepte, Theorien und Phänomene von Strategie und Strategic Leadership ein und diskutiert deren Bezug zur Praxis. Das Tutorium vertieft die Erkenntnisse der Vorlesung durch die Anwendung von Fallstudien und praxisbezogenen Artikeln.
Lehrunterlagen
- Die entsprechenden Dokumente werden auf Moodle hochgeladen
- Moodle page
- Einschreibeschlüssel: S&G25/26
Prüfung
Prüfungsdatum: 30. Januar, 2026
Prüfungsuhrzeit: 15:00-17:00 (s.t.)
Prüfungsort: Geschw.-Scholl Pl. 1, Raum M 118
Zeitplan
Beginn | Zeit | Ort | |
---|---|---|---|
Vorlesung | Donnerstags Beginn 16.10.2025 | 14:00-16:00 (c.t.) | Geschwister-Scholl-Platz 1, M 209 |
Übung | Donnerstags Beginn 16.10.2025 | Die Tutorien finden alle zwei Wochen von 16:00 – 20:00 Uhr (c.t.) in erweiterter Form statt, die Vorbereitung und Diskussion kombiniert. Die konkreten Termine werden über Moodle bekanntgegeben | Geschwister-Scholl-Platz 1, D 209 |

Maxime Strompen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin