Forschung

Unsere Forschung bewegt sich an der Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung, Corporate Governance und Unternehmenszielen wie Wettbewerbsvorteil, Innovation und Nachhaltigkeit. Wir verwenden einen verhaltenswissenschaftlichen Ansatz und empirische Analysen, um praxisorientierte Fragen in diesem Forschungsfeld zu untersuchen.

Zentrale Themenbereiche

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Strategische Unternehmensführung bezieht sich auf die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und zu erhalten. Wichtige Themen in diesem Bereich sind die strategische Planung und Entscheidungsfindung, die Umsetzung des strategischen Wandels sowie der Zusammenhang zwischen strategischer Unternehmensführung und Corporate Governance.

In Forschungsprojekten zu strategischen Entscheidungen interessieren wir uns zum Beispiel für die Wettbewerbsdynamik. Darüber hinaus analysieren wir strategische Planungs- und Entscheidungsprozesse an der Unternehmensspitze und wie diese Prozesse durch die Corporate Governance eines Unternehmens beeinflusst werden. Da KI-basierte Geschäftsmodelle zunehmend an Bedeutung gewinnen, untersuchen wir die Chancen und Herausforderungen, die mit der digitalen Transformation eines Unternehmens verbunden sind, einschließlich der Frage, wie KI-basierte Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt aufgenommen werden.

Der Großteil unserer Forschung folgt einer verhaltensorientierten Perspektive. Bei der Aufstellung von Hypothesen stützen wir uns hauptsächlich auf Theorien aus dem Bereich der Verhaltensstrategie, der Soziologie und der Psychologie. Um unsere Forschungsfragen zu untersuchen, stützen wir uns auf quantitative und qualitative empirische Methoden.

Ausgewählte Themen sind:

  • Die Auswirkungen der Vergütung des oberen Managements auf strategische Entscheidungen
  • Die Verbreitung neuer strategischer Entscheidungen durch verschiedene Arten von Netzwerken
  • Was braucht es, um digitale Expertise in digitale Innovation zu verwandeln?
  • Die Akzeptanz von KI-basierten Geschäftsmodellen in der Finanzbranche
  • Umsetzung des strategischen Wandels

Unter Corporate Governance versteht man im Allgemeinen die Ausgestaltung der Führungs- und Kontrollstrukturen eines Unternehmens. Vor diesem Hintergrund untersuchen wir den Einfluss ausgewählter Führungs- und Kontrollmechanismen auf das Verhalten und die Entscheidungen an der Spitze des Unternehmens. Unter Berücksichtigung von Verhaltensaspekten wie Macht, sozialen Netzwerkbeziehungen und individuellen Merkmalen der führenden Entscheidungsträger interessieren uns insbesondere Fragen rund um die Schnittstelle zwischen Corporate Governance und strategischer Unternehmensführung.

Um verhaltensbezogene Aspekte der Unternehmensführung zu erfassen, stützen wir uns hauptsächlich auf Theorien aus dem Bereich der verhaltensbezogenen Unternehmensführung, der Soziologie und der Psychologie. Zur Untersuchung unserer Forschungsfragen stützen wir uns auf quantitative und qualitative empirische Methoden.

Ausgewählte Themen sind:

  • Gestaltung und Auswirkungen von Netzwerkbeziehungen
  • Vorstandsnetzwerke als soziale Blasen
  • Der Einfluss von Machtbeziehungen an der Unternehmensspitze auf strategische Entscheidungen
  • Soziales Kapital der Führungselite: Bedeutung, Messung und Auswirkungen
  • Der Einfluss verschiedener Arten von Eigentümern auf nachhaltige Strategien
  • Corporate Governance und unternehmerisches Fehlverhalten

Glasfassade des Historicums am Abend.